Ryder Cup 2016

Gänsehaut Feeling beim Ryder Cup am Twistesee

Herzlich willkommen!

Wohlfühlatmosphäre

Die Kontrahenten...

Die Captain Rainer Hümmecke und Jörg Schirmak

Das Objekt der Begierde

Das Gastroteam im Ryder Cup Outfit

Ohne Sponsoren wäre die Veranstaltung so nicht möglich gewesen!

Zum dritten Mal seit 2012 fand am 02.Oktober der Ryder Cup als Einladungsturnier der Jungseniorenmannschaft des Golf & Landclub Bad Arolsen statt. 

Wie bereits in den Jahren zuvor orientierte sich die Veranstaltung an dem zeitgleich stattfindenden Original, welches dieses Mal im Hazeltine National Golf Club in Minnesota  USA ausgetragen wurde.

So stand auch der Bad Arolser Ryder Cup ganz im Zeichen des Vergleichs USA versus Europa.

Dank vieler Gönner und Sponsoren war es wieder möglich, einen mehr als würdigen Rahmen und ein tolles Event zu organisieren. Nach der Begrüßung im Zelt wartete auf dem 9. Inselgrün bereits die erste Überraschung auf die 36 Teilnehmer aus 7 befreundeten Clubs. Der Announcer Rainer Hümmecke rief jeden Teilnehmer namentlich auf das Grün und die beiden Teams formierten sich in Ihren nagelneuen Ryder Cup Shirts zum Teamfoto. Dann wurde es emotional, hatten doch die Organisatoren die Chansonette Julia Zart engagiert, die zur Gitarrenbegleitung die Hymnen der teilnehmenden Nationen intonierte. Die "Ode an die Freude" von Friedrich Schiller zur Musik von Beethovens 9. Symphonie zu Ehren des Teams Europa trieb nicht nur 'Zart' beseiteten Teilnehmern wohlige Schauer über den Rücken.  

Spätestens bei der amerikanischen Hymne "Star-Spangled Banner" war das Gänsehaut Feeling bei allen spürbar.  Es ist sogar die ein oder andere Träne der Rührung überliefert. 

"Besser kann man in ein Turnier nicht starten " war die Meinung vieler, als um 12.00 Uhr die Vierer als Kanonenstart auf die Reise gingen. Die Captains der beiden Teams Rainer Hümmecke für Bad Arolsen (Team Europa) und Brilon's HSL Captain Jörg Schirmak (Team USA) hatten die Paarungen unabhängig voneinander festgelegt und die Zusammensetzung sorgte für viel Spannung. 

Mit wem spiele ich denn?  Wie war das noch einmal mit der Vorgabe?  Europe Go! Heimsieg, Heimsieg !

So war es auf der Anlage zu hören und alle konnten es kaum erwarten das es endlich los ging.

Rasch noch die Rundenverpflegung eingesteckt und auf gehts zum Matchplay.  Schnell wurde klar, daß es eine enge Angelegenheit werden würde und das es die ein oder andere Überraschung  geben sollte. Das Lochspielformat bietet auch vermeintlich schwächeren Paarungen die Möglichkeit hoch gehandelte Favoriten zu ärgern und unerwartete Punkte für die Teamwertung einzufahren. Als sich am frühen Nachmittag alle Flights bei Hot Dog und Sandwiches wieder im Zelt eingefunden hatten, ging es an die Auswertung der Vierer und die Festlegung der Paarungen für die Einzel am Nachmittag. 5:4 für USA lautete das Resultat der Vierer, so das für Spannung am späten Nachmittag gesorgt war.

Bevor jedoch um 16.00 Uhr die Einzel auf die Reise gingen bat Betreiber Andreas Motyl alle Teilnehmer auf die neue Adventure Golf Anlage, wo im 3 Loch Wettspiel ein Extrapunkt für die Teams erspielt werden konnte. Dieser würde bei Punktgleichheit am Ende den Ausschlag geben. Hier spielte das Team Europa (Arolsen) den Heimvorteil aus und sicherte sich den Zusatzpunkt.

Genau so ausgeglichen wie in den Vierern ging es auch in den Einzeln zu und  es war bis zum letzten Ball an der 18 nicht abzusehen, wie die Entscheidung am Ende aussehen würde.

Vor der feierlichen Verkündung des Ergebnisses hieß es aber erst einmal duschen , sich frisch machen und für die herausragend dekorierte Ryder Cup Lounge aufbrezeln.

"Mensch ist das chic hier" war die einhellige Reaktion auf die Umgestaltung des Clubhauses zur Ryder Cup Lounge.

Erst einmal hieß es jedoch für Rainer Hümmecke, den Sponsoren ausführlich zu danken und jedem einen kleinen Blumengruß zu überreichen. Ohne das Engagement jedes Einzelnen wäre eine Veranstaltung in dieser Form nicht möglich. 

And the winner is?

Im Rahmen der Siegerehrung wurden zuerst die Sonderpreise vergeben. Sibylle Lossau gewann den Wettbewerb "nearest to the line“ und Matthias Olbrich platzierte seinen Ball „closest to the flag".

Hat es denn nach 2 Niederlagen in Folge endlich einmal für die Bad Arolser Heimmannschaft zum Gesamtsieg gereicht?

Nun, um es vorweg zu nehmen, es hatte nicht gereicht. Ein 9 zu 9 in den Einzeln führte letztendlich zu einem 14 zu 13 Sieg für die Gäste und damit zu einer Parallele zum echten Ryder Cup, den am Ende des Abends auch die USA gewann. 

In seiner Sieger Ansprache verkündete Gäste Captain Jörg Schimak den Pokal nach 3-maligem Gewinn nun den Arolsern zu stiften und für das Jahr 2018 einen neuen Pokal als Motivation zu besorgen.

"We are the Champions" sang Julia Zart zu Ehren der Sieger, die es sich nicht nehmen ließen mit einzustimmen und damit den fröhlichen Teil des Abends einzuleiten.  

Auch die Gastronomie hatte das Thema USA par Excellance umgesetzt. Ob Spare Rips, Pulled Pork Burger, Home Made Chicken Nuggets, Coleslaw, Chillie con Carne, Apple Crumble, für jeden war etwas dabei. 

Stilecht mir roten Shirts und blauen Schürzen sorgte der Service für einen reibungslosen Ablauf und füllte die Gläser der Feiernden.

"Goodbye USA" "Bienvenue France" lautete am Ende das Fazit, findet doch der nächste Ryder Cup im Jahr 2017 in Paris statt. 

Nach dem Ryder Cup ist vor dem Ryder Cup und schon jetzt dürfen alle gespannt sein, was sich die Organisatoren zu diesem Thema einfallen lassen?

So langsam geht das Jahr 2016 zu Ende. Viele sportliche Erfolge aber vor allem viele fröhliche Stunden prägten das vergangene Jahr und machen Lust auf die Saison 2017.

Nochmals vielen Dank an alle und wir sehen uns auf den Fairways (oder daneben) der Region.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454