Jungsenioren

Saisonfinale der Jungsenioren

v.l. Henning Schütt, Rainer Hümmecke, Axel Schirmak, Detlef Rath, Volker Sterzing, Kai Rath

Innerhalb von gerade einmal 14 Tagen absolvierten die Jungsenioren Ihre beiden entscheidenden Finalspiele der Saison 2014.

Zuerst stand am 06.09. das Hessenligaspiel in Altenstadt auf dem Programm, welches über den Verbleib in der 6. Jungseniorenliga Nord entscheiden sollte. Die Mannschaft von Kai Rath gab alles und lieferte das mit Abstand beste Saisonspiel ab. Umso bedauerlicher ist es, dass der Abstieg trotz des 2. Platzes in Altenstadt nicht verhindert werden konnte, da die Friedberger wider Erwarten patzten und dadurch den Nachbarn aus Attighof den Abstieg ersparten. Im Einzelnen fanden sich gleich 3 Bad Arolser Spieler unter den Top 10, wobei besonders Jörg Vogel und Andreas Motyl als geteilte 2. mit jeweils 80 Bruttoschlägen aufzeigten, dass sie ohne weiteres das Niveau der Liga mitgehen können. Henning Schütt als 8. mit 84 Schlägen zeigte sich ebenfalls in sehr guter Form und als Marc Freiberg, "Dr". Dete Rath und Volker Sterzing ins Clubhaus kamen, gingen alle davon aus den Klassenerhalt geschafft zu haben. Umso bitterer war dann die Erkenntnis, dass Friedberg einen sehr schlechten Tag erwischt und auch nicht in Bestbesetzung angetreten war und schließlich in der Konsequenz die Attighofer durch das schlechte Abschneiden der Friedberger dem Abstieg knapp entrinnen konnten. Dennoch ein großes Kompliment an die Spieler vom Twistesee, die alles gegeben haben. Letztendlich war wohl das schlechte Heimspielergebnis für den Abstieg verantwortlich.

Wie das aber beim Golf so ist, blieb der Mannschaft nicht viel Zeit die Wunden zu lecken, denn bereits am 20.09. stand das Finale der Hochsauerlandliga in Brilon auf dem Programm. Hier waren die Vorzeichen völlig konträr, ging es doch darum, die Chance auf einen möglichen Gesamtsieg zu nutzen. Das dies ein besonders schwieriges Unterfangen werden sollte, war allen klar, denn der Briloner Platz hat durchaus seine Besonderheiten und bietet sicherlich einen besonderen Heimvorteil. Um es kurz zu machen, die Jungsenioren aus Brilon gaben sich keinerlei Blöße und gewannen das Heimspiel und damit den Hochsauerlandpokal souverän vor der Mannschaft aus Bad Arolsen. Wie ausgeglichen die Jungsenioren vom Twistesee mittlerweile spielen zeigt die Tatsache, dass die 6 Spieler in Brilon alle innerhalb von 6 Schlägen zwischen 88 und 92 Schlägen lagen.

Die Glückwünsche gehen nach Brilon und alle freuen sich auf die Saison 2015, die mit dem Heimspiel in Bad Arolsen beendet werden wird.

Die Golfsaison ist aber noch längst nicht zu Ende. Am 27.09. findet die 2. Auflage des Jungsenioren 'Ryder Cup' Turniers mit viel Golf und noch mehr Spaß statt.

Sollte die Stimmung nur annähernd so werden wie in 2012 können sich alle auf ein besonderes Ereignis freuen.

Als Ausklang fahren dann die Männer um Captain Kai Rath vom 03.- 04. Oktober ins Rheinland zur Abschlussfahrt, auf der traditionell die Pläne für die neue Saison geschmiedet und Ziele formuliert werden.

Als Fazit für 2014 lässt sich zum einen die große Geschlossenheit und der gute Teamgeist feststellen, zum anderen aber auch das ein oder andere Defizit attestieren, welches es in 2015 abzustellen gilt.

"Jetzt reicht's erst einmal" könnte man meinen, wenn man sich die 'Kämpfer' von Brilon auf diesem Foto so anschaut.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454