Jungsenioren HSL Spiel in Werl

Jungsenioren Hochsauerlandliga Spieltag in Werl

‘We are Werl;  we are Werl'

So schallt es traditioneller Weise über die Anlage am Rande von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet wenn die Jungsenioren zu Ihrem Hochsauerlandspieltag zum GC Werl anreisen.

Nicht anders auch am vergangenen  Samstag, den 08.08.2015 als um 10.00 Uhr der Startschuss zum vorletzten Spieltag der Saison 2015 fiel.

Fast hätte der erste Start noch etwas verschoben werden müssen, lag doch dichter Nebel über der  ersten Bahn und auf der Driving Range waren alle Schläge länger als 130 Meter nicht zu erkennen.

Rechtzeitig zum  ersten Drive lichtete sich der für die Jahreszeit ungewöhnliche Nebel und Captain Kai Rath konnte mit Manfred Heuft aus Brilon und Thomas Ebert aus Waldeck die Runde eröffnen.

Die Vorzeichen vor dem Spieltag waren klar, die Männer aus Brilon führten souverän in der Gesamtwertung und zwischen Bad Arolsen und Unna Fröndenberg ging es um den 2. Platz in der Brutto Wertung.

Die Platzverhältnisse ließen gute Ergebnisse zu, lediglich die doch sehr schwüle Luft, vor allem in den ersten Stunden des Turniers, machten dem ein oder anderen zu schaffen.

Sollte man den Platz in Werl beschreiben, so wäre sicherlich ein Geräusch am ehesten geeignet den Charakter der Anlage zu beschreiben.

Ein dumpfes ‘Plong‘ von einem Ball der von den reichlich vorhandenen Bäumen wieder aufs Fairway ‚ausgespuckt‘ wird, verbunden  mit einem weit hörbaren ‘Fore‘, beschreibt die Situation treffend.

Genau diese Konstellation von engen, durch Bäume begrenzte Fairways bis hin zu Abschlägen durch Schneisen in Doglegs, die nicht mehr als ein Eisen 8 erlauben, kennzeichnen den Platz in Werl.

Die erste Spielbahn stellt immer wieder eine Herausforderung dar, gilt es doch sich zu entscheiden ob man links und lang versucht den Bäumen in der Mitte des Fairways zu entgehen oder aber eher etwas kürzer und rechts sich einen Weg auf das durch einen frontalen Baum gut bewachte Grün zu finden.

Von einem ‚easy'Par 4 bis hin zu einer auch als Schneemann bekannten 8 wurde hier alles gespielt.

Auch im weiteren Verlauf der Runde galt es immer wieder flach unter den Bäumen aus misslichen Lagen heraus zu spielen und manchmal auch einfach auf die ‘Unterstützung‘ der Natur zu hoffen.

Den Platz am besten im Griff hatte Jörg Müller aus Unna Fröndenberg, der mit seiner 81 er Runde das beste Tagesergebnis  erzielte und so seine Mannschaft zum Bruttosieg führte. Dirk ‘Gosi‘ Gosebrink aus Waldeck kam mit 83 Schlägen noch am nächsten an Ihn heran gefolgt von Herbert Hiddemann mit 84 Schlägen ebenfalls aus Unna. Ganze 10 Spieler blieben auf der Par 70 Anlage unter 90 Schlägen, was wieder einmal  zeigt, dass oftmals nicht die Länge eines Platzes allein über die Schwierigkeit entscheidet. Volker Sterzing spielte einfach geradeaus und erzielte mit einer sauberen 87 das beste Ergebnis für die Bad Arolser Jungsenioren.  Rainer Hümmecke folgte mit 90 Schlägen, Dirk Itzenhäuser's 91 war gleichbedeutend mit dem 10.Nettorang und damit das Beste Netto Ergebnis der Arolser Jungsenioren. Ebenso 91 Schläge benötigte Kai Rath und Schwager ‘Dete‘ Detlef brauchte gerade einmal einen Schlag mehr mit 92. Vize Präsident Hans Vialon komplettierte das Team mit einer 99. Summa Summarum spielten die Jungsenioren vom Twistesee sehr konstant und wurden so Brutto Zweiter  hinter den Tagesiegern aus Unna Fröndenberg, die nun in der Gesamtwertung den 2. Platz von Bad Arolsen übernommen haben. Brilon büßte  mit einem 4. Rang in Werl zwar etwas vom Vorsprung in der  Gesamtwertung ein,  dürfte jedoch mit immerhin 47 Schlägen  Vorsprung nicht mehr in Gefahr geraten.

Alle Jungsenioren freuen sich nun auf den Saisonabschluss der HSL, der in diesem Jahr am 12.09. auf der Anlage des Golf und Landclub Bad Arolsen stattfindet. Einige Gastteams haben bereits angekündigt am Vorabend anzureisen, um sich dem Anlass entsprechend in die richtige Endspiel Verfassung zu bringen. Wer die Hochsauerlandliga kennt, der weiß dass hier vor allem der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund steht und  dass immer besonders zum Saisonabschluss kräftig gefeiert wird. Die Jungsenioren aus Arolsen freuen sich schon jetzt auf alle Gäste und werden der Abschlussveranstaltung einen würdigen Rahmen geben.

Bis zum 12.09. wünschen wir allen weiterhin viel Spaß, erfolgreiche Clubmeisterschaften und Allen ein schönes Spiel.

 

Hier die Mannschaft in der Besetzung aus Werl

v.l. Detlef Rath, Kai Rath, Rainer Hümmecke, Hans Vialon,

vorn Volker Sterzing, Dirk Itzenhäuser,



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454