Mitglieder unterwegs

Bad Arolser beim Joka Europa Finale 2024

Für Oliver Pittschellis und Axel Schirmak ging es Anfang März nach Spanien zum Joka Europafinale in das Oliva Nova Beach & Golf Resort an der Costa Blanca gelegen. Durch Ihren Brutto Sieg im Deutschlandfinale auf der Anlage des Sport-und Golf-Resort Gut Wissmannshof qualifizierten sie sich für das Europa Finale, das über 2 Runden in der Eclectic Wertung ausgetragen wurde. Bei einer Eclectic Wertung werden mehrere Zählspiel-Runden gemeinsam ausgewertet und das jeweils beste Ergebnis an einem Loch der Spieler gewertet.

Am ersten Tag stand eine Proberunde auf dem Programm um den Platz zu erkunden. Vor der Runde wurde natürlich ausgiebig auf dem Übungsgrün geputtet, hier stellten beide gleich fest, diese Grüns sind Pfeilschnell und sollten so manchen Spieler vor Probleme stellen. Aber das Putten ist ja bekanntlich bei beiden Spielern nicht gerade eine Schwäche und dies sollte sich auch im Verlauf der Turniertage zeigen. Mit zwei jungen Golfern aus dem Golfclub West-Golf ging es auf die Runde. Es wurde viel gelacht und es entwickelte sich eine entspannte Golfrunde. Der Wind war an diesem Tag schon sehr stark und sollte auch am ersten Turniertag eine Rolle spielen. Um Olli zu zitieren „Hatte ich erwähnt, ich mag kein Wind“, war des Öfteren zu hören an diesen Tagen. Der Platz war in einem tollen Zustand, er zeichnet sich durch breite Fairways, leicht gewellte Grüns und Wasserhindernisse, die das Spiel maßgeblich beeinflussen, aus. Sein Verlauf mit einer Länge von 6.312 Metern (Slope 129) ist eben und ermöglicht ein angenehmes Begehen. Die meisten Abschläge sind gut zu meistern, die  Annäherungsschläge zum Grün erfordern jedoch Geschick und Cleverness. Zehn künstlich angelegte Seen beherbergen eine Vielzahl an Fischen und Vögeln und spiegeln die Schönheit der Palmen und des Himmels wider.

Am ersten Turnier Tag, perfekt organisiert durch das Team um Ulrike + Holger Gartz, schickte Starter Thomas Lange die Teams von Tee 10 aus auf die Runde. Der Wind hatte zwar etwas nachgelassen, blies aber noch ganz schön an diesem Tag und lies den ein- oder anderen Schlag noch länger werden. Olli und Axels Mitspieler aus Wissmannshof mit HcP. +0,1 und 4,8 zeigten gleich am ersten Loch Ihr können mit tollen Schlägen ins Grün die mit einem Birdie belohnt wurde. Die beiden Bad Arolser kamen an den ersten Löchern nicht so richtig ins Spiel, konnten aber durch tolle Putts immer wieder ein Par retten und sogar auf den Bahnen 12 + 14 aus großer Distanz zum Birdie lochen. Das Ziel ohne Bogeys durchzukommen ging damit erstmal auf. Angekommen auf dem Grün der Bahn 18, ihr neuntes Loch, wartete der Medienprofi, extra engagiert von Joka um auf den Sozialen Medien vom Europafinale zu berichten. Er fragte die Spieler, ob denn jetzt mal endlich einer einen Birdie Putt lochen würde, den er filmen könnte. Die bisherigen Flights konnten da noch nicht liefern. Axel der vom Bad Arolser Team immer zuerst puttet sagte selbstbewusst, „Natürlich loche ich den, mach die Kamera scharf“. Der Putt aus ca. 10m lief schnurgerade und fiel Fernsehreif ins Loch zum Birdie. Das Video war im Kasten und Axel bejubelte stolz seinen Putt. Somit ging es für die beiden mit -3 auf die zweiten 9 Löcher. Dort erspielten sie sich weitere Birdie Chancen, konnten aber nur eine auf Loch 5 nutzen. Am letzten Loch der Runde musste dann doch noch ein Bogey notiert werden, resultierend aus einem 3-Putt, der durchaus auf diesen schnellen Grüns passieren konnte. Nach der ersten Runde mit -3 lag das Team auf Platz 5. Der Score auf den ersten Plätzen lag bei -8, -7, -6 und -5 unter Par. Durch die Eclectic Wertung war in Runde 2 somit noch einiges drin, aber das galt natürlich für alle Teams. Die ersten 3 Teams spielten schon tolles Golf und da waren schon noch niedrigere Scores zu erwarten.

Am Turnier Tag 2 war kaum noch Wind auf der Anlage und auch an diesem Tag spielten Olli + Axel mit zwei sehr netten und sympathischen Golfern aus dem Golfclub West-Golf bei Köln. Es wurde an Tee 1 gestartet und die Bad Arolser ergänzten sich auch an diesem Loch sehr gut. Wie auch am Tag zuvor, wenn mal einer einen schlechten Schlag machte, glich der andere es wieder aus. Das macht ein gutes Team aus und beide konnten sich aufeinander verlassen, wenn es darauf ankam. Oliver lochte aus gut 8m zum Birdie ein und somit gingen sie gleich zu Beginn der Runde auf -4 unter Par. Da an Tag 2 des Turniers nun die Eclectic Wertung griff, konnte man ja keinen Schlag mehr verlieren und so auch mehr riskieren um einen besseren Score an einem Loch zu erzielen. Dies gelang den beiden mit einem Birdie an Loch 9, an dem sie Tags zuvor ein Bogey notierten und somit 2 Schläge an einem Loch gut machten. Mit insgesamt -7 unter Par gingen die beiden auf die letzten 3 zu spielenden Bahnen und schafften es auf der Bahn 17 einem Par 5 mit knapp 500m ein Birdie zu spielen zum -8 unter Par Gesamtergebnis. Auf Bahn 18 wartete bereits das gesamte Starterfeld auf die letzten Flights und applaudierten Axel zum einem tollen Annäherungsschlag aus 100m direkt an die Fahne. Das abschließende Birdie half natürlich nicht dem Gesamtscore, da hatten die beiden bereits ein Birdie am Tag zuvor gespielt, aber gefeiert mit den anderen Golfern wurde es mit einem Bier am Grünrand trotzdem. Bis die letzten Flights kamen wurde über so manch gute und auch schlechte Schläge gefachsimpelt. Das führende Team erhöhte ihren Score auf -14 unter Par, die zweitplatzierten brachten -10 ins Clubhaus und der dritte Platz kam auf einen Gesamtscore von -9. Mit nur einem Schlag Rückstand auf Platz 3 belegte das Team aus Bad Arolsen mit -8 unter Par einen tollen vierten Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Teams. Axel gewann zu dem noch einen Sonderpreis „Nearest to the Pin“ an Bahn 3. Ein rundherum spannendes Turnier mit viel Spaß kam am Abend mit der Siegerehrung und gemeinsamen Essen zu einem tollen Abschluss.

Durch den von Lufthansa gecancelten Rückflug bekamen Olli + Axel noch einen extra Golftag, den sie auf dem spektakulären La Galiana Golf Course  gelegen in der “Ribera Valenciana”, einem abgeschiedenen Tal umgeben von Bergen, verbrachten. Diesen Course mit seinen atemberaubenden Ausblicken spielen zu können war einfach ein Genuss. Im Jahr 2019 wurde der Platz von den World Golf Awards zum besten Golfplatz Spaniens gewählt. Anspruchsvolle Löcher, Top gepflegte Fairways und herausfordernde Grüns machten diesen Golftag zu einem unvergesslichen Erlebnis zum Abschluss ihrer Reise zum Europa Finale 2024 in Spanien.

Beide waren sich einig, getreu dem Joka Rules Motto: „Gekommen als Fremde, gegangen als Freunde“ wurden neue Golf Freundschaften geschlossen und bereits gemeinsame Golfrunden Deutschlandweit geplant. Auf Wiedersehen in 2025, wer weiß, vielleicht?!



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454