Jungsenioren Hochsauerlandliga

Durchwachsener Start der Jungsenioren in die Hochsauerlandliga 2015.

Hier die Spieler von links nach rechts: Kai Rath (Captain); Christoph Lauer; Volker Sterzing; Henning Schütt; Rainer Soose; Thomas Stiegler und Axel Schirmak

"Da ist noch Luft nach Oben"

Am Samstag, den 16.05. starteten die Jungsenioren des Golf und Landclub Bad Arolsen in die diesjährige Saison der Hochsauerlandliga mit dem Auswärtsspiel in Waldeck.

Der Golfclub Waldeck durchlebt zur Zeit eine schwierige Phase und so standen die Gastgeber vor der grossen Herausforderung, den Platz herzurichten und würdige Voraussetzungen für die Gäste aus Arolsen,Unna,Werl,Winterberg und Brilon zu schaffen. Captain Dirk 'Gosi' Gosebrink und seine Jungsenioren krempelten die Ärmel hoch und machten sich ans Werk. Die Bunker wurden von Pflanzen befreit, mit Sand befüllt und die Fairways gemäht. Familie Fenge übernahm das Sekretariat, Fritz Schröder war Mädchen für Alles und Thomas 'Balou' Ebert servierte Speis und Trank beim gemeinsamen Essen nach der Runde. Es gab lecker Gulasch mit Knödeln und Krautsalat und alle Gäste waren begeistert und spendeten einen herzlichen Applaus, um so Ihren Respekt vor der großartigen organisatorischen Leistung der Waldecker Jungsenioren zu zollen.Toll gemacht.

Das hätte Captain Kai Rath, der mit Schwager Detlef zur Unterstüzung der Mannschaft angereist war, sicherlich auch gern über den sportlichen Ausgang des Spiels gesagt, es sollte jedoch etwas anders kommen.

Die Bedingungen in Waldeck waren schwierig, vor allem, da sich das Wetter im Tagesverlauf drehte und für die meisten Spieler die zweiten neun bei eher herbstlichen Bedingungen zu absovieren waren.

" Ich hatte mir wohl zuviel vorgenommen" sagte ein sichtlich enttäuschter Volker Sterzing nach der Runde, in die er mit einer 10 an Bahn 1 gestartet war und dies auch im weiteren Verlauf der Runde nicht mehr drehen konnte. Ähnlich erging es Christoph Lauer, dessen Kommentar zu seiner Performance schlichtweg lautete "der Driver ging gar nicht" und folgerichtig lieferte er das Streichergebnis.

Rainer Soose blieb zwar ganz knapp unter der ominösen 100 er Marke; haderte jedoch mit dem Wetter "wo blieb die Sonne" mäkelte er und blieb so auch unter seinen Möglichkeiten.

Man durfte nun gespannt sein, was die 3 verbliebenen Spieler ins Clubhaus brachten.

Wie sagte Thomas "Stiegi" Stiegler nach seiner 96 "Leben geht weiter!" in Anlehnung an einen berühmten Ex Fussballtrainer.

"it ain't over till it's over" formulierte Axel Schirmak, der mit 91 Brutto Schlägen die beste Runde der Arolser spielte und in der Gesamtwertung einen sehr guten geteilten 4. Platz belegte.

Ihm folgte mit nur einem Schlag Rückstand Henning Schütt, der nach der Runde auf Nachfrage vom Autor reüssierte : "die Fairways hatten heute PGA Niveau".

Da ein Golfplatz aber nicht nur aus Fairways besteht und sich das Rough sehr widerspenstig und die Grüns leider aus oben erwähnten Gründen in keinem guten Zustand zeigten, mussten sich einige der angereisten Spieler mit eher mäßigen Ergebnissen zufrieden geben. 15 Spieler erzielten ein Ergebnis von 100 Bruttoschlägen oder mehr, dies mag ein Indiz dafür sein, wie schwierig die Bedingungen waren. Dies alles ließ jedoch die Jungsenioren aus Unna - Fröndenberg völlig kalt. Angeführt von Jörg Müller, der mal wieder die beste Runde des Tages ablieferte und mit 87 Schlägen gefolgt von Brilons Captain Jörg Schirmak mit 89 Schlägen , den einzigen Spieler mit Ergebnissen unter 90 , dominierten die Fröndenberger sowohl die Brutto als auch die Netto Wertung und gehen als Tabellenführer vor Brilon in Ihr Heimspiel am 27.06. Glückwunsch.

Die berühmte "Rote Laterne" wurde von den Jungsenioren aus Winterberg wieder mit auf die Heimreise genommen.

Für die Bad Arolser heisst es nun die Kräfte neu sammeln und eine Aufholjagt zu starten, denn der 4. Platz in der Brutto Wertung und der 5. Platz in der Netto Wertung spiegeln sicherlich nicht das Leistungsvermögen der Mannschaft wieder.

Captain Kai Rath drückte es sehr diplomatisch aus: "das heutige Ergebnis ist den Umständen geschuldet ".

Jetzt geht es aber erst einmal in der Hessenliga AK 35 weiter mit dem Spiel in Attighof am 13.06.

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454