AK30 Hessenliga

Halbzeit in der 5. Hessenliga der AK30

Da Team in Fulda. Es fehlt Kostas Diamantis.

Das Team in Attighof. Es fehlt Andreas Wiens.

Zum Auftakt spielte AK30 Mannschaft des Golf & Landclub Bad Arolsen ihr erstes Spiel in der 5. Hessenliga im Jahr 2023 auf dem Kurs des Golfclub Fulda-Rhön.

Bei guten Platz Bedingungen schickte Captain Axel Schirmak gegen die Teams aus Fulda, Attighof und Kronberg folgendes Team auf die Runde. Als erstes ging Oliver Pittschellis auf die Runde, gefolgt von Kostas Diamantis und Axel Schirmak. Es folgten Rückkehrer Sebastian Rose, Neuling Tristan Borchert, sowie Andreas Wiens.
Auch bedingt durch die äußerlichen nasskalten windigen Bedingungen war der Platz sehr schwierig zu spielen und schon nach den ersten Löchern zeichneten sich „hohe Scores“ ab. Die Grüns waren aber schon in Top Zustand und daran musste man sich erstmal gewöhnen. Die besten Ergebnisse der Bad Arolser Mannschaft erspielten Clubmeister Oliver Pittschellis mit 77 Schlägen, Kostas Diamantis und Sebastian Rose absolvierten Ihre Runde mit je 82 Schlägen. Axel Schirmak spielte auf den ersten neun Löchern 10 über Par, erkämpfte sich aber auf den zweiten neun Löchern mit 5 über Par noch eine gute 85. Neuling Tristan Borchert spielte eine solide 87 zum Auftakt der AK30 Saison. Andreas Wiens mit 93 Schlägen kam als „Streicher“ nicht in die Wertung. Eigentlich sorgen im Zählspiel Ergebnisse unter 90 dafür das man mit dem letzten Platz nichts zu tun haben sollte. Den Tagessieg und 4 Punkte errang das Heim Team Fulda mit einer geschlossenen Teamleistung und +37 über Par, vor dem Zweitplatzierten Team aus Attighof (+53). Den dritten Rang erspielte das Team aus Kronberg (+59) und den vierten Platz belegten die enttäuschten Bad Arolser (+62) mit knappen 3 Schlägen Rückstand auf den dritten Platz.

Die anderen Teams waren an diesem Tag einfach besser und die geschlossene gute Mannschaftsleistung wurde nicht belohnt mit einer besseren Platzierung.

Das zweite Spiel der AK30 auf der Anlage des Golfclub Attighof sollte zeigen in welche Richtung der Weg der AK 30 führt. Ohne Ihren Clubmeister Oliver Pittschellis traten die Männer um Captain Axel Schirmak die Reise nach Attighof an. Unterstützt von zwei Neulingen im Team, Marc Huhn und Philipp Schultheis, sowie Jörg Vogel der für Sebastian Rose einsprang, teeten zu dem Tristan Borchert, Andreas Wiens und Axel Schirmak für den GLC Bad Arolsen in Attighof auf.

Bei bestem Golfwetter startete Axel Schirmak auf die Runde. Der Platz in Attighof war in einem sehr guten
Zustand und ist in dieser Jahreszeit zum Anfang einer Saison fair zu den Spielern, aber dieser Platz hat es schon in sich, denn viele Doglegs und fast immer steht man in Schräglage zum Ball, machen den Platz zu einer Herausforderung. Hervorzuheben war die Versorgung der Spieler/Caddies bei der Halfway Verpflegung, es gab alles was das Golfer Herz begehrt.

Spieler aller Teams taten sich heute schwer und nachdem die ersten 4 Spieler von Bad Arolsen, Axel Schirmak mit 94 Schlägen, Jörg Vogel mit 93 Schlägen, Tristan Borchert mit 94 Schlägen und Marc Huhn mit 92 Schlägen ins Clubhaus kamen, war zu befürchten, das es wahrscheinlich wieder knapp um den letzten Platz werden würde.
Nach und nach trudelten die nächsten Ergebnisse ein und die beste Runde des Tages mit 82 Schlägen ging an Toby Dixon vom Golf & Landclub Kronberg, aber dann kamen Philipp Schultheis und Andreas Wiens mit jeweils einer tollen 83er Runde, zweitbeste Runde des Tages ins Clubhaus und nährten die Hoffnung der Bad Arolser auf eine bessere Platzierung. Den Tages Sieg errangen die Spieler vom Golfclub Fulda-Rhön (+80) vor den glücklichen Bad Arolsern (+85), die sichtlich freudig überrascht waren über diese Platzierung. Der dritte Platz ging an den Golf & Landclub Kronberg (+87) und Schlusslicht an diesem Tag wurde der gastgebende Golfclub Attighof (+89).

Daran sieht man, das es für alle Teams heute schwer war gute Scores zu spielen, um so höher ist die geschlossene Mannschaftsleistung der Bad Arolser einzuschätzen, die heute auch ein bisschen das Glück der Scores der anderen Teams auf Ihrer Seite hatten.

Somit ist nun alles wieder offen in der 5. Hessenliga Nord.

Fulda führt die Tabelle an mit 8 Punkten vor den drei anderen Clubs, die jetzt jeweils 4 Punkte vorweisen können. Als nächstes steht das Auswärtsspiel am 17.06.2023 im Golf & Landclub Kronberg an, auf das sich alle Spieler schon freuen, denn da wartet ein außergewöhnlich schöner Platz auf die Clubs, der mit Par 68 nicht gerade lang erscheint, der aber mit seinem Baumbestand und kleinen ondulierten Grüns für jede Menge Schwierigkeiten sorgen wird.

Es wird spannend…



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454