AK 50 Hessenliga

AK 50 Mannschaft schafft den Durchmarsch

Die Abschlusstabelle

v.l. Wilfried Ahrens, Lothar Cyrkel, Rainer Hümmecke (Captain) , Hermann Knüfelmann, Jörg Vogel, Volker Sterzing, Udo Lossau und Manfred Zoske. Es fehlen: Henning Schütt, K.D. Schmidt

Nach dem Aufstieg in die 7. Hessenliga im Jahr 2015 schaffte die AK 50 Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen in 2016 den direkten Durchmarsch und steigt die 6. Liga Nord AK 50 Hessenliga auf.

Viel Spannung lag über dem letzten Spieltag am 17.09. auf der Anlage am Twistesee, waren doch die Teams aus Bad Arolsen und Attighof nach drei Spieltagen punktgleich an der Tabellenspitze. Captain Rainer Hümmecke hatte sich entschlossen, die erfolgreiche Mannschaft ein wenig umzubauen und stellte mit Manfred Zoske den frisch gebackenen AK 65 Clubmeister auf, der bei den Clubmeisterschaften sehr souverän gespielt hatte. Im Starterhäuschen hatte Teammitglied Hermann Knüfelmann eine schmackhafte Rundenverpflegung für jeden Spieler bereitgestellt. Der Grüns wurden frisch gemäht und die Fahnenpositionen nach Wunsch der Spieler gesteckt. Als Udo Lossau im ersten Flight überpünktlich vom Starter auf die Runde geschickt wurde, stieg die Spannung, wie denn nun das große Saisonfinale ausgehen würde.

Captain Rainer Hümmecke informierte sich auf der Runde permanent nach den Zwischenständen und bekam so nach und nach ein Gefühl wohin die Reise gehen würde. Die Flights waren zu Beginn teilweise eng bis ausgeglichen, auf den Back Nine wurden die Abstände aber zunehmend deutlicher. Das Team vom Twistesee zeigte sich wie erhofft sehr ausgeglichen und nutzte seinen Heimvorteil mit fortlaufender Spieldauer immer mehr aus. Jörg Vogel und Volker Sterzing erzielten je 28 Bruttopunkte, gefolgt von Udo Lossau mit 27 und Manni Zoske mit 24 Bruttopunkten. Henning Schütt und Lothar Cyrkel erspielten je 23 Punkte, so dass am Ende 130 Bruttopunkte für die 5 besten Ergebnisse zum souveränen Gesamtsieg und damit zum Aufstieg zu Buche standen.

Der Fokus lag auf den beiden punktgleichen Teams aus Arolsen und Attighof und so wurden die sehr guten Ergebnisse der Spieler aus Idstein erst nach und nach wahrgenommen. Vor allem Holger Hablowetz hatte einen super Tag erwischt und erspielte am Ende mit 29 Bruttopunkten das beste Ergebnis des Tages. Herzlichen Glückwunsch. Dies führte dazu, das die Mannschaft aus Attighof überraschend mit 1 Bruttopunkt Rückstand auf Idstein nur den dritten Platz belegte und so in der Gesamtwertung mit 2 Punkten Rückstand zweiter hinter Bad Arolsen wurden. Die Sportfreunde aus Fulda waren auch am letzten Spieltag ohne echte Chance und steigen in die 8.Liga ab.

Captain Rainer Hümmecke zeigte sich sichtlich stolz, als er bei der Siegerehrung die Saison 2016 Revue passieren ließ. Das ausgegebene ambitionierte Ziel nach 2015 erneut aufzusteigen wurde erreicht und ein starkes Team hat in diesem Jahr zueinander gefunden. Viele gemeinsame Erlebnisse, angefangen von der Auftaktfahrt über viele Proberunden verbunden mit Vorabendanreisen haben die neu formierte Mannschaft zusammengeschweißt.

In der kommenden Saison werden der ein oder andere neue Spieler aufgrund der Alterstruktur hinzukommen und es bleibt abzuwarten, wie sich das Team für 2017 aufstellt. Wer genau die Gegner sein werden steht zwar noch nicht offiziell fest, aber es sieht so aus, als ob die Barockstädter nach Zierenberg, Winnerod und Altenstadt reisen dürfen.

Die AK 50 Saison ist nun offiziell beendet und es bleibt abzuwarten, welche Veränderungen nun vom Hessischen Golfverband für die kommende Saison beschlossen werden. Eine Änderung des Spielmodus ins Zählspielformat und eine reine Herrenliga stehen im Raum und sind wohl sehr wahrscheinlich. Ich möchte mich auch hier noch einmal für die tolle Saison bei allen Mannschaftsmitgliedern, vor allem bei denen, die nicht zum Einsatz kommen konnten bedanken und freue mich schon jetzt auf eine spannende Saison 2017. Bis dahin allen noch ein schönes Spiel auf und neben den Fairways der Region.

Rainer Hümmecke



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454