Clubmeisterschaften

Bleckwedel und Pittschellis Clubmeister

Fast einhundert Mitglieder des Golf und Landclubs Bad Arolsen kämpften am vergangenen Wochenende auf der Golfanlage am Twistesee um die Meisterschaftstrophäen. Daniela Bleckwedel und Oliver Pittschellis konnten sich in einem spannenden Finale die Titel der Damen und Herren sichern.

Bereits am Donnerstag fiel der Startschuss für die diesjährigen Meisterschaften. Vierzig Seniorinnen und Senioren gingen bei lediglich kühlen zwölf Grad Außentemperatur an den Start. Das Team um Headgreenkeeper Eckhard Funke hatte die Anlage bestens präpariert, so dass die Teilnehmer optimale Bedingungen vorfanden. In der ersten Runde ging Claus Alscher mit einer acht über Par in Führung, dicht gefolgt von Helmut Kossmann und Karl Führ mit jeweils einem bzw. zwei Schlägen mehr.

Am Freitag wurde die zweite Runde bei den Senioren ausgetragen. Karl Führ konnte sein Vortagsergebnis mit zehn über PAR bestätigen. Alscher hingegen streute mit drei Doppel- und einem Trippel-Bogey und verlor zunächst seine Führung knapp mit einem Schlag. Die Ergebnisse der Finalrunde zeigten bei fast allen Teilnehmern, die den CUT erreicht hatten, leichte Konditionsschwächen. Kossmann leistete sich eine „Neunzehn über", Alscher sogar eine „Zwanzig über PAR". Lediglich Karl Führ konnte mit seinem Caddy Heinz Michel den Score einigermaßen zusammen halten und sicherte sich den Vorjahreserfolg mit sechs Schlägen Abstand auf den zweitplatzierten Claus Alscher. Helmut Kossmann landete mit lediglich einem Schlag Abstand auf dem dritten Platz. In der Nettowertung ging der Sieg an den achtzigjährigen Hans Gerhard, gefolgt von Heinz Körner und Dieter Berndt.

Hanne Brandt konnte in der ersten Runde der Seniorinnen mit zwanzig über Par die Führung übernehmen. Die zweite Runde ging zwar an Christa Lehmann, dies sollte aber nicht für den Sieg reichen, den Hanne Brandt mit sechs Zählern Abstand für sich sichern konnte. Dritte in der Bruttowertung wurde Ute Grohmann. Den Netto-Sieg konnte Elke Friedrich für sich in Anspruch nehmen, gefolgt von Erika Pflüger und Gerda Krug.

Die Herren spielten am Freitag ihre erste Runde. Mit Runden von Drei, Vier und Fünf über PAR setzten sich die Favoriten Sebastian Josephy, Oliver Pittschellis und Dennis Fitz an die Spitze des Leaderbords. In der zweiten Runde am Samstag bestätigten Fitz und Josephy Ihre Vortagsergebnisse. Pittschellis setzte nach und konnte mit einer Runde von EINS über PAR mit einem Schlag Vorsprung zunächst die Führung übernehmen. Die Finalrunde versprach Spannung pur. Dennis Fitz zauberte eine Runde mit Eins unter PAR und verbesserte sein HDC auf -3,7. Josephy hingegen leistete sich auf der Bahn siebzehn eine Doppel-Bogey und nahm sich somit alle Chancen auf den Sieg. Mit sieben Schlägen über PAR nach drei gespielten Runden ging der diesjährige Titel an Oliver Pittschellis, der auch unmittelbar nach dem letzten Put im Teich des Inselgrüns zum diesjährigen Meister getauft wurde. Der zweite Platz mit zwei Schlägen Rückstand ging an Dennis Fitz und dritter wurde Sebastian Josephy mit zehn Schlägen über PAR.

Auch in der Nettewertung konnten einige HDC-Verbesserungen erreicht werden. Christoph Wenderoth siegte in dieser Wertung vor Stefan Rumpf, der mit 10,0 nur knapp das einstellige HDC verfehlte. Dritter Netto wurde mit einem neuen HDC von 9,5 Jörg Vogel.

Das Starterfeld der Damen erfuhr in diesem Jahr einen erfreulichen Aufschwung, denn die Damen haben die Hessenliga 2012 vor Augen, in der sie erstmals antreten werden. Bei den Meisterschaften am Twistesee, bei denen lediglich zwei Runden zu absolvieren waren, konnte sich die Titelverteidigerin Daniela Bleckwedel am Samstag mit in Summe zwanzig Schlägen über Par vor Ihrer Verfolgerin Ariane Kliem platzieren. Auf Platz drei landete schlaggleich Rebecca Josephy. Den Nettosieg sicherte sich die Mannschaft-Co-Captain Silke Schütt, gefolgt von der Neueinsteigerin Karin Dort und Larisa Fitz

Für die Jungen starteten die Meisterschaften ebenfalls am Samstag. Hier konnte Jan Machulla mit einer Runde von elf über PAR sein HDC bestätigen und übernahm die Führung bis ins Finale vor dem zweitplatzierten Till Pudack und Daniel Sinemus. Sein Bruder Steffen sicherte sich den Netto-Sieg vor Florian Ammann und Gerrit Rettberg

Bei den Mädchen setzte sich in der ersten Runde die Favoritin Juliane Scheele mit beachtlichen neunundzwanzig Schlägen von der zweitplatzierten Bea- Sophie Boos ab. Scheele konnte Ihre Vortages-Leistungen zwar in der Finalrunde nicht wiederholen, sicherte sich aber den diesjährigen Titel mit deutlichem Abstand vor Boos. Erstmals mit dabei war die erst elfjährige Leonie- Anastasia Pittschellis. Zwei Runden Zählspiel über achtzehn Loch, war sicherlich eine riesige Aufgabe für die „junge Dame", ein hervorragenden dritten Platz war die Belohnung.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Spielführer Udo Lossau zunächst bei den Damen und Herren des Sekretariates für die Organisation der diesjährigen Meisterschaften. In seiner Abschlußrede betonte Lossau, dass der Club alljährlich mit großem Aufwand die Ausbildung der Jugendlichen fördert. Auch die diesjährigen herausragenden Ergebnisse der Jungen, Mädchen und Youngster bei den Meisterschaften zeigen, dass dieser langfristige Aufwand zum Erfolg führt.

Alle Ergenisslisten gibt es hier: http://www.golf-arolsen.de/golfclub/leaderboard-2011.html



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454