8. Hessenliga Nord

AK 50 - Aufstieg souverän gemeistert

Das Team: Wilfried Ahrens, Udo Lossau, Volker Sterzing, Manfred Zoske, Hermann Knüfelmann, Henning Schütt und Lothar Cyrkel

Topscorer des Tages: Teamcaptain Lothar Cyrkel spielt 2 unter PAR!

Die Abschlusstabelle

Am vergangenen Freitag fand das letzte und entscheidende Spiel der Mannschaften der Altersklasse 50 auf der Golfanlage am Twistesee statt. Die Golfer aus Bad Orb, Dillenburg, Eschenrod und Bad Arolsen spielten um Auf- oder Abstieg, oder um den Klassenerhalt. Durch ein Rekordergebnis an diesem Spieltag und eine hervorragende Saisonleistung sicherte sich das Arolser Team den Aufstieg.

Durch die Neugruppierung der Altersklassen innerhalb des Hessischen Golfverbandes in diesem Jahr, entfiel die s.g. Seniorenklasse und es entstanden die Klassen AK50 und AK65. Hierdurch konnte der AK50-Kader der Bad Arolser Mannschaft mit den Leistungsträgern Rainer Hümmecke, Volker Sterzing, Henning Schütt und Jörg Vogel deutlich verstärkt werden.

Das gesetzte Ziel für die Saison 2015 war definiert: Gruppensieg und Aufstieg !

Im Mai fand das Auftaktspiel auf der Anlage in Eschenrod statt. Eschenrod - für viele Golfer aus den zurückliegenden Jahren als „eine Wiese" bekannt, präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand. Hierzu zunächst Glückwunsch nach Eschenrod. Die Arolser Ersatzspieler Manfred Zoske und Hermann Knüfelmann waren mit angereist und unterstützten die Mannschaft mental. Jörg Vogel konnte hier mit seinem Brutto-Einzelsieg das Mannschaftsergebnis deutlich verstärken und so reichten 86 Bruttopunkte den Bad Arolsern für ihren ersten Auswärtssieg. Der Jubel war riesig, denn an den letzten Auswärtssieg konnte sich niemand mehr erinnern. Die Voraussetzung durch die frühe Tabellenführung waren für das gesteckte Ziel nun gelegt.

Mitte Juni ging es nach Dillenburg, zu einer Anlage die es in sich hat. Alpenähnliche Hügellandschaften mit enormen Steigungen in den hängenden Spielbahnen, pfeilschnelle, gebügelte und stark ondulierte Grüns sollten für die Golfer vom Twistesee enorme Herausforderungen darstellen. Und dann noch Personalprobleme. Aber auf einen ist eben immer Verlass, wenn´s brennt - Rainer Hümmecke. Ohne eine Proberunde spielen zu können - also ohne jegliche Platzkenntnisse - sagte Rainer kurzfristig zu und realisierte gemeinsam mit Udo Lossau jeweils 19 Bruttopunkte für die Mannschaft. Doch auch das sollte in Summe leider nur für den dritten Platz der Mannschaft reichen. Nun standen die Mannschaften Eschenrod, Dillenburg und Bad Arolsen punktgleich mit 6 Zählern auf der Tabelle. Was war mit den gesteckten Zielen ?

Einen Monat später, Mitte Juli ging es auf die Anlage nach Bad Orb - lang, lang und nochmals lang. Wilfried Ahrens, Dieter Bernd, Rainer Hümmecke, Udo Lossau, Hennig Schütt und Volker Sterzing stellten sich dieser nicht ganz einfachen Aufgabe. Mit hervorragenden 95 Bruttopunkten, also durchschnittlich 19 je Spieler, sicherte sich die Mannschaft den zweiten Auswärtssieg der Saison. Die Bad Arolser können also auch „lang". Eberhard Meybohm, alias „Tiger Ebbi" und Jörg Vogel waren zur Siegerehrung nach Bad Orb angereist und gratulierten der Mannschaft vor Ort.

Der Punktevorsprung von zwei Zählern in der Tabelle - vor Eschenrod - für die Golfer vom Twistesee war die Basis für den letzten Fight der Saison - dem abschließenden Heimspiel.

Freitag, der 14. Juli 2015, elf Uhr Mittag. Sechs Arolser Spieler am Start - sechs oder acht Arolser Zuschauer - nun denn, aber einen ganz lieben Dank, an alle, die Interesse am Golfsport durch ihre Anwesenheit gezeigt haben.

Ein zweiter Platz sollte den Bad Arolsern eigentlich für den Saisonsieg und den Aufstieg reichen, aber es kam anders. Lothar Cyrkel spielte das beste Golf seines Lebens und brachte sensationelle "zwei unter PAR" nach Hause, Volker Sterzing realisierte hervorragende 31 Brutto, gefolgt von Udo Lossau mit 27 Brutto, Henning Schütt mit 26 Brutto, was in Summe dieser vier Spieler bereits für einen Sieg gereicht hätte. Hinzu kamen aber noch 22 Brutto von Wilfried Ahrens. 21 Bruttopunkte brachte Hermann Knüfelmann ins Clubhaus.

Mit 144 Bruttopunkten erzielten die Bad Arolser einen deutlichen Heimsieg vor den Zweitplatzierten aus Eschenrod, die 117 Brutto´s nach Hause brachten. Diese 144 Bruttopunkte sind das zweitbeste Ergebnis, das in der gesamten Hessenliga AK50 landesweit in diesem Jahr gespielt wurde. Hut ab, Gratulation und ein dickes Dankeschön an alle, die in dieser Saison dazu beigetragen haben. Die spontane Siegesfeier ging, wie Nachtschwärmer berichten konnten, bis in die frühen Morgenstunden. Aber ein offizieller Saisonabschluss ist noch in der Vorbereitung.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454