6. Hessenliga Nord Jungsenioren

Jungsenioren HL: Klassenerhalt geschafft !

Mit einer klaren Entscheidung im letzten Spiel der diesjährigen Saison der Hessenliga sicherten sich die Jungsenioren des Golf- und Landclub Bad Arolsen den Klassenerhalt. Dabei mussten die Akteure von der Golfanlage am Twistesee in Eschenrod, am Schottenring gelegen, unter widrigsten Bedingungen ihr Können unter Beweis stellen.

Nach einem feudalen Start in der Hesseliga 2008 hatten sich die Bad Arolser Jungsenioren bereits in der ersten Saison den Aufstieg erkämpft. Nun galt es in 2009 zunächst den Klassenerhalt zu sichern.

Die Saison startete bereits im Mai mit dem ersten Auswärtsspiel in Marburg, deren Mannschaft abgestiegen war. Doch die Badestädter ließen sich von den hervorragenden Leistungen der Gastgeber beeindrucken und fanden nicht zu Ihrem Spiel. Mit nur drei Schlägen Rückstand musste die Mannschaft von Captain Andreas Motyl sich mit dem letzten Platz zunächst zufrieden geben.

Die Aufholphase begann dann beim Heimspiel Anfang Juni. Doch auch hier war den Gastgebern ihre Nervosität anzumerken. Es sollte ein Heimsieg werden, doch eine Mannschaftsleistung von 55 Schlägen über PAR reichte nur für den zweiten Platz. Auch hier sicherten sich die Gäste aus Marburg ihren zweiten Sieg in der laufenden Wertung.

Ende Juni ging es dann nach Bad Wildungen. Hier konnten die Gastgeber zwar mit 77 Schlägen über PAR ein gutes Ergebnis abliefern, doch Marburg zog gleich und sicherte sich im Stechen ihren dritten Saisonsieg. Dritter wurden die Golfer vom Twistesee vor Eschenrod.

Mit zwei Punkten und 39 Schlägen Vorsprung fuhren die Bad Arolser Golfer nun am vergangenen Samstag nach Eschenrod. Sicherlich landschaftlich sehr schön gelegen, doch Golfanlagen ohne Bewässerung mit knüppelharten Abschlägen und Grüns, die nicht direkt anspielbar sind, waren für alle Gäste eine enorme Herausforderung. Und so waren die Gastgeber mit den einschlägigen Platzkenntnissen hoch im Vorteil. Doch selbst ein Mannschaftsteilnehmer der Gastgeber brach sein Spiel noch während der Runde frustriert ab.

Obwohl das letzte Spiel für die Bad Arolser so wichtig war, gab es zunächst enorme Personalprobleme. Captain Andreas Motyl, selbst verhindert, rekrutierte kurzfristig zu den Stammspielern, Detlef Rath, Lars Thöne und Udo Lossau, Claus Alscher von den Senioren und Wolfgang Amberg und Jörg Vogel von der Hochsauerlandliga, die dankenswerterweise spontan Ihre Unterstützung zusagten. Um zehn Uhr ging Claus Alscher im ersten Flight an den Start und kam mit einem Ergebnis von 93 Schlägen unzufrieden nach fast fünf Stunden wieder ins Clubhaus. Im zweiten Flight startete Udo Lossau, der auch mit den nicht korrekten Entfernungsangaben auf dem Platz - wie fast alle Spieler -  seine Schwierigkeiten hatte und einige Grüns mit dem zweiten Schlag überschlug. Wenn sich dann noch die Ausgrenzen teilweise unmittelbar „knirsch" hinter den Grüns befinden, dann mußten die Scores explodieren. 94 Schläge war das Endergebnis für den Spielführer aus Bad Arolsen.  Detlef Rath und Lars Thöne brachten jeweils eine für die Platzbedingungen saubere neunzig in die Mannschaftswertung. Gespannt wartete man nun auf die Ergebnisse von Jörg Vogel und dem Vize-Präsidenten Wolfgang Amberg. Und als Jörg Vogel mit einer hervorragenden zweiundneunzig im Clubhaus war, war „die Messe gelesen" und der Jubel der Mannschaft vom Golf- und Landclub Bad Arolsen riesig.

Die Mannschaft aus Eschenrod konnte Ihren Heimvorteil nicht nutzen und steigt ab. Im kommenden Jahr werden die Golfer vom Twistesee, gegen Bad Wildungen und die Mannschaften der Golfclubs Idstein Süd und Gut Hühnerhof antreffen.

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454