Clubmeisterschaft 2017

Silke Schütt und Marc Freiberg verteidigen die Titel

Auf der Golfanlage am Twistesee ermittelte der Golf- & Landclub Bad Arolsen am vergangenen Wochenende seine diesjährigen Clubmeister: Bei äußerlich wechselnden Bedingungen und einem hervorragend vorbereiteten Platz, konnten sich die Vorjahressieger, Marc Freiberg mit 203 Schlägen und Silke Schütt mit 165 Schlägen, die Altersklassen übergreifenden Titel sichern. Die Titel der weiteren Klassen gingen an Miriam Volkwein (Mädchen), Jan Wiegartz (Jungen), Heidi Itzenhäuser (AK30), Thomas Stiegler (AK30), Beate Wetekam (AK50), Jörg Vogel (AK50), Ursel Damm (AK65) und Peter Haustein (AK65). 

Auch in diesem Jahr war das sportliche Clubhighlight des Jahres wieder gut besucht: 

Der G&LC Bad Arolsen konnte über alle Altersklassen 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die um insgesamt 10 Titel spielten. Nach einer Saison mit vielen Turnieren sind die Clubmeisterschaften in jedem Jahr für die sportlich ambitionierten Golferinnen und Golfer der Saison- Höhepunkt.

Das Greenkeeperteam um Eckhard Funke hatte wieder alles dafür getan, um den Spielern einen bestmöglichen Platz zu präsentieren. Jeden Tag Grüns mähen und bügeln, sowie die tägliche Erhöhung des Schwierigkeitsgrades hinsichtlich der Fahnenpositionen sorgten das ganze Wochenende für sportlich faire, wenn auch sehr anspruchsvolle Spielbedingungen. 

Die Herren der AK65 gaben auch in diesem Jahr am Donnerstag ab 9 Uhr den Startschuss für die Clubmeisterschaften. Hier konnte unser Neumitglied Peter Haustein gleich am ersten Spieltag mit einer 68er Runde ein Ausrufezeichen setzen. Die Führung baute er in den zwei darauffolgenden Spielrunden am Freitag und Sonntag auf insgesamt 15 Schläge aus und siegte mit 217 Schlägen souverän vor Wilfried Ahrens (232) und Anton Pennig (255). 

Freitagmittag startete die restliche Herrenkonkurrenz in die Clubmeisterschaft. Mit einer 68er Runde teilten sich Axel Schirmak und Sebastian Josephy am ersten Tag die Führung, dicht gefolgt von Jörg Vogel und Klaus Nolte mit jeweils 69 Schlägen. Am Samstag holte der bis dahin im Mittelfeld platzierte Marc Freiberg mit dem besten Tagesergebnis, einer 61er Runde (2 unter Platzstandard), mächtig auf und belegte hinter Jörg Vogel (69/63) nach 2 Runden den zweiten Platz vor Sebastian Josephy (137) und Axel Schirmak (138). In der Finalrunde am Sonntag setzte sich dann der Vorjahressieger Marc Freiberg mit einer 69er Runde durch und gewann den diesjährigen Clubmeistertitel mit einer Gesamtschlagzahl von 203, vor Sebastian Josephy (207) und Jörg Vogel (211). 

Den Titel bei der AK30 sicherte sich Thomas Stiegler mit 3 ausgeglichenen Runden von 71/71/70 (212 Schlägen gesamt) vor Stefan Helg 224 Schlägen und Andreas Motyl mit 224 Schlägen.

In der AK50 ging der Titel an Jörg Vogel mit 211 Schlägen, die Plätze 2 und 3 gingen an Axel Schirmak (213) und Kostas Diamantis (216).

Am Samstag starteten die Damen. Bei strömendem Dauerregen schlugen sich Damen tapfer. Die drei Erstplatzierten nach der 1. Runde waren Silke Schütt (80), dicht gefolgt von Beate Wetekam (82) und Heidi Itzenhäuser (85). Am Sonntag konnte sich trotz einer 85er Runde, Silke Schütt ganz knapp vor Heidi Itzenhäuser 83 Schlägen und Beate Wetekam 89er Runde durchsetzen und verteidigte Ihren Titel mit insgesamt 165 Schlägen. Wie im Vorjahr sicherten sich Heidi Itzenhäuser mit 168 Schlägen den Titel der AK35, Beate Wetekam mit 171 den Titel in der AK50 und Ursel Damm (170) wurde Clubmeisterin in der AK65.

Bei den Jugendlichen wurde nach mehreren Jahren wieder einmal ein Clubmeistertitel bei den Mädchen ausgespielt. Hier siegte Miraim Volkwein knapp vor Natalie Volkwein und nahm Stolz den großen Pokal entgegen. Auch bei den Jungen belegte ein Geschwisterpärchen die vorderen Plätze. Hier siegte Jan Wiegartz vor Luis Wiegartz.

Alle Preisträger wurden am Sonntag im Rahmen der Siegerehrung im vollbesetzten Clubhaus gebührend gefeiert und durch den Präsidenten Wolfgang Amberg-Schimana und den gesamten Vorstand geehrt.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454