Sieg für Dennis Fitz und Sebastian Soose

Sieg für Dennis Fitz und Sebastian Soose

Bei den diesjährigen Vierer-Clubmeisterschaften des Golf- und Landclub Bad Arolsen nahmen sechzig Mitglieder teil. Bei für die Jahreszeit eiskaltem Wetter, aber guten Platzbedingungen, konnten die beiden Youngster Dennis Fitz und Sebastian Soose den Titel für sich entscheiden.

Bis zum letzten Jahr fanden neben den Einzeln auch die Vierer-Clubmeisterschaften jeweils im Spätherbst statt. Doch die Wetterkapriolen des vergangenen Jahres, bei dem der Platz teilweise unter Wasser stand, veranlasste den Club, die Vierer-Meisterschaften in diesem Jahr auf den „Wonnemonat" Mai vorzuverlegen. Doch leider erwies sich der MAI 2010 bis dato als ein gefühlter Wintermonat und so konnten viele Teilnehmer noch nicht Ihre Leistungen des vergangenen Jahres abrufen.

Die Titelverteidiger Detlef Rath und Udo Lossau konnten im vergangenen Jahr mit einem Ergebnis von Drei über PAR den Sieg nach Hause bringen. Doch bei der diesjährigen ersten Runde, dem Auswahldrive, fanden Beide noch nicht zu Ihrer letztjährigen Form, leisteten sich u.a. zwei Doppelbogeys und kamen mit einer enttäuschenden Zwölf über PAR ins Clubhaus.

Anders beim Team Hümmecke, die fast den ganzen Winter durch trainiert hatten und zunächst in einer TOP-Form an den Start gingen. Mit einem hervorragenden Ergebnis von Drei über PAR in der ersten Runde setzten sich die Beiden zunächst an die Spitze des Leaderbords, dicht  gefolgt von den beiden Youngstern Dennis Fitz und Sebastian Soose, mit nur einem Schlag Abstand, einer Vier über PAR.

Die Senioren des Clubs, ansonsten Garanten für gute Leistungen insbesondere im präzisen kurzen Spiel, fanden noch nicht zu Ihrer Bestform zurück. Gleich am Abschlag der ersten Bahn leistete sich der Captain der Seniorenmannschaft, Wilfried Ahrens einen Hook ins linke Rough und sein Teampartner Heinz Körner sogar eine, für alle Zuschauer überraschende „Lady". Eine dreizehn über PAR war ihr Ergebnis des Auswahldrives.

Auch der Captain der „Ersten", Marc Freiberg, der Andreas Motyl in sein Team verpflichten konnte, schwächelte zunächst in der ersten Runde mit einer acht über PAR.

Am Samstag wurde dann die zweite Runde in der Form des Klassischen Vierers ausgetragen. Dabei wird abwechselnd abgeschlagen und auch abwechselnd weitergespielt, bis der Ball eingelocht ist. Diese  Spielform ist deutlich schwieriger als die des Auswahldrives und somit war noch alles offen. Das bis dato führende Team Thöne / Hümmecke leistete sich in der zweiten Runde zwei Doppelbogeys und acht Bogeys und konnte in Summe mit zwei Birdies lediglich eine zehn über PAR nach Hause bringen. Marc Freiberg und Andreas Motyl gaben in der zweiten Runde nocheinmal richtig GAS. Bis zur Bahn fünfzehn lagen sie lediglich zwei über PAR. Doch an der Bahn sechzehn führte ein nicht ganz präziser Abschlag zu einem Bogey. Das gleiche Schicksal ereignete sich dann auch noch auf den Bahnen siebzehn und achtzehn, so dass ein Score von fünf über PAR nur zu einem Schlag-Gleichstand mit dem Team Thoene / Hümmecke mit 139 Schlägen führte. Im rechnerischen Stechverfahren wurden Lars Thoene und Rainer Hümmecke auf Grund ihres schlechteren Handycaps zweite und Marc Freiberg mit Andreas Motyl dritte in der Bruttowertung.

Die beiden Youngster Dennis Fitz und Sebastian Soose zeigten auch am zweiten Tag eine konstante Leistung und spielten wie am Vortag eine hervorragende vier über PAR. Mit einem Total-Ergebnis von 134 Schlägen und fünf Schlägen Abstand zu den zweitplazierten sicherten sich die beiden Kadermitglieder der „ERSTEN" ihren ersten Gesamtsieg.

In der Nettowertung sicherte sich das Ehepaar Volker und Vera Sterzing mit 163 Schlägen den dritten Platz. Auf den zweiten Platz landeten Oliver Pittschellis mit dem vierzehnjährigen Jan Machulla, die mit einem Gesamtscore von 155 Schlägen das Turnier beendeten. Der Sieg in der Nettowertung ging an Klaus Nolte mit dem Neumitglied Robert Danninger.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454