Clubmeisterschaften

Josephy und Pittschellis Clubmeister 2012

Mit fast neunzig Teilnehmern erfreute sich die diesjährige Clubmeisterschaft des Golf und Landclubs Bad Arolsen am ersten Septemberwochenende wieder großer Beliebtheit. Im Verlauf der vier Turniertage kam es zu guten Ergebnissen und knappen Entscheidungen auf der Golfanlage am Twistesee, wo sich letztendlich Rebecca Josephy und Titelverteidiger Oliver Pittschellis die Pokale der Damen und Herren sicherten.

Im Vorfeld hatte das Greenkeeperteam um Eckhard Funke die Anlage optimale für die Meisterschaften präpariert, so dass die Teilnehmer an allen Tagen beste Bedingungen für gute Golfergebnisse vorfanden.

Wie in den vergangenen Jahren bestritt die Altersklasse der Senioren bereits am Donnerstag die erste Runde und eröffnete somit die diesjährigen Meisterschaften. Leider hatten keine Seniorinnen für das Turnier gemeldet, sodass sich das Teilnehmerfeld auf 28 Senioren beschränkte, die aber bei guten äußeren Bedingungen gute Ergebnisse erzielen konnten. Bereits in der ersten Runde zeigte sich, dass es in diesem Jahr zu einem engen Kampf kommen musste, bei der jede Kleinigkeit in einer der drei Runden entscheidend sein konnte. Die Gruppe der ersten acht Spieler lag nur vier Schläge auseinander und fast alle Favoriten waren hier vertreten, wobei Heinz Körner mit 70 Schlägen die beste Runde des Tages markieren konnte.

Am Freitagmorgen ging es für die Senioren in die zweite Runde und damit lichtete sich das Feld im vorderen Bereich etwas. Mit einer weiteren 72er Runde setzte sich Udo Lossau an die Spitze, dicht gefolgt von Karl Führ (+1 Schlag) und Wilfried Ahrens (+3 Schläge). Was alles im Golfsport möglich sein kann, zeigte sich am Sonntag in der Finalrunde: Mit zwei guten Runden schoben sich Manfred Zoske und Hans-Joachim Kulla noch in die Bruttoränge. Manfred Zoske sicherte sich mit insgesamt 220 Schlägen noch den dritten Rang, während Hans-Joachim Kulla die Meisterschaft mit 218 Schlägen auf dem zweiten Rang beendete. Der Titel des Senioren Clubmeisters ging jedoch an Udo Lossau, der mit einer weiteren 72 auf insgesamt 216 Schläge kam. Die bereits nach der zweiten Runde ausgetragene Nettowertung konnte Edgar Schubert für sich entscheiden, knapp gefolgt von Karl Führ und Claus Alscher auf den Plätzen.

Nach den Senioren begann am Freitag ab 14 Uhr die Clubmeisterschaft für die Herren. Mit 32 Teilnehmern hatte sich wieder ein starkes Feld gefunden, welches mit den Clubmeistern der letzten Jahre gespickt war und starke Leistungen erahnen ließ. Nicht ganz so stark zeigte sich das Wetter an diesem Nachmittag: Während die ersten Flights die Runde trocken abschließen konnten, hatten die späteren Starter eine einstündige Gewitterunterbrechung mit Starkregen zu überstehen.

Bereits in der ersten Runde machte der amtierende Clubmeister, Oliver Pittschellis, einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung, als er mit 61 Schlägen zwei unter Par blieb und sich einen Vorsprung von fünf Schlägen auf Sebastian Josephy mit 66 erarbeitete. Dahinter drängten sich weitere zehn Herren mit 70 bis 73 Schlägen.

Am zweiten Tag spielte der Führende eine 68, jedoch konnte keiner der Verfolger die Chance nutzen und sich näher heran zu bringen. Sechs Schläge Vorsprung zum zweiten Platz und sogar elf Schläge auf den Dritten machten die Titelverteidigung schon vor der Finalrunde nur noch zur Formsache. So reichte ein Parrunde zum Rekordergebnis von insgesamt 192 Schlägen und mit einem Vorsprung von 16 Schlägen zur erfolgreichen Titelverteidigung für Oliver Pittschellis. Mit einer 68 im Finale und 208 Schlägen insgesamt konnte sich Dennis Fitz noch den zweiten Platz sichern. Sebastian Josephy erreichte mit 210 Schlägen den dritten Platz. Der Nettosieg ging an Stefan Rumpf, gefolgt von Dennis Reitz und Detlef Rath.

Sehr gut entwickeln sich in den letzten Jahren die Aktivitäten im Bad Arolser Damengolf. Die erstmalige Meldung zur Hessenliga und die damit verbundene, etwas sportlichere Ausrichtung als bisher, führte auch zu mehr Interesse bei der Clubmeisterschaft. Ein Rekordfeld von 21 Damen hatte in diesem Jahr gemeldet und bestritt am Samstagnachmittag die erste Runde.

Bei besten Bedingungen sicherte sich Rebecca Josephy mit 79 Schlägen den Platz an der Sonne, dicht gefolgt von Juliane Scheele und Silke Schütt mit jeweils 82 Schlägen. Die bereits nach der ersten Runde ausgespielte Nettowertung konnte Ingrid Reitz für sich entscheiden, gefolgt von Britta Pudack und Heide-Marie Soose auf den Plätzen.

Auch bei den Damen zeigte sich insgesamt eine gute Leistungsdichte: Zwischen den ersten fünf Damen lagen insgesamt nur acht Schläge Differenz. Den Titel der Clubmeisterin sicherte sich am Sonntag Rebecca Josephy, die mit insgesamt 156 Schlägen die stark aufspielende Titelverteidigerin Daniela Bleckwedel (159 Schläge) mit drei Schlägen auf Abstand halten konnte. Den dritten Platz erspielte sich Juliane Scheele mit 160 Schlägen.

Für die Jungen und Mädchen starteten die Meisterschaften ebenfalls am Samstag. Die Jungenwertung konnte Jan Machulla mit zwei starken Runden und insgesamt 145 Schlägen für sicher entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Gerrit Rettberg im Stechen vor Daniel Sinemus, beide mit 168 Schlägen. Den Nettosieg holte sich Florian Amann, vor Marvin Rasch und Till Pudack. Die Clubmeisterschaft der Mädchen ging an Leonie Pittschellis.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr wieder das Interesse am Finalsonntag. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Entscheidungen live auf dem Platz und im Rahmen der Siegerehrung konnte Präsident Wolfgang Amberg knapp hundert Gäste auf der Clubhausterrasse begrüßen, um die Leistungen der Preisträger gebührend zu würdigen.

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454