Hessenliga Aufstieg geschafft

Jungsenioren: Durchmarsch in die 6. Hessenliga

Eingestiegen und Aufgestiegen

Willershausen / Bad Arolsen  Die Jungsenioren des Golf- und Landclub Bad Arolsen starteten in diesem Jahr erstmalig in der Hessenliga. Die Mannschaft um Captain Lars Thoene sicherte sich durch einen Sieg im Abschlußmatch in Willershausen den Aufstieg.

Vor drei Jahren formierte sich erstmalig im Bad Arolser Golfclub eine Jungsenioren-Mannschaft, die in der Hochsauerlandliga erste Erfahrungen sammeln sollte.  Hier haben sich die Clubs aus Brilon, Winterberg, Waldeck, Unna-Fröndenberg, Werl und Bad Arolsen zu einer Liga zusammen gefunden. Die damals zunächst noch unerfahrenen Mannschaftsspieler aus Bad Arolsen konnten aber bereits in ihrer zweiten Saison den Sieg und somit den Wanderpokal nach Hause holen.

Für 2008 bestand der Wunsch, erstmalig auch in der Hessenliga der Jungsenioren anzutreten, obwohl dies eine Doppelbelastung für die Mannschaftsmitglieder darstellen sollte. Der Kader der Mannschaft wurde um einige, wenn auch noch teilweise unerfahrene Match-Spieler erweitert, um langfristig eine breitere Basis gewährleisten zu können.

In der Hessenliga mussten die Bad Arolser gegen die erfahrenen Clubs aus Eschenrod und Willershausen antreten. Das erste Spiel fand in Bad Arolsen statt. Thoene hatte die erfahrensten Spieler für diesen Saisonstart aufgestellt. Trotzdem lagen die Nerven blank, denn jeder wolle sein Bestes für die Mannschaft geben. Am Ende des Tages stand das Ergebnis fest: Die Golfer vom Twistesee sicherten sich Ihren ersten Sieg vor Eschenrod und Willershausen.  Das zweite Match in Eschenrod war für die meisten Bad Arolser ein Desaster. Knüppelharte, nicht anspielbare Grüns mit unfairen Ausgrenzen trieben die Scores der Bad Arolser in die Höhe. Dennoch platzierten sich die Badestädter auf dem zweiten Platz hinter den Gastgebern Eschenrod und somit herrschte Punktgleichstand.

Das abschließende Spiel sollte die Entscheidung bringen. Die Golfanlage Willershausen, kurz vor dem ehemaligen Grenzübergang Herleshausen gelegen, hat wie Eschenrod keine Bewässerungsmöglichkeiten. Die Temperaturen der letzten Tage vor dem Spiel versprachen wieder steinharte Fairways und Grüns, was für jeden Golfer ein risikoreiches Spiel bedeutet. Die körperliche Belastung der Spieler sollte bei deutlich über dreißig Grad und Spielzeiten von fast fünf Stunden in der prallen Sonne  ein weiteres Risiko darstellen.

Auch der Captain der Ersten Clubmannschaft, Marc Freiberg, wusste natürlich um die Wichtigkeit dieses entscheidenen Spieles der Bad Arolser Jungsenioren und bot die Hilfe seiner Mannschaft an. Die s.g. „Erste“ stellte sich als Caddies zur Verfügung und reiste ebenfalls mit sechs Personen nach Willershausen um ihre Clubkameraden zu unterstützen. Vielleicht war es auch ihr Verdienst, dass die Jungsenioren vom Twistesee mit einem Vorsprung von sieben Schlägen das Match und den Aufstieg für sich entscheiden konnten.

Die Ergebnisse im Einzelnen :

Andreas Motyl 79 Schläge, Udo Lossau und Klaus Nolte je 84 Schläge, Wilfried Ahrens und Lars Thöne je 89 Schläge vor Christian Landau mit 90 Schlägen.

v.L.n.R. stehend: Kai Rath, Andreas Motyl, Wilfried Ahrens, Lars Thöne, Christian Landau, Udo Lossau, Klaus Nolte, Marc Freiberg – vorne: Oliver Stuhl, Meils Rasch, Sebastian Josephy, Dennis Fitz.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454