Etikette

Wichtig für alle Golfer: Sicherheit geht vor!

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir alle möchten unseren geliebten Golfsport auf einer gepflegten Anlage, bei bestem Wetter und vor allem unbesorgt betreiben.

Leider kommt es immer wieder auf Golfplätzen zu gefährlichen Situationen, die, teilweise aus Unachtsamkeit, teilweise aus übertriebenem Ehrgeiz oder einfach nur aus Dummheit entstanden sind. Da bildet auch unsere schöne Anlage leider keine Ausnahme. Ohne Jemanden in eine der „Kategorien" einzuordnen, haben jedoch alle Aktionen eins gemeinsam: Es sind gravierende Etiketteverstöße, die eine große Gefahr für die Gesundheit der anderen Golfspieler darstellen.

Wir alle sollten uns die grundlegenden Verhaltensweisen auf dem Golfplatz immer wieder vor Augen führen, denn auch wir möchten nicht durch fremde Golfbälle getroffen oder im schlimmsten Fall gar verletzt werden!

1. Spielen Sie niemals dem Vorderflight „in die Hacken"!

- Auch wenn Sie das „vermeintlich" zu langsame Spiel aufregt, Sie nehmen damit möglicherweise schwerwiegende Verletzungen bei den Anderen billigend in Kauf und schneller geht es dadurch auch nicht. Zudem kann man in den seltensten Fällen beurteilen, woran die zeitliche Verzögerung festzumachen ist. Oft liegt das Problem auch weiter vorne...

- Die beliebte Aussage „Ich kann schon spielen, da komme ich eh nicht hin..." dient hier natürlich nicht als Entschuldigung. Jeder Golfspieler muss davon ausgehen, dass er den Ball einmal optimal trifft und dieser deutlich weiter fliegt, als er das sonst von seinen Schlägen gewohnt ist. Lieber etwas länger warten, und dann in Ruhe abschlagen, damit ein Super Schlag genossen werden kann. Auch wenn der Ball nur noch an die vorher Spielenden heranrollt, ziehen Sie sich deren gerechtfertigten Zorn zu!

2. Spielen Sie Grüns nur an, wenn Sie sicher sind, dass diese frei sind!

- Gerade für die längeren Spielerinnen und Spieler bietet unsere Golfanlage mit den Bahnen 5 und 8 die Möglichkeit, das Grün oder die Vorgrünbereiche mit dem Abschlag anzuspielen. Besonders an Bahn 5 lässt sich jedoch vom Abschlag nicht immer zweifelsfrei einschätzen, ob noch Spieler auf oder am Grün sind. Auch wohlgemeinte „Fore" Rufe erreichen die Gefährdeten aufgrund der Entfernung selten. Im Sinne der eigenen Sicherheit und der der Mitspieler, müssen sich alle Spieler vor dem Abschlag davon überzeugen, dass das Grün und der Weg zum nächsten Tee frei, und somit sicher ist. Schlagen Sie an der 8 erst ab, wenn der Vorderflight am Abschlag der 9 erscheint! An der 5 gehen Sie im Zweifelsfall ein Stück vor, um das Grün einsehen zu können. Im Übrigen ist auch eine gesteckte Fahne nicht immer ein Zeichen für ein freies Grün! Jeder, der hier die gebotene Vorsicht außer Acht lässt und Andere gefährdet ist für eventuelle Verletzungen oder Schäden persönlich verantwortlich!

Also bewahren Sie in diesen Situationen die Ruhe, auch wenn es etwas länger dauert.

Sicherheit geht immer vor!

Zudem hängt die Spielgeschwindigkeit von vielen anderen Faktoren ab, auf die Sie selber großen Einfluss nehmen können. Setzen Sie sich objektiv mit dem eigenen Spielverhalten auseinander und auch Sie finden die eine oder andere zeitraubende Verhaltensweise. Auch wenn die einzelne Aktion vielleicht nicht der Rede wert ist, die Summe aller Kleinigkeiten im Flight ergibt im Laufe einer Runde ganz schnell einige Minuten...

Wenn jeder bei sich anfängt, sind wir auf dem richtigen Weg.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern und Gästen weiterhin schöne und sichere Golfrunden oberhalb des Twistesees.

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454