Pro-Shop Cup 2014

Pfingsten und der Pro-Shop Cup gehören seit über 10 Jahren zusammen!

Die Sieger

Der Pro Shop Cup 2014 wurde einmal mehr geprägt von dem Thema Wetter. Während im letzten Jahr der Turnierstart wegen Nebels verschoben werden musste, schien in diesem Jahr an Pfingstsonntag die Sonne von einem anfangs strahlend blauem Himmel. Das Thermometer kletterte schnell auf mehr als 30 Grad. Nur wer mit Hitze gut umgehen konnte, konnte an diesem Tag erfolgreich sein. Die Spieler der zweiten Startgruppe mussten zudem noch mit Gewittergrummeln rund um Arolsen kämpfen.

Unser Dank geht einmal mehr an Greenkeeper Eckhard Funke, der zusammen mit seinem Team den Platz in den letzten Tagen in Bestform gebracht hat.

Neben der Sonderwertungen Nearest-to-the-pin (Bahn 3 und 12) und longest-drive (Bahnen 7 und 16) konnten sich die Teilnehmer an Bahn 17 ein Schmankerl verdienen. Für diejenigen, die vor dem Turnier ein Dutzend Bälle kauften und später das 17. Grün trafen, gab es ein Dutzend Bälle dazu. Da gab es einige freudige Gesichter. Aber auch lange Gesichter waren keine Seltenheit, bei den Spielern, die das Grün nicht trafen oder auch bei denen, die das Grün doch trafen, aber vorher keine Bälle gekauft hatten.

Erfreulicherweise waren die Clubterrasse und das Clubhaus am Abend bei der Siegerehrung trotz leichter Regenschauern sehr gut besucht. Der Gastronom hatte alle Hände voll zu tun, um allen Wünschen gerecht zu werden.

Die Sonderwertungen bei den Damen wurde leider nur unter 9 Teilnehmerinnen ausgespielt. Da gilt es in der nächsten Zeit weiter Werbung zu machen um die Zahl der Damen zu erhöhen. Nearest-to-the-pin ging an Heidi Itzenhäuser. Der längste Abschlag gelang Silke Schütt. Bei den Herren, immerhin 53 Teilnehmer, gingen beide Titel an Oliver Stuhl. Herzlichen Glückwunsch!

Die Netto-Wertungen wurden in drei Klassen ausgespielt. In der Klasse C (HCP 23,5 bis 54) gab es bei 17 Spielern acht Unterspielungen. Hier setzte sich mit 50 (!) Nettopunkten Severin Vogel durch, der seine Vorgabe von 31,6 auf 24,9 senkte. Dicht dahinter mit 49 Netto-Punkten kam Darius Lach und mit 47 Netto-Punkten Stefan Lange.

In der Klasse B (HCP 13,5 bis 23,4) spielten 21 Spieler, sechs von ihnen gelang eine Unterspielung. Hier benötigte der Sieger nur 42 Netto-Punkte. Der erste Platz ging an Hans Vialon. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Andreas Keaechter und Volker Blankenburg.

24 Spieler mit den Vorgaben zwischen Pro bis 13,4 starteten in der Klasse A. Auch hier gab es noch vier Unterspielungen. Mit 39 Netto-Punkten gewann Klaus-Dieter Schmidt vor Kostas Diamantis und Kai Rath.

In der Brutto-Wertung der Damen spielten zwei Spielerinnen 22 Brutto-Punkte. In diesem Fall siegt die vorgabehöhere Spielerin. So siegte Heidi Itzenhäuser vor Silke Schütt. Auch bei den Herren wurden identische Brutto-Punkte erzielt. Hier gewann Dennis Fitz vor Oliver Pittschellis (jeweils 34 Brutto).

In der abschließenden Bruttorede dankte Heidi unserem Gastronom Chris noch einmal für die kühleren Getränke während der Runde. Ich glaube dafür waren alle Teilnehmer dankbar. Auch die Idee, die Rundenverpflegung unter der Terrasse aufzubauen, war gut. Und unser Dank geht an die beiden Betreiber Andreas Motyl und Hugh Cairns als Ausrichter dieses schönen Turniers.

Mein eigenes Spiel war diesem Tag bescheiden. Deshalb erlaubt mir mal wieder einen Beitrag in der Rubrik In eigener Sache: Als Anfängerin muss man sich oft den Spruch anhören Golf lehrt einem Demut. Als fortgeschrittene Anfängerin sage ich dazu: Manchmal ist Golf einfach hinterhältig und gemein! Dann ist es gut, wenn man zwei Flightpartner hat, die einem davor bewahren im Sumpf des Selbstmitleids unterzugehen. Danke!! Darum spiele ich Golf!

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454