5. Hessenliga Nord Senioren

Senioren Hessenliga: Nur 1 Bruttopunkt fehlte ...

Bereits seit Wochen sind Deutschlands Golfer wieder mitten in den Turnierserien. Am Freitag starteten die Senioren vom Twistesee in die diesjährige Turnierserie der Hessenliga. Nur knapp verfehlten Sie den Heimsieg.

Die Mannschaft um Captain Friedhelm Lange wurde bereits im Winter durch den ehemaligen Vizepräsidenten und Single-Handicapper Claus Alscher verstärkt. Von daher waren die Bedingungen für einen Start in die diesjährige fünfte Hessenliga ausgezeichnet. Den Klassenerhalt hatte die Mannschaft im letzten Jahr abgesichert. Nun galt es im Heimspiel gegen die Clubs aus Winnerod, Praforst und Frankfurt Paragon zu bestehen und einen Vorsprung für die bevorstehenden Auswärtsspiele herauszuarbeiten. Die Mannschaftsaufstellung war klar, denn Routinier Jürgen Ortmann musste verletzungsbedingt die Reservebank drücken. Die Singlehandicapper Wilfried Ahrens, Claus Alscher, Dieter Berndt und Karl Führ wurden mit den weiteren erstklassigen Spielern Heinz Körner und Manfred Zoske verstärkt. Die Wetterbedingungen waren hervorragend und die Anlage präsentierte sich in einem erstklassigen Zustand, dank der guten Vorbereitung durch das Team um Head-Greenkeeper Eckhard Funke.

 

Dieter Berndt ging als erster Bad Arolser an den Start. Bereits nach einigen Bahnen war absehbar, das der Routinier seine ansonsten beständige Leistung nicht abrufen konnte und sein Match lediglich mit einer knappen Bogeyrunde beendete. Der Neueinsteiger Claus Alscher realisierte auf den ersten neun Löcher eine hervorragende Eins über PAR. Nun galt es, dieses Spitzenresultat in der zweiten Runde abzusichern. Reservespieler Ortmann sprang als Caddy ein, um Alscher zu unterstützen. Doch die Nerven lagen blank. Letztlich waren gute 25 Bruttopunkte das Gesamtergebnis für Alscher.  Auf einen Spieler war in der Vergangenheit immer Verlass - Karl Führ, der sich in nur wenigen Jahren bis in den Singlebereich hochgearbeitet hatte. Doch auch Karl Führ schwächelte an den Bahnen neun und siebzehn und musste sich mit 21 Bruttopunkten zufrieden geben.  Eine souveräne Leistung brachten die Spieler Wilfried Ahrens und Manfred Zoske mit jeweils 25 Bruttopunkten nach Hause. Die beste Bruttoleistung erzielte Heinz Körner. Obwohl er die Spielbahnen vier und siebzehn streichen musste, konnte er noch 26 Bruttopunkte für die Mannschaft absichern.

 

Das Tagesergebnis wurde vor dem gemeinsamen Abendessen vom Clubmanager Andreas Motyl bekannt gegeben. Auf dem letzten Platz landete die Mannschaft aus Winnerod, hinter dem Club Praforst. Die Bad Arolser waren zunächst Punktgleich mit der Mannschaft aus Frankfurt. Da Frankfurt aber das bessere Streichergebnis vorzeigen konnte - nur fünf der sechs Spieler kommen in die Wertung - mussten sich die Golfer vom Twistesee mit einem zweiten Platz bei Ihrem Heimspiel zufrieden geben. Doch durch einen Punktevorsprung von mehr als zwanzig Zählern haben sich die Senioren vom Golf und Landclub Bad Arolsen eine hervorragende Basis für die laufende Saison erarbeitet.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454