Relegation

Bad Arolser Clubmannschaft hält die Klasse und hat großes vor

Die vergangene Golfsaison in der 6. Hessenliga Nord konnte erst am letzten Wochenende abgeschlossen werden. Nach einem Gleichstand dreier Mannschaften nach dem letzten Spieltag ergab sich keine eindeutige Regelung um einen Absteiger zu bestimmen. Damit diese Entscheidung nicht am grünen Tisch gefällt werden musste, stimmte das Bad Arolser Team einer sportlich fairen Lösung mit einem Entscheidungsspiel auf einem neutralen Platz zu. Dieses wurde am vergangenen Wochenende auf dem Golfplatz in Fulda durchgeführt.

Gespielt wurde ein komplettes Hessenliga Match mit 4 Viererpartien und 8 Einzeln. Bereits seit Mitte April hatten die Arolser das Training wieder aufgenommen, um optimal auf dieses Spiel vorbereitet zu sein. Mit 20 Spielern und Caddies war man angereist und somit von Anfang an gut aufgestellt. Bei bestem Golfwetter starteten die ersten Matches um 8.30 Uhr in die Runde. Nach leichten Startschwierigkeiten kamen die Arolser Teams immer besser ins Spiel. Lediglich bei Alena Gottschalk und Klaus Nolte, deren Gegner sehr stark aufspielten, war das Spiel frühzeitig verloren. Die drei anderen Partien liefen besser und so konnten Oliver Stuhl / Miles Rasch und Christian Landau / Sebastian Josephy ihre Spiele gewinnen. Marc Freiberg und Dennis Fitz mussten sich mit einem halben Punkt zufrieden geben. Trotzdem war der Grundstein für den Erfolg mit einer 2,5 zu 1,5 Punkte Führung gelegt.

In den Einzeln mussten damit 4 Punkte für den Sieg erspielt werden. Und so legte man gleich gut los. Im hinteren Bereich taktisch gut aufgestellt, konnten Lars Thoene und Klaus Nolte ihre Matches frühzeitig gewinnen. Als dann Miles Rasch nach 17 Bahnen den dritten Punkt des Nachmittags gewonnen hatte, fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Hoffnungsvoll kam als nächstes Christian Landau auf die letzten Bahnen. Er konnte sein Spiel jedoch nach hartem Kampf nur teilen. Die Erlösung kam dann aber in Form von Sebastian Josephy um die Ecke: Nach einer nahezu fehlerfreien Leistung konnte er die Lauterbacher Nr. 1 frühzeitig besiegen und den Siegpunkt einfahren. Die Kunde vom Sieg sprach sich schnell herum und so hatten die verbliebenen drei Partien nur noch statistischen Charakter. Alena Gottschalk, Oliver Stuhl und Dennis Fitz verloren ihre Spiele denkbar knapp und so ergab sich ein Endstand von 7 zu 5 Punkten für Bad Arolsen. Die gute Stimmung, die mannschaftliche Geschlossenheit und der in vielen Situationen sichtbare Teamgeist waren für den Erfolg ausschlaggebend und so konnte auch der kurzfristige Ausfall von Andreas Motyl problemlos kompensiert und der Klassenerhalt gesichert werden. Großen Anteil an diesem Erfolg hatten auch die vielen Mitgereisten um Golfpro Hugh Cairns und den Präsidenten Lothar Remmele, die sich nicht zu schade waren, die Spieler als Caddies zu unterstützen. Bei solchen Temperaturen kann das den entscheidenden Vorteil bringen.

Nach diesem Sieg spielt man auch in diesem Jahr in der 6. Hessenliga Nord und hat sich für die Spielzeit viel vorgenommen. Gegen die Gegner aus Escheberg, Eschenrod und Idstein soll um den erstmaligen Aufstieg in die 5. Liga mitgespielt werden. Besonders interessant und mit Spannung erwartet werden die ersten Ligaspiele gegen den Nachbarn aus Escheberg im August.

Weiter Bilder finden Sie in der Galerie!



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454