Clubmeisterschaft 2015

Die Clubmeister aller Klassen stehen fest!

Die Clubmeister von links: Präsident Wolfgang Amberg-Schimana, Heidi Itzenhäuser (AK35), Marc Freiberg (AK35), Manfred Zoske (AK65), Daniela Bleckwedel (Damen), Jörg Vogel (AK50), Ursel Damm (AK65), Severin Vogel (Jungen), Oliver Pittschellis (Herren). Es fehlt Beate Kausch (AK50)

Der Golf- & Landclub Bad Arolsen hat seine Clubmeister 2015 ermittelt: Bei besten äußerlichen Bedingungen und einem hervorragenden Platzzustand sicherten sich Daniela Bleckwedel mit 156 Schlägen bei den Damen und Oliver Pittschellis mit 193 Schlägen bei den Herren die Altersklassen übergreifenden Titel. Die Titel der weiteren Klassen gingen an Severin Vogel (Jungen), Heidi Itzenhäuser (AK35), Marc Freiberg (AK35), Beate Kausch (Ak50), Jörg Vogel (AK50), Ursel Damm (AK65) und Manfred Zoske (AK65)

Das sportliche Highlight des Jahres sind in allen Golfclubs die jährlichen Clubmeisterschaften und so fieberten auch am Twistesee die sportlich ambitionierten Golferinnen und Golfer auf dem Termin zum Ende des Sommers hin. Durch die Neustrukturierung der Altersklassen durch den Dachverband DGV gab es in diesem Jahr eine Rekordzahl von 60 Preisen in zehn verschiedenen Altersklassen zu gewinnen. Neben den übergeordneten Preisen der Damen und Herren insgesamt, gab es Wertungsklassen für AK65, AK50, AK35 sowie Mädchen und Jungen bis 18. Es wurden jeweils 3 Brutto- und 3 Nettopreise für Damen und Herren der jeweiligen Klassen ausgelobt.

Wie in jedem Jahr hatte das Greenkeeperteam um Eckhard Funke die Golfanlage am Twistesee bestens für das sportliche Saisonhighlight präpariert. Um den Anspruch noch etwas zu erhöhen setzte Golfpro Hugh Cairns die Fahnenpositionen von Tag zu Tag schwerer und auch die neu angeschaffte „Bügelmaschine" kam regelmäßig zum Einsatz. So präsentierten sich die Grüns mit hoher Spielgeschwindigkeit und trieben den einen oder anderen Score in ungeahnte Höhen...

Um eine möglichst unkomplizierte Durchführung zu gewährleisten, starteten sowohl alle Damen, als auch alle Herren (Ausnahme Herren AK65) in einem gemeinsamen Starterfeld am ersten Spieltag, aufsteigend nach Vorgabe über alle Altersklassen gemischt. Diese integrative Startreihenfolge bot außerdem die Möglichkeit, mal mit anderen Clubmitgliedern als sonst zusammen zu spielen und in Kontakt zu kommen.

Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre, was die Teilnehmerzahlen bei den Herren angeht, musste hier leider eine Unterteilung durchgeführt werden, um alle Mitspieler vernünftig über die Anlage zu bekommen.

Lediglich die Herren der AK65 starteten die ersten beiden Runden in einer separaten Gruppe und gaben wie bisher am Donnerstag ab 9 Uhr den Startschuss für die Clubmeisterschaften. In der ersten Runde gelang Horst Bachmann der Coup des Tages: mit 74 Schlägen setzte er sich an die Spitze des Feldes, gefolgt von Manfred Zoske (78) und Hans-Dieter Knop (79). Neben der 75 von Manfrede Zoske konnten sich durhc gute 77er Runden Claus Alscher und Hansi Kulla für die Finalrunde in Stellung bringen. Am Sonntag kam es dann zu einem Kopf an Kopf Rennen, bei dem am Ende Manfred Zoske mit 231 Gesamtschlägen die Nase knapp vorne hatte. Auf den Plätzen folgten Horst Bachmann (235) und Claus Alscher (237).

Freitag Mittag startete dann die restliche Herrenkonkurrenz in die Clubmeisterschaft und auf dem Papier ging hier mit fast 50% „Singlehandicappern" das sportlich beste Teilnehmerfeld der Clubgeschichte an den Start. Entsprechend gute Ergebnisse wurden erzielt. Allen voran der aktuell mit Hcp 1,1 beste Golfer im Club, Oliver Pittschellis, der sich am Ende mit einem Gesamtscore von 193 Schlägen und 11 Schlägen Vorsprung auf Platz 2 seinen vierten Meistertitel sicherte. Dahinter ging es deutlich spannender zu denn gerade mal 3 Schläge trennten die nächsten drei Spieler. Am Finaltag sicherte sich schließlich Sebastian Adolph mit 204 Schlägen den zweiten Rang. Der amtierende Clubmeister Sebastian Josephy erlebte ein Wechselbad der Gefühle: nach einer 69 am Freitag beraubte er sich mit einer schwachen 75 am Samstag aller Chancen auf die Titelverteidigung bevor er sich mit der besten Runde der Clubmeisterschaft (61 Schläge = 2 unter Platzstandard) am Sonntag doch noch auf den dritten Rang verbessern konnte.

Ähnlich deutlich setzten sich auch die Clubmeister der Herren Altersklassen durch: Marc Freiberg (206) siegte mit 13 Schlägen Vorsprung bei der AK35 vor Björn Murk (219) und Axel Schirmak (226). AK50 Sieger Jörg Vogel (223) konnte am Ende 8 Schläge Vorsprung auf Henning Schütt (231) vorweisen, Dritter wurde der amtierende Senioren Clubmeister Lothar Cyrkel (232) und die Jungen Konkurrenz gewann Severin Vogel (235) mit 14 Schlägen Vorsprung vor Gerrit Rettberg (249) und Florian Ammann (254).

Bei den am Samstag ins Geschehen eingreifenden Damen war das Teilnehmerfeld trotz der umfangreichen Preise leider mit 13 Teilnehmerinnen doch unerwartet übersichtlich. Diverse unglückliche und persönliche Umstände hielten einige der regelmäßig mitspielenden Damen von der Teilnahme ab und so bot die Veranstaltung den spielenden Damen leider nicht den Rahmen, den Sie bei einer solchen Veranstaltung eigentlich verdient hätten. Trotz allem entwickelte sich aber auf den ersten Rängen ein spannendes Kopf an Kopf Rennen zwischen Daniela Bleckwedel, Heidi Itzenhäuser und Ursel Damm, die nach der ersten Runde nur 3 Schläge auseinander lagen. Am Finaltag konnte sich dann jedoch Daniela Bleckwedel (156) mit 6 Schlägen Vorsprung ihren fünften Meistertitel sichern. Heidi Itzenhäuser blieb mit 162 Schlägen der Titel der AK35, während sich Ursel Damm mit 169 Schlägen die Krone der AK65 holte. Zweitbeste Dame wurde Annette Schmidt (183) vor Kerstin Rath (190). Der Titel der AK50 ging am Beate Kausch (186) vor Vera Sterzing (201) und Heide-Marie Soose (206). Die Plätze der AK65 belegten Edeltraud König (202) und Ute Grohmann (213).

Alle Preisträger wurden am Sonntag im Rahmen der Siegerehrung auf der vollbesetzten Clubhausterrasse gebührend gefeiert und durch den Präsidenten Wolfgang Amberg und den gesamten Vorstand geehrt. Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Clubmeisterschaft 2015 im neuen Austragungsmodus zurück, der sich in den meisten Bereichen bewährt hat. Lediglich die Beteiligung bei den Damenklassen lässt sich noch steigern. Aber mit etwas Feintuning aufgrund der Erfahrungen dieses Jahres freuen wir uns schon jetzt auf die kommenden Titelkämpfe. Die Golfanlage präsentierte sich wieder in einem hervorragenden Zustand, mit schnellen Grüns und sportlichen anspruchsvollen Fahnenpositionen, was die einzelnen guten Ergebnisse in allen Altersklassen noch zusätzlich aufwertet.

Die Nettopreise gingen an folgende Mitglieder:

Netto Herren:

1. Karl-Wilhelm Trost

2. Matthias Hübsch

3. Kai Rath

Jungen:

1. Till Pudack

AK35:

1. Heiko Orth

2. Detlef Rath

3. Andreas Motyl

AK50:

1. Eberhard Meybohm

2. Rainer Hümmecke

3. Rainer Soose

AK65:

1. Karl-Heinz Gonnermann

2. Anton Pennig

3. Georg Grohmann

Netto Damen:

1. Jutta Meybohm

2. Mathilde Geismann

3. Karin Knop



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454