Clubmeisterschaft 2010

Überraschung bei Clubmeisterschaften

Fast einhundert Mitglieder des Golf und Landclubs Bad Arolsen kämpften auf der Golfanlage am Twistesee um die Meisterschaftstrophäen. Daniela Bleckwedel und Miles Rasch konnten sich in einem spannenden Finale die Titel der Damen und Herren sichern.

Die Titelträger v.l.: Karl Führ (Senioren), Ursel Damm (Seniorinnen) Daniela Bleckwedel (Damen), MIles Rasch (Herren), Jan Machulla (Jungen), Rebecca Josephy (Mädchen) eingerahmt von Wolfgang Amberg (Vizepräsident) und Lothar Remmele (Präsident)

Bereits am Donnerstag fiel der Startschuss für die diesjährigen Meisterschaften. Vierzig Seniorinnen und Senioren gingen bei lediglich kühlen zwölf Grad Außentem-peratur an den Start. Das Team um Headgreenkeeper Eckhard Funke hatte die Anlage bestens präpariert, so dass die Teilnehmer optimale Bedingungen vorfanden. In der ersten Runde setze sich Spielführer Udo Lossau mit einer sechs über Par bereits vom Verfolgerfeld ab. Ursel Damm konnte mit zwanzig über Par die Führung übernehmen, gefolgt von Hanne Brand mit zwei Schlägen Abstand.

Am Freitag wurde die zweite Runde bei den Senioren ausgetragen. Heinz Körner, der am Vortag mit einer „neun über PAR sein HDC bestätigt hatte, legte eine zehn über nach und schob sich so an den führenden Lossau heran, der seine zweite Runde lediglich mit einer „elf über" ins Clubhaus bringen konnte. Somit war die Führung zunächst auf zwei Schläge geschrumpft. Auf dem bis dahin dritten Platz landete Karl Führ mit Runden von dreizehn und zehn über PAR.

Die Herren spielten am Freitag ihre erste Runde. Zu den Favoriten zählte u.a. der Captain der ersten Mannschaft Marc Freiberg, der in seinen zahlreichen letzten Turnieren eine kontinuierliche Leistung von zwei bis vier über Par gezeigt hatte. Aber auch der Senkrechtstarter Oliver Pittschellis, der erst im letzten Jahr seine Platzreife bestanden und sich in kürzester Zeit auf ein sensationelles HDC von fünf heruntergespielt hatte, gehörte zum engsten Favoritenkreis.

Beide schwächelten jedoch in der ersten Runde. Pittschellis brachte eine acht über Par in Clubhaus, Freiberg sogar eine dreizehn über, bei der er sich allein auf der Bahn sieben ein Doppel-Par leistete. Die Führung übernahm nach der ersten Runde Miles Rasch mit einer sauberen vier über Par, dicht gefolgt von Christian Landau mit einer fünf über. Mit der zweiten Runden am Samstag von sechs und sieben über PAR übernahmen Rasch und Landau am Samstag die geteilte Führung mit in Summe jeweils elf über Par und setzten sich so mit fünf Schlägen vom weiteren Verfolgungsfeld deutlich ab.

Bei den Damen, die lediglich zwei Runden zu absolvieren hatten, konnte sich Daniela Bleckwedel am Samstag mit einer enttäuschenden neunzehn über Par vor Ihrer Verfolgerin Ariane Kliem platzieren, die dreiundzwanzig über PAR nach Hause brachte. Auf Platz drei landete Dr. Merle Clasen.

Für die Jugendlichen starteten die Meisterschaften ebenfalls am Samstag. Hier konnte der fünfzehnjährige Jan Machulla zwar sein HDC nicht bestätigen, landete aber mit zehn Schlägen Vorsprung, deutlich vor dem zunächst zweitplatzierten Steffen Sinemus. Dritter wurde Sinemus Bruder Daniel mit nur einem Schlag Abstand.

Bei den Mädchen setzte sich in der ersten Runde die Favoritin Rebecca Josephy mit acht Schlägen von der zweitplatzierten Juliane Scheele ab, die mit einem Ergebnis vom 90 Schlägen ihr HDC bestätigte. Dritte wurde Bea-Sophie Boos.

Die Finalrunden am Sonntag versprachen viel Spannung. Bei den Senioren musste der bis hierin Führende Udo Lossau krankheitsbedingt seine Startbereitschaft kurzfristig zurückziehen und machte somit den Weg eigentlich für Heinz Körner frei. Körner jedoch verpatzte die Finalrunde mit einem Ergebnis von zwanzig Schlägen über PAR und landete nur auf dem zweiten Platz. Karl Führ behielt die Nerven und sicherte sich mit einer zwölf über PAR in der Finalrunde den diesjährigen Titel.

Der Meisterschaftstitel bei den Seniorinnen ging auch in diesem Jahr an Ursel Damm, die sich den Meisterschaftspokal mit Runden von 81 und 83 sichern konnte. Mit einem deutlichen Abstand von zehn Schlägen landete Karin Knop auf dem zweiten Rang vor Ulrike Brummer.

Die Damen konnten bei den diesjährigen Meisterschaften ihre Leistungsstärke nicht abrufen. Die führende Daniela Bleckwedel brachte in der Finalrunde eine achtzehn über PAR nach Hause, was für den Titel reichte. Zweite wurde Ariane Kliem mit fünf Schlägen Rückstand auf die Führende. Dritte im Bunde wurde Dr. Merle Clasen.

Der bei den Jungen in Führung liegende Jan Machulla zeigte in der Finalrunde Nerven und schoss eine dreiundzwanzig über PAR. Doch seine Verfolger, die Brüder Steffen und Daniel Sinemus konnten diese Chance nicht nutzen und belegten den zweiten und dritten Platz.

Der Favoritin Rebecca Josephy reichten Runden von neunzehn und siebzehn über PAR für den diesjährigen Titel. Vizemeisterin wurde Juliane Scheele, die ihr Handicap in der Finalrunde noch einmal verbessern konnte. Auf dem dritten Platz positionierte sich Bea- Sophie Boos.

Rasch Miles und Christian Landau waren bei den Herren schlaggleich auf die Finalrunde gegangen. Doch Landau zeigte mit jeweils Bogeys an den letzten drei Bahnen Nerven und musste sich mit zwei Schlägen Rückstand mit dem Vizetitel begnügen. Dritter wurde Dennis Fitz mit lediglich einem weiteren Schlag Rückstand. Die vermeintlichen Favoriten bei den Herren landeten auf den geteilten vierten und achten Plätzen.

Miles Rasch, der von allen Teilnehmern das beste Gesamtresultat über drei Runden zeigen konnte, wurde nach der Siegerehrung von seinen Mannschaftskollegen im Teich des neuen Inselgrüns als neuer Clubmeister „getauft".

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454