Lochspielvergleich AK35 / AK50

Hitzeschlacht beim Vergleichswettkampf der AK50 und AK 35 Mannschaften.

Rainer Hümmecke (Captain AK 50) ; Udo Lossau (Reifen Apel) ; Kai Rath (Captain AK 35)

Hintergrund AK50 V.l. Waldemar Sobieroj, Rainer Hümmecke (Captain), Henning Schütt, Dieter Berndt, Volker Sterzing, Jörg Vogel, Lothar Cyrkel, Udo Lossau, Hermann Knüfelmann, Wilfried Ahrens, Manfred Zoske Vorn v.l. AK 35 Axel Schirmak, Dirk Itzenhäuser, Heiko Orth, Hartmut Pöllmann, Stefan Fricke, Kai Rath (Captain), Detlef Rath, Lars Thoene, Hans Vialon, Frank Kohaupt-Wiegartz, Klaus-Dieter Schmidt, Christoph Lauer

Am Samstag den 27.08.2016 fand auf der Anlage am Twistesse die Premiere des Vergleichswettspiels der AK35 und der AK 50 Mannschaften des Golf und Landclub Bad Arolsen statt. 

23 Spieler aus beiden Kadern hatten Ihre Mannschaftspolos angezogen und sich mir reichlich Sonnencreme auf einen heißen Wettbewerb eingerichtet. Ein gemeinsames üppiges Frühstück welches ein großzügiger Sponsor organisiert hatte führte die Teams zur Einstimmung zusammen. Die Orgnaisatoren Kai Rath und Rainer Hümmecke, ihreszeichen die Capitäne der beiden Teams, verkündeten den Ablauf und die Spielpaarungen für den Tag. Gespielt wurde ein 18 Loch Matchplay im eher selten gespielten Lochspiel - Format mit einer 1/2 Vorgabe um ein einigermaßen ausgeglichenes Feld zu gewährleisten. 

Ein gemeinsames Foto vor dem Start auf dem Puttinggrün bildete die Grundlage, um alle in den richtigen Matschplay Modus zu bringen.

Um die zu erwartenden sehr hohen Temperaturen einigemassen erträglich zu gestalten war für reichlich kühle  Getränke gesorgt und die von der Gastronie bereitgestellten mit Eiswürfeln gefüllten feuchten Tücher wurden dankbar angenommen. Es sollte eine echte Hitzeschlacht werden, denn bei Temperaturen um 37 Grad und kaum Wind hatte der ein oder andere Mühe sich auf Dauer zu konzentrieren und den Kreislauf zu stabilisieren.

Kai Rath und Rainer Hümmecke hatten sich einen besonderen Modus ausgedacht, konnte doch in jeder Partie ein Spieler einen maximalen Vorsprung von 3 Bahnen erzielen. So war sichergestellt, daß alle Flight mindestens bis zu 16 gelangen und so die Spannung möglichst lange hoch gehalten werden sollte.

Die im Vorfeld zusammengestellten Paarungen erwiesen sich als Volltreffer und für tolle Wettspiele war gesorgt. Die Organisatoren hatten  einen longest Drive und einen nearest to the Pin ausgeschrieben. Als Longhitter erwies sich an diesem Tag Christoph Lauer, der den Ball an Bahn 1 am weitesten auf dem Fairway platzieren konnte. Mr. Präzision war Hans Vialon der seinen Ball an der 9 bis auf 0,98 m an den Stock nagelte. Beide freuten sich sichtlich über einen Gutschein für die Gastronomie. 

Der Wettstreit der Teams schien nach den ersten Flights der Spieler mit den niedrigen Handicaps bereits zugunsten der AK 50 Herren entschieden zu sein, konnte doch lediglich Axel Schirmak sein Match für die AK 35 für sich entscheiden. Jörg Vogel , Wilfried Ahrens, Volker Sterzing, Henning Schütt und Udo Lossau gewannen Ihre Spiele meist sehr hart umkämpft und brachten das Team der AK 50 mit 5:1 in Führung. "Alles klar" könnte man meinen, aber es war noch viel Golf zu spielen und die Aufholjagd der 'Youngster' hatte begonnen . Stefan Fricke teilte sein Match und Heiko Orth, ein in Hochform spielenden Hans Vialon und Hartmut Pöllmann brachte mit Ihren Siegen die AK 35 auf 5,5 zu 4,5 heran. Es sollte also auf den letzten Flight ankommen in dem  Waldemar Sobieroj den entscheidenden halben Punkt zum letztlich verdienten 6 - 5 Sieg der AK 50 Mannschaft beisteuerte.

Viel wichtiger als das Ergebnis war aber die tolle Stimmung der Mannschaften untereinander und die sportlich fairen, spannende Wettkämpfe. Sichtlich von der Hitze  gezeichnet  sah man beim kühlen Bier nur fröhliche Gesichter hörte viel Lachen.

Als bei der abschließenden Siegerehrung die Captains Kai Rath und Rainer Hümmecke die Ergebnisse verkündeten war das eindeutige Credo : "Das müssen wir wieder machen". Der Vizepräsident Hans Vialon bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den Organisatoren und die tolle Verpflegung durch die Gastronomie.

Als Höhepunkt überreichte Sponsor Udo Lossau im Namen der Firma Reifen Apel dem Captain den Siegerteams Rainer Hümmecke einen großzügigen  Scheck für die Teamkasse.

"Ich danke Euch allen fürs Kommen, es hat viel Spaß gemacht und wir sollten dies zu einer dauerhaften Veranstatung machen" sagte Rainer Hümmecke mit möglichem Ausblick auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. 

Jetzt geht es für alle in die Clubmeisterschaften und die abschließenden Ligaspiele mit guten Chancen sowohl für die AK 35 als auch die AK 50 . 

Ich wünsche allen Teilnehemern viel Erfolg und ein schönes Spiel bei den Clubmeisterschaften und viel Spaß auf der Anlage in den nächsten Tagen. Wir sehen uns auf den Fairways ( oder auch im Rough ) .

Bis Bald

Rainer Hümmecke



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454