Hessenliga 2009

Clubmannschaft punktet gegen Escheberg

Nach dem erst in der Relegation geschafften Klassenerhalt und dem ersten Spiel im Juni gegen Eschenrod, stand am vergangenen Wochenende der vermeintlich saisonbestimmende Spieltag auf dem Programm:

Samstag beim direkten Nachbarn in Escheberg und Sonntag das Rückspiel auf dem eigenen Platz. Endlich mal ein Hessenligaspieltag ohne lange Anfahrt. Entsprechend gut gerüstet und mit der Erfahrung einiger Proberunden fuhren wir durchaus optimistisch nach Escheberg. Alle Mannschaftsmitglieder waren dabei und das gesteckte Ziel war, im Auswärtsspiel möglichst viele Punkte zu sammeln und dann mit etwas Glück zu Hause höher zu gewinnen.

Gleich in den Vierern konnte unser Team zeigen, dass man auch auf langem Platz gut mithalten kann und so entschieden wir 3 von 4 Vierer zu unseren Gunsten. Einen Zwischenstand von 3 zu 1 hatte im Vorfeld sicher keiner erwartet, am allerwenigsten die Gastgeber. Ein Caddie zeigte sich sogar sichtlich überrascht, dass wir durchaus den Driver beherrschen ;-)

Nach einem guten Mittagessen gingen wir die Einzel an und hier zeigte sich am Ende doch wieder einmal der Heimvorteil als Zünglein an der Waage. Letztendlich behielten die Escheberger mit 5,5 zu 2,5 Punkten in den größtenteils knappen Einzeln die Oberhand und konnten insgesamt mit 6,5 zu 5,5 Punkten gewinnen. Sicherlich hatten wir damit deutlich besser gespielt als erwartet, aber es wäre mehr drin gewesen.

Für das Rückspiel am Sonntag hatten wir uns entsprechend viel vorgenommen. Die gleichen Teams wie am Samstag konnten 2,5 Punkte einfahren, wobei die verlorenen 1,5 Punkte auch erst am letzten Loch "verspielt" wurden.

In den Einzeln wurde es dann richtig spannend: Jeder Punkt war wichtig und teilweise hart umkämpft. Deutliche Siege konnten Klaus Nolte (nach 3 down!), Oliver Stuhl und Andreas Motyl einfahren, wodurch schnell 5,5 Punkte auf der Habenseite standen. Zwei Spiele waren verloren und noch drei Partien waren unterwegs. Marc Freiberg musste sich schließlich nach hartem Kampf mit 1 down an der 18 geschlagen geben und nun hing alles an Sebastian Josephy und Dennis Fitz, die es mit den beiden besten Eschebergern zu tun hatten. Schließlich wurden beide Partien unter dem Applaus der anderen Teammitglieder, Caddies und Zuschauer an der 18 geteilt und der 6,5 zu 5,5 Sieg für Bad Arolsen stand auf dem Papier.

Sicherlich ärgerte sich so macncher über verpasste Chancen, diesen einen halben Punkt zu machen, aber letztendlich können wir mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein. Schließlich haben wir es nun noch selber in der Hand, in den verbleibenden Spielen im Fernduell mit Escheberg um den erstmals möglichen Aufstieg in die 5. Hessenliga mit zu spielen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Zuschauern, Caddies und Helfern, die uns in Escheberg und beim Heimspiel vorbildlich und entscheidend unterstützt haben. Bitte merkt euch schon die restlichen Termine vor, wir würden uns über jede Unterstützung freuen.

Die nächsten, dann schon vorentscheidenden Spiele finden am zweiten Septemberwochenende statt. Am Samstag den 12. September das Heimspiel gegen Idstein und am Sonntag den 13. September auswärts in Eschenrod. Nachdem wir nun im direkten Vergleich mit Escheberg genau gleich stehen, kommt es in den verbleibenden Spielen auf jeden einzelnen Punkt an.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454