Jugendcamp 2013

21 Jugendliche bei Feriencamp auf der Golfanlage am Twistesee

Driving Range Training

Bambinis beim Putten

Praxisnahe Regelkunde

Kindergolfabzeichen

Chippen muss geübt werden...

In der Zeit vom 12. bis 16. August konnten 21 Kinder und Jugendliche während eines Feriencamps ihre golferischen Fähigkeiten verbessern. Nach der erfolgreichen Durchführung im letzten Sommer wurden die Trainingstage in diesem Jahr auf eine gesamte Woche ausgeweitet.

So begann das tägliche Programm mit dem gemeinsamen Aufwärmen unter der Leitung von Sebastian Josephy. Anschließend wurde die Gruppe geteilt, sodass Professional Hugh Cairns die Gruppe aller Jugendlichen mit Platzreife und besser übernahm und Sebastian Josephy mit Unterstützung von Wilfried Ahrens die „Bambinis" trainierte. Während in der Gruppe der Größeren die gezielte Verbesserung der Technik und Ausmerzen der persönlichen Schwächen auf dem Plan stand, so verfolgten unsere Bambinis das Ziel, die Kindergolfabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren. Das goldene Abzeichen ist mit der Platzreife gleich zu stellen.

Neben dem Training auf Driving Rang, Chipping- und Puttinggrün standen aber auch Regelkunde und Taktiktraining direkt auf dem Platz auf dem Programm. So wurden einzelne Bahnen abgegangen und mögliche Fragen bei Regeln geklärt. Zudem sollte gemeinsam ein taktisches Herangehen an die einzelnen Bahnen unseres Platzes entwickelt werden, damit sich mögliche „Streicher" in Zukunft schon vor Bespielen der Bahn vermeiden lassen.

Zugleich standen Wettspiele auf dem Programm der Woche. So nahmen die Jugendlichen am Mercedes After Work Golf Cup teil. Ein besonderes Highlight stellte der Jugendcamp-Barockbecher dar. Hier konnten fünf der elf teilnehmenden Jugendlichen ihr Handicap teilweise deutlich verbessern. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die fleißigen Mütter, die für die Zwischenverpflegung Kuchen gebacken hatten und der Signal Iduna Agentur Sebastian Soose, die Preise für eine separate Jugendwertung sponserte. Im Anschluss spendierte der Golfclub eine Kleinigkeit zu essen.

Abgeschlossen wurde das Jugendcamp mit einem gemeinsamen Turnier von Eltern und Jugendlichen mit anschließendem Sommerfest. Bei gemütlicher Atmosphäre konnten selbst die Kleinsten ihre Eltern von ihren Künsten überzeugen und versuchen ihnen das Golfspielen näher zu bringen.

Abschließend bleibt festzustellen, dass alle Jugendliche und Kinder mit großer Freude am Camp teilnahmen. Eine erneute Auflage im nächsten Jahr ist schon in Planung, denn das Feriencamp förderte nicht nur jeden Einzelnen sondern auch den sowieso schon vorhandenen starken Zusammenhalt der Jugendlichen. Ein Dank gilt der Gastronomie, die uns während aller Trainingstage mit abwechslungsreichem und leckerem Essen versorgte.

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454