AK30 Hessenliga

AK30 Heimspiel vom Winde verweht

Das Heimspiel der AK30 um das Team von Captain Axel Schirmak war im Vorfeld geprägt von den Wettervorhersagen mit viel Regen und starkem Wind. Der Regen verzog sich zum pünktlich Start ab 10:00 Uhr und auch die Sonne sollte sich zeigen an diesem Tag am Twistesee.

Den Start in Vierer Flights vollzog unser Präsident Udo Lossau in gewohnt zuverlässiger Weise. Der Wind an diesem Tag sollte aber den ein oder anderer Score im wahrsten Sinne vom Winde verwehen. Die Ausgangssituation für die Bad Arolser Jungs war klar, das Heimspiel gewinnen, den "Nichtabstieg", das erste Saisonziel perfekt machen und durch den Heimsieg auch als Tabellenführer nach Idstein fahren, so die Theorie.

Das Team trat in Bestbesetzung an und pünktlich um 10:00 Uhr ging der frisch gebackene hessische Vizemeister der AK50 Oliver Pittschellis auf die Runde. Gleich sein erster Abschlag ging nach links weg und er musste gleich zu Beginn ein Doppelbogey notieren. Auf den Bahnen 5, 7 und 9 musste Olli jeweils ein Bogey auf die Scorekarte schreiben, konnte aber auf Bahn 8 mit einem Birdie den Score auf +4 nach 9 Löchern halten. Comeback Spieler Kostas Diamantis nach überstandener Schulter OP, erstmals wieder dabei, startete souverän in die Runde mit 6 Pars hintereinander und musste dann auf der Bahn 7 eine 7 kassieren, die er aber mit einem Birdie auf der 8 wieder ausbügelte und zur Halbzeit bei hervorragenden +2 lag. Als Dritter ging Dr. Benedikt Schultheis für den GLC Bad Arolsen auf die Runde. Mit 2 Bogeys und einem Birdie lag Benni zur Halfway bei +1 und lag in geteilter Führung des gesamten Feldes. Routinier Andreas Wiens startete an Bahn eins mit einem Triple Bogey, blieb aber dann 13 Löcher ohne Schlagverlust. Die letzten 4 Löcher lagen den Bad Arolser Spielern heute wohl nicht so und Andreas musste dort 3 Bogeys hinnehmen. Sein Gesamtscore von 69 (+6) Schlägen waren aber diesem Tag eine sehr gute Leistung. Tristan Borchert startete denkbar schlecht an der Bahn 1 mit zwei Ausbällen und musste eine schmerzliche 9 notieren. Aber im Team von Captain Axel Schirmak gibt es kein Aufgeben, sondern Ärmel hochkrempeln und um jeden Schlag kämpfen. Genau das tat Tristan und spielt die nächsten 15 Löcher sehr gut mit +1. Die beiden Schlusslöcher waren durch den starken böigen Wind an diesem Tag sehr schwer zu spielen und stellten alle Spieler auf die Probe. Auch Tristan erwischte es an den beiden letzten Löchern 17 & 18. Mit einem Bogey und einem Triple Bogey beendete er doch ein wenig enttäuscht seine Runde mit einem Gesamtergebnis von 73 (+10) Schlägen. Als letzter Spieler ging Captain Axel Schirmak auf die Runde. Die derzeitig gute Form von Axel spiegelte sich in Form von 7 Pars und 2 Bogeys wieder, was eine +2 zur Halbzeit bedeutete.

Zur Halbzeit deutete sich das erwartete Kopf an Kopf Rennen um den Tagessieg mit den Golffreunden aus Altenstadt an, wo Dr. Michel Zinkmann mit +1 zur Halbzeit in geteilter Führung lag. Oliver Pittschellis beendete seine Runde mit Bogey, Bogey und brachte eine solide 69 (+6) Schläge ins Clubhaus. Kostas Diamantis konnte mit + 8 auf den zweiten 9 Löchern sein sehr gutes Ergebnis nicht halten und kam wie Tristan Borchert mit einer 73 (+10) ins Clubhaus. Nun ruhten die Hoffnungen auf einen richtig guten Score, der gebraucht wurde um auf den Tagessieg eine Chance zu haben, auf den amtierenden Clubmeister Benni Schultheis. Aber den richtig guten Score verhagelten Benni die Bahnen 13-16 mit +7 Schlägen, aber Benni kämpfte und schloss die Runde mit zwei Pars ab und brachte eine 72 (+9) auf die Scorekarte. Nun warteten alle gespannt auf den letzten Flight mit Team Captain Axel Schirmak. Der letzte Putt des Tages zum Par an der 18 wurde gelocht und alle waren gespannt welches Ergebnis er gespielt hatte. Man konnte es ihm ansehen, er war offensichtlich sehr zufrieden und mit einer sehr guten 67er Runde bestätigte er seine gute Form, welche den geteilten 2. Platz in der Einzelwertung bedeutete.

Der Platz war an diesem Tag trotz vorherigem sehr starken Regen vom Greenkeeper Team in Top Zustand versetzt worden. Nun wurde es spannend und alle warteten auf die Verkündung der Ergebnisse. Im Clubhaus, wo sich die Spieler und Caddies aller Teams das leckere Essen der neuen Gastronomie „Restaurant Fairway“ schmecken ließen und über viele verwehte, verzogene Schläge, gelochte, nicht gelochte Bälle philosophierten.

Es folgte die Siegerehrung, als erstes wurden die Einzelergebnisse vorgetragen. Der Brutto Tagessieg ging an Dr. Michel Zinkmann vom GC Altenstadt mit einer 66 (+3), vor den geteilten Zweiten Patrick Alexander vom GC Altenstadt und Axel Schirmak vom GLC Bad Arolsen mit jeweils einer 67 (+4).

Es war in dieser Saison bei dem Kampf um die Gesamtplatzierung schon mehrmals sehr knapp und es kommt auf jeden Schlag an. Platz 4 belegte das Team aus Fulda, das leider nur mit 5 Spielern angetreten war mit 380 Schlägen (+65). Platz 3 belegte der GP Idstein mit 375 Schlägen (+60). Platz 2 ging an das Team vom GC Altenstadt mit 359 Schlägen (+44) und somit ging der viel umjubelte Tagesheimsieg an das Team vom Golf & Landclub Bad Arolsen mit 350 (+35) Schlägen.

Eine hervorragende Teamleistung wurde heute belohnt mit einem gegen die Elemente erkämpften Heimsieg, der gleichzeitig den Nichtabstieg bedeutet und das Team um Captain Axel Schirmak als Tabellenführer zum abschließenden Spiel in den GP Idstein fahren lässt. Die überglücklichen Bad Arolser Golfer feierten ihren Tagessieg und stießen gemeinsam auf den Sieg und einen trotz starken Windes perfekten Golftag an.

Und wer weiß schon, was in Idstein passieren wird, im Golf ist alles möglich und das Team AK30 ist bereit...



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454