Hessenliga 2011

Saisonrückblick Clubmannschaft

Erstmalig in der Vereinsgeschichte trat in dieser Saison eine Bad Arolser Clubmannschaft in der 5. Hessenliga an. Gemeinsam mit dem bisher unbekannten Team aus Braunfels und den Teams aus Waldeck und Fulda wurde von Juni bis September um die Platzierungen gekämpft. Die Vorgabe für diese Saison war dementsprechend erst einmal die Konsolidierung in der neuen Liga und natürlich möglichst gute Ergebnisse gegen die Nachbarn aus Waldeck.

Das Team nach dem Heimspiel gegen Braunfels: v.l. Oliver Stuhl, Marc Freiberg, Oliver Pittschellis, Sebastian Soose, Christian Landau, Jan Machulla, Miles Rasch, Klaus Nolte, Sebastian Josephy, Dennis Fitz, Andreas Motyl (es fehlen Stefan Rumpf & Marek Prena)

Bereits das erste Spieltagswochenende ließ erahnen, dass der Aufstieg dem sehr jungen und stark besetzten Team aus Braunfels nur schwer zu nehmen sein würde. Zwei souveräne Siege in Waldeck und im Heimspiel gegen unser Team unterstrichen dies gleich eindrucksvoll. Allerdings konnten wir uns im Gegenzug deutlich mit 10 zu 2 zu Hause gegen Fulda durchsetzen, sodass schon hier der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden konnte.

Am zweiten Spieltagswochenende im August kam es dann zum Waldecker Derby.

Die erste Runde ging am Samstag in Bad Arolsen hoch dramatisch über die Bühne. Nach vier sehr ausgeglichenen Vierern konnte das Waldecker Team 2,5 Punkte für sich verbuchen und der Gastgeber nur1,5. Genauso spannend gestalteten sich die Einzel am Nachmittag. Die Punkteteilung von 4 zu 4 machte deutlich, dass sich hier zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber standen, wobei die Feinheiten in der Tagesform den Unterschied ausmachten. So ging das Heimspiel auf die knappest mögliche Art und Weise mit 5,5 zu 6,5 Punkten verloren. Zum Glück bot sich gleich am nächsten Tag die Möglichkeit zur Revanche in Waldeck. Schon in den morgendlichen Vierern zeigte sich ein von der knappen Niederlage am Vortag unbeeindrucktes Team, mit dem Glauben an einen Auswärtssieg. Mit einem ausgeglichenen 2 zu 2 nach den Vierern begannen die Einzel am Nachmittag. Nach den ersten Zwischenergebnissen auf der Runde deuteten sich auch hier einige äußerst enge Partien an. Diesmal jedoch meistens mit dem besseren Ende für das Bad Arolser Team. Mit sechs Siegen in den Einzeln konnte mit 8 zu 4 der erste Sieg überhaupt gegen ein Waldecker Team eingefahren werden. Damit war klar, dass beim letzten Auswärtsspiel in Fulda 2,5 Punkte, auch bei einer Niederlage, zum Klassenerhalt reichen würden.

Leider musste in Fulda auf drei starke Spieler verzichtet werden, sodass es nochmal knapper wurde, als allen recht war. In den Vierern konnten lediglich Klaus Nolte und Marc Freiberg gewinnen und so stand es 3 zu 1 für die Heimmannschaft aus Fulda. Demnach mussten noch 1, 5 Einzelpunkte erspielt werden, um sicher die Liga zu halten. Im Laufe des Nachmittags gingen die Punkte mehrfach hin und her, sodass durchgängig für eine gewisse Anspannung bei allen Beteiligten gesorgt war. Den ersten Punkt brachte dann Christian Landau an der 18 rein. Direkt im folgenden Flight konnten die Bad Arolser dann aufatmen, als Andreas Motyl sein Match teilen konnte und somit den fehlenden halben Punkt einfuhr. Den finalen Endstand von 3,5 zu 8,5 Punkten sicherte dann Klaus Nolte mit einem deutlichen Sieg.

Das letzte Heimspiel gegen Braunfels hatte somit für die beteiligten Teams nur noch statistischen Wert. Dementsprechend gut war dann auch die Stimmung.

Ganz so einfach, wie sich das die Gäste aus Braunfels gedacht hatten, wurde es dann aber doch nicht. Bereits in den Vierern konnten die Gäste nicht so dominieren wie befürchtet und mussten sich knapp mit einer Führung von 2,5 zu 1,5 Punkten zufrieden geben. Die Hausherren witterten jedoch ihre Chance und machten es in den Einzeln nochmal richtig spannend. Mit 4 Siegen musste man sich wieder nur mit einem halben Punkt geschlagen geben. Aber die Leistung macht Hoffnung für die nächste Saison. Stellvertretend für das insgesamt gute Niveau an diesem Tage ist das Einzel von Dennis Fitz hervorzuheben. Haderte er noch in den Vierern mit dem einen oder anderen schlechten Schlag, so konnte er doch im Einzel gegen den top gesetzten Braunfelser Spieler eine Spitzenleistung abrufen. Beide spielten Runden von 2 unter Par (!), wobei Dennis mit 1 auf am Ende knapp die Nase vorn hatte.

Braunfels ist somit insgesamt der verdiente Aufsteiger und wird mit dieser Mannschaft sicherlich in der vierten Liga um den Aufstieg spielen.

Alles in allem hat das Bad Arolser Team über die Saison gezeigt, dass man zu Recht in der 5. Liga spielt und gut mithalten kann. In der kommenden Saison kommt es dann wieder zum Derby mit den Waldeckern, wo dann der erste Heimsieg angepeilt wird. Komplettiert wird das Feld durch den Absteiger aus Weilrod im Taunus und den Aufsteiger aus Praforst. Vier ausgeglichene Teams werden für eine extrem spannende Saison 2012 sorgen, bei der am Ende alle Platzierungen möglich sind.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454