6. Hessenliga Nord Jungsenioren

Zweiter Platz für Bad Arolser Jungsenioren

Die Bad Arolser Jungsenioren starteten in diesem Jahr in der Hessenliga Anfang Mai in Lauterbach. Allen Mannschaften war klar, dass Lauterbach in dieser Liga mit ihrem starken Kader durchstarten könnte. Aber auch Bad Arolsen begann die Saison mit einer guten Truppe auf dem, nach dem Umbau, schweren Platz. Klaus Nolte 14 über PAR, Marc Freiberg 16 über, Jörg Vogel 17 über, Udo Lossau 20 über und Christian Landau mit 22 über PAR bedeutete zunächst der 2. Platz knapp hinter der Heimmannschaft.

Ende Mai folgte das Heimspiel in Bad Arolsen. Nachdem Marc Freiberg mit hervorragenden 5 über PAR im Clubhaus war, kamen alle anderen nach jeweils kleinen Fehlern mit diesen Scores rein: Klaus Nolte 9 über, Udo Lossau 11 über, Lars Thöne 14 über und Detlef Rath sicherte das Mannschaftsergebnis mit 15 über PAR ab. Leider waren es in Summe 6 Schläge zuviel für einen Heimsieg, den sich wiederum Lauterbach sicherte.

Nach einen langen Sommerpause ging es Ende August zum Golfclub Gut Hühnerhof. Captain Andreas Motyl bestätigte mit einer hervorragenden 8 über PAR im Zählspiel sein HDC. Lars Thöne, Marek Prena und Marc Freiberg spielten eine 17, 18 und 19 über PAR. Günter Illner, der bis zum Wechsel nach Bad Arolsen hier seinen Heimatplatz hatte, konnte die Erfahrungen leider nicht nutzen und realisierte eine 28 über PAR. In Summe reichte es leider nur, mit einem bedauerlichen Schlag Differenz, für den dritten Platz.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 8 Ligapunkten war klar, dass ein Klassenerhalt für die Golfer vom Twistesee sicher war. Den Lauterbachern, die auch im GC Hühnerhof siegreich waren, konnte ein Aufstieg nicht mehr genommen werden.

Am letzten Spieltag in Eschenrod stellte sich, wie so häufig, der Platz als eine große Herausforderung dar. Die Spieler aller Teams hatten leichte Probleme, weil der Regen der vergangenen Tage den Platz ungleichmäßig aufgeweicht hatte. So kam es, dass die im Laufe der Saison entwickelte Reihenfolge der Teams komplett durcheinander geriet. Dies machte insbesondere den Kampf gegen den Abstieg nochmal interessant.

In einer bestimmten Konstellation hätten die Golfer vom Hühnerhof den Abstieg noch vermeiden können. Mit zwei Platzierungen Unterschied und mindestens 14 Schlägen weniger würden Sie die Hausherren in die niedrigere Liga schicken. Bei der Auswertung wurde dementsprechend jedem Flight entgegen gefiebert. Schnell zeigte sich, dass die Hühnerhofer den besten Gesamtscore schaffen würden und es kam auf die anderen Teams an. Hier entschied erst der letzte Flight über die Platzierungen. Überraschenderweise belegte der designierte Aufsteiger aus Lauterbach den letzten Platz. Mit nur 2 Schlägen Rückstand belegte unser Team den dritten Rang hinter Eschenrod, die damit äußerst knapp die Klasse halten konnten. Im Einzelnen wurden die folgenden Scores erzielt: Andreas Motyl 12 über Par, Marek Prena brachte trotz Verletzung eine 19 über PAR nach Hause. Erstmals mit von der Partie war Edgar Kausch, der den Platz mit 96 Schlägen absolvierte. Volker Sterzing musste ein Ergebnis von 29 über PAR hinnehmen. Zwei Schläge mehr benötigte Detlef Rath.

Somit haben sich die Golfer vom Twistesee im dritten Jahr in der 6. Hessenliga Nord mit dem zweiten Platz in der Abschlusstabelle eine gute Basis für die kommende Saison geschaffen, in der voraussichtlich Reisen nach Fulda (Aufsteiger), Attighof (Absteiger) und Eschenrod auf dem Spielplan stehen werden. Wir danken nochmals Allen herzlich, die sich für die Ligaspiele zur Verfügung gestellt haben und besonders jenen Golfern, die kurzfristig einspringen konnten.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454