AK 50 Mannschaft schafft Wiederaufstieg in die 7. Hessenliga

AK 50 Mannschaft schafft Wiederaufstieg in die 7. Hessenliga

Das Saisonfinale der AK 50 Mannschaft des Golf- und Landclub Bad Arolsen fand am 14.09.2019 im Golfpark Winnerod statt.

Für Spannung war gesorgt, hatte doch die Mannschaft vom Twistesee mit einem fulminanten Heimsieg knapp mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung erspielt. Aufgrund der Ausgangslage mit jeweils nur 1 Punkt Unterschied nach 3 Spieltagen konnte theoretisch jedes teilnehmende Team noch den Aufstieg realisieren bzw. durchaus in Abstiegsgefahr geraten.

Klar war, dass vor allem das Team aus Winnerod alles daransetzen würde, den Heimvorteil ihrerseits zu nutzen und mit einem deutlichen Heimsieg die Weichen für einen Aufstieg zu stellen. Die komplizierte Tabellensituation sorgte dafür, dass auch die Praforster mit einem sehr starken Team angereist waren, denn mit einem Sieg konnten auch die Herren aus Hünfeld aufsteigen, gleiches traf auf das Team aus Attighof zu, die ebenfalls noch alle Chancen hatten.

 Der Platz in Winnerod präsentierte sich in einem guten Zustand, vor allem die Grüns waren schnell und aufgrund der Größe sehr anspruchsvoll zu putten. Die Anlage in Winnerod ist mit knapp 6.200 Metern die längste Anlage von Gelb in Hessen. Länge und Präzision waren gefragt, wollte man hier erfolgreich sein.

Der amtierende Bad Arolser Clubmeister Jörg Vogel eröffnete um 11.10 Uhr den Kampf um den Aufstieg. Am Halfwayhouse nach 9 Loch sammelten die Veranstalter die Zwischenergebnisse ein, um ein Gefühl für den Stand der Dinge zu bekommen. Captain Rainer Hümmecke hatte die Parole ausgegeben, dass sich jeder primär auf sein eigenes Spiel konzentrieren und den Rückstand auf die Spieler aus Winnerod in jedem Flight so gering wie möglich halten sollte.

Der Platz in Winnerod endet mit einem tollen Par 4 über einen See, an dessen Ufer traditionell die Mannschaftskameraden der einzelnen Teams auf Ihre Mitspieler warten und wo die Gastgeber ein Fass Bier für Ihre Gäste bereitgestellt hatten.

Schnell wurde klar das die Gastgeber sich den Tagessieg sichern würden, denn in fast jedem Flight erzielten die Spieler aus Winnerod die besten Ergebnisse. Am Ende belegten 3 Winneroder Spieler die ersten Plätze, gefolgt vom 3 Spielern aus Praforst. Dies bedeutete, dass es mit dem erhoffen 2. Platz und damit dem sicheren Aufstieg für die Bad Arolser wohl nichts werden würde.

Das große Zittern begann, speziell als Jörg ‚Birdi‘ Vogel für Ihn gänzlich ungewohnte 13 Bruttopunkte ins Clubhaus brachte und damit zum ersten Mal in seiner Kariere als Streichergebnis nicht in die Wertung kam. Es mussten also diesmal andere das Eisen aus dem Feuer holen und das taten sie auch.

Axel Schirmak mit 22, Volker Sterzing mit 21 und Udo Lossau mit 20 Bruttopunkten gaben Gas und lieferten die Grundlage, dass am Ende der Aufstieg bei Punktgleichheit mit Winnerod und mit lediglich 6 Punkten Vorsprung geschafft wurde. Henning Schütt mit 18 und Rainer Hümmecke mit 14 Punkten komplettierten das Ergebnis der Männer vom Twistesee.

Überglücklich und auch sehr erleichtert ob des Nervenkitzels lagen sich die Spieler in den Armen, wurde doch am Ende das Saisonziel des direkten Wiederaufstiegs erreicht.

Die Saison 2019 der AK 50 ist damit offiziell beendet und das Resümee kann nur überaus positiv ausfallen.

Die Saisonziele Klassenerhalt in der Landesliga der DMM und der Wiederaufstieg in der Hessenliga wurden erreicht und das Team zeigte sich einmal mehr als eine verschworene Gemeinschaft, die mit Ihren Aufgaben wächst.

Zum Abschluss wurde ein gemeinsamer Ausflug mit allen Spielern beschlossen, um die Saison noch einmal Revue passieren zu lassen und in gemütlicher Runde über die Highlights zu resümieren.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Spielern für den großen persönlichen Einsatz bedanken. Ihr seid die Besten.

Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison und wünsche bis dahin noch viel Spaß auf oder neben den Fairways der Region.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454