Auftaktspiel der AK35 in Friedberg

Auftakt der AK 35 Saison in Friedberg am 07.05.2016

 

 

Will man den Auftakt der Hessenliga Saison der AK 35 Mannschaft zusammenfassen, so könnte diese lauten: "Der Captain ging voran".

Der Golfpark am Löwenhöf ist der Heimatplatz des Golfclub Friedberg, der Gastgeber des 1. Spieltages der 6. Hessenliga Nord der AK 35 war.

In der neu zusammengestellten Gruppe treffen mit Friedberg und Bad Arolsen zwei alte Bekannte aufeinander aber auch mit Bad Vilbel und dem Kurhessischen Golfclub Oberaula zwei Teams auf die die Bad Arolsen in der jüngsten Vergangenheit nicht getroffen sind.

Zu Beginn der Saison stellt sich immer die gleiche Frage: Wo stehen wir? Wie ist die Leistungsstärke einzuordnen und vor allem wie ist die aktuelle Form der Spieler ?

So früh in der Saison ist auch der Zustand der Plätze immer ein Thema und hier liegt vieles im Auge des Betrachters. Der Captain der Friedberger Heimmannschaft sprach in seiner kurzen Rede nach dem Spiel von einem sehr guten Zustand, während der ein oder andere Gast speziell mit dem Zustand der Grüns nicht zufrieden war. Zugegebenermaßen waren die Grüns etwas Stumpf und sicherlich noch nicht zu

100 % treu, jedoch kann man den Zustand in Anbetracht der Jahreszeit wirklich nur als gut bezeichnen.

Die Ergebnisse des Auftaktspiels spiegeln die große Bandbreite zu Saisonbeginn wieder.

Die Bruttoscores auf dem Par 72 Platz reichten von 107 bis zu einer herausragenden 73, eins über Paar des Bad Vilbeler Jan Hrynko.

"Lass das mal den Captain machen" sagte sich AK 35 Captain Kai Rath und spielte mit einer 86 das beste Ergebnis der Bad Arolser gefolgt von Schwager Detlef ( Dr.Dete) Rath und Jörg Vogel mit je 89 , sowie Klaus - Dieter Schmidt mit 91 und Rainer Hümmecke mit 96 Schlägen.

Vize-Captain Volker Sterzing hatte viel Pech, erwischte nicht seinen besten Tag und kam so diesmal nicht in die Wertung.

Wie aber waren diese Ergebnisse einzuordnen?

Um es vorweg zu nehmen, es zeichnet sich bereits nach dem 1. Spieltag so etwas wie eine Zweiteilung der Liga ab. Der Tagessieger Friedberg mit 59 Schlägen über Par und der Absteiger aus der 5. Liga Bad Vilbel mit 76 Schlägen kristallisieren sich wohl als die Favoriten heraus.

Die Mannschaft aus Bad Arolsen um Kai Rath belegte mit 91 Schlägen einen sehr achtbaren dritten Platz und verschaffte sich 28 Schläge Vorsprung auf Oberaula (119 Schläge)die ebenfalls in 2015 noch eine Klasse höher gespielt haben.

Beim nächsten Hessenliga Spieltag in Oberaula am 04.06. ist sicherlich noch eine Steigerung möglich und danach ist sicherlich eine klare Tendenz zu erkennen. Die Stimmung im Arolser Team ist wie immer gut und in den nächsten Wochen bietet sich allen die Gelegenheit in diversen Turnieren die Klingen zu schärfen. Für viele Akteure geht es nun in der Hochsauerlandliga mit dem Heimspiel als Auftakt am 21.05. weiter, aber auch Monatsbecher, After Work oder das Freundschaftspiel mit Wissmannshof werden genutzt um weiter in Form zu kommen.

Bis dahin wünsche ich allen einen schönen und erfolgreichen Saisonstart.

Foto : die Spieler in Friedberg

von links

Jörg Vogel, Rainer Hümmecke, Kai Rath, Detlef Rath , Klaus Dieter Schmidt und Volker Sterzing



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454