7. Hessenliga Nord

AK 50 Mannschaft erkämpft 2. Platz in Fulda

Am Samstag, den 13.08.2016 fand das letzte Auswärtsspiel in der Hessenliga Saison der AK 50 Mannschaft in Hofbieber auf der Anlage des Golfclub Fulda e.V. statt.

Nach dem Auswärtssieg und der Übernahme der Tabellenführung nach Spieltag drei in Attighof hatten sich die Spieler um Captain Rainer Hümmecke viel vorgenommen und wollten möglichst wenig dem Zufall überlassen.

Ein Teil des Teams reiste bereits am vergangenen Dienstag zu einer Proberunde und die restlichen Starter absolvierten am Freitagnachmittag einen letzten Test, um dann vor Ort zu übernachten.

In einem idyllisch gelegenen Landhotel auf 700 Höhenmetern in der Rhön gelegen, nur 10 Minuten Fahrzeit vom Golfplatz entfernt, verbrachte fast das komplette Team den Vorabend und philosophierte bei einem Glas "Schwarzer Hahn", einem in der Region gebrauten dunkel, untergärigen sehr süffigen Bier über den kommenden Tag.

Die Erwartungen waren hoch als Lothar Cyrkel um 11.00 Uhr an Tee1 den Wettkampf eröffnete.

Dass Erfolge im Golfsport jedoch nicht oder nur sehr bedingt planbar sind, sollte sich an diesem Tag einmal mehr bewahrheiten. Manfred (Manni) Zoske und Hermann (Knüfi) Knüffelmann waren als Unterstützung angereist und beobachteten die einzelnen Akteure bei Ihren Bemühungen, einen möglichst guten Score zu erzielen.

Die Bedingungen waren sehr gut, das Wetter spielte mit und der Platz war in Anbetracht der Regenfälle der letzten Tage in einem guten Zustand. Lediglich die Grüns waren dem ein oder anderen etwas zu langsam, aber sie blieben spurtreu und berechenbar.

Der Platz in Fulda beginnt mit einem 266 Meter kurzen Par 4, an dem viele die Möglichkeit nutzten mit einem Par einen guten Start in die Runde zu finden. Dann jedoch wird es wirklich schwierig. Die Bahn 2 ist ein 422 Meter langes Par 4, an dem ein Bogey ein sehr gutes Ergebnis ist. Zwei Par 5 auf den ersten 5 Bahnen machen es nicht gerade leichter, Bruttopunkte zu sammeln. Insgesamt lässt sich attestieren, dass die ersten 9 in Fulda im allgemeinen als deutlich schwieriger anzusehen sind, als die zweite Hälfte der Runde. Speziell die letzten Bahnen bieten sehr gute Möglichkeiten zu scoren und die ein oder andere missglückte Runde noch zu retten.

Dass der Platz schwierig ist, zeigten die Scores aller Spieler, gelang es doch gerade einmal 5 Spielern mannschaftsübergreifend 20 oder mehr Bruttopunkte zu erzielen.

Die Bad Arolser hatten sich zum Ziel gesetzt, die Tabellenführung gegen das Team aus Attighof zu behaupten und mit einem Sieg den Grundstein für einen möglichen Aufstieg zu legen. Dies gelang an diesem Tag nicht, da die Spieler aus Attighof mit der Anlage in der Rhön deutlich besser klar kamen und am Ende des Tages mit 94 Bruttopunkten den Tagessieg für sich in Anspruch nehmen konnten. Auf der Terrasse nach der Runde machte sich ein flaues Gefühl bei den Spielern aus Bad Arolsen breit. Sollte sich etwa noch das Team aus Idstein oder Gastgeber aus Fulda zwischen die Attighöfer und die Barockstädter schieben können?

Kurze Zeit später gab es Entwarnung, obgleich die Ergebnisse deutlich enger beieinander waren als erwartet.

Mit 85 Bruttopunkten und 9 Schlägen Rückstand auf Attighof wurde das Team vom Twistesee zweiter vor Fulda mit 81 und Idstein mit 80 Punkten.

"Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen" brachte es Udo Lossau auf den Punkt.

Die besten Ergebnisse für die Männer vom Twistesee erzielten Lothar Cyrkel und Volker Sterzing mit je 18 Bruttopunkten, gefolgt von Jörg Vogel mit 17 und Rainer Hümmecke und Henning Schütt mit je 16 Bruttopunkten. Udo Lossau, der sich an Bahn 11 eine Verletzung an der Hand zuzog, kam mit 15 Bruttopunkten nicht in die Wertung.

In der Saisonwertung liegen nun die Teams aus Attighof und Bad Arolsen gleichauf und der abschließende Spieltag muss die Entscheidung über den Aufstieg bringen.

Wir freuen uns auf den "Showdown" in Bad Arolsen sagte Gerd Raab, Spielführer des Golfclub Fulda bei der Siegerehrung mit Ausblick auf den letzten Spieltag.

Am 17.09. geht es im Heimspiel um buchstäblich alles und es ist ein spannendes Saisonfinale zu erwarten.

Bis dahin veranstalten die AK 50 Herren noch einen Vergleichswettkampf mit der AK 35 Mannschaft, der am 27.08. im Lochspielmodus ausgetragen wird.

Die anstehenden Clubmeisterschaften geben noch einmal Gelegenheit die Form zu überprüfen und sich optimal vorzubereiten.

Ansonsten wünsche ich allen weiterhin viel Spaß, wir sehen uns auf den Fairways (oder daneben) in der Region.

Ein schönes Spiel wünscht

Rainer Hümmecke

 

Ein Klick auf die Tabelle bringt Sie zum Hessischen Golfverband!



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454