AK50 7. Hessenliga Nord

AK 50 Mannschaft erobert die Tabellenführung in Attighof

Das Team vom Attighof: v.l. Jörg Vogel, Udo Lossau, Lothar Cyrkel, Hermann Knüfelmann, Volker Sterzing, Manfred Zoske, Henning Schütt, Rainer Hümmecke

Die aktuelle Tabelle

'Atemlos in Attighof'

"dieser Platz wird nicht mein Freund"; "muss ich da spielen?"; "nicht schon wieder Attighof"; "nimm doch jemand anderen mit"

So klangen die Zitate einiger Spieler aus der Vergangenheit, wenn es darum ging für ein Ligaspiel in Attighof nominiert zu werden.

Dies hat sich seit Samstag, den 09.07.2016 grundlegend geändert. Was war passiert? Die AK 50 Mannschaft des Golf & Landclub Bad Arolsen stand in der 7. Hessenliga Nord vor der Aufgabe den zweiten Tabellenplatz aus dem Auftaktspiel zu festigen bzw. wenn möglich sogar zu verbessern. Wie sollte das aber gerade in Attighof gelingen? Eine Anlage, mit der einige Spieler aus vergangenen AK 35 Spielen noch die eine oder andere Rechnung offen hatten. Für andere im Team war der Platz noch gänzlich unbekannt. Was also tun?

Die Schwierigkeit der Anlage in Waldsolms liegt zum einen in der besonderen Beschaffenheit einiger Spielbahnen, vor allem aber auch in der starken Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen. Dies gilt in Attighof mehr als auf vielen anderen Anlagen. Sind die Fairways sehr trocken wird der Platz extrem schwer und vor allem für auswärtige Spieler fast unspielbar.

Auf einer im Vorfeld einberufenen Mannschaftssitzung wurde beschlossen, die Aufgabe strategisch anzugehen und sich bestmöglich vorzubereiten. Die Spieler um Captain Rainer Hümmecke fuhren also in kleineren Gruppen mehrmals nach Attighof, um sich den Platz unter verschiedenen Bedingungen sehr genau anzuschauen. Außerdem wurde beschlossen, dass alle Spieler am Vortag anreisen und einige noch eine Proberunde unter den dann gültigen Bedingungen absolvieren.

Rainer Hümmecke organisierte eine Übernachtung in einem Gästehaus im nahe gelegenen Butzbach und 4 Spieler trafen sich am späten Nachmittag zur abschließenden Proberunde. Der Platz zeigte sich in einem einwandfreien Zustand mit schnellen und treuen Grüns und Fairways, auf denen die Bälle nicht ständig unkontrolliert versprangen. Die Ergebnisse der Proberunde waren sensationell und ließen für den Spieltag einiges erhoffen. Speziell Volker Sterzing spielte 29 Bruttopunkte und nahm den Platz geradezu auseinander.

Lothar Cyrkel 21, Udo Lossau 24 und Rainer Hümmecke 24 spielten ebenfalls deutlich über ihren Erwartungen und schlossen Frieden mit dem Platz.

Am Abend stießen Henning Schütt und Jörg Vogel zum Team und es ging nach Butzbach, um dort zu übernachten. Hier wartete aber nun eine Überraschung auf die Herren. Gerade an diesem Abend fand im angrenzenden Biergarten der Unterkunft die Butzbacher Schlagernacht mit dem Stargast Viktoria, der Nummer 1 der Helene Fischer Doubles statt.

Einfach so ins Bett und vom Putten träumen war nicht möglich und so fand die Endphase der Vorbereitung im Biergarten bei 'Atemlos durch die Nacht Klängen' statt.

Da aber alle sehr diszipliniert früh den Weg ins Bett fanden, trafen sich die Spieler pünktlich um acht Uhr am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück und fuhren frohen Mutes zum Spiel.

Jörg Vogel eröffnete das Turnier und präsentierte sich trotz einer Verletzung am Meniskus in brillanter Form. Die eigens als Vorcaddies und Unterstützer angereisten Manni Zoske und Hermann 'Knüffi' Knüffelmann fuhren von Flight zu Flight und hielten die Spieler auf dem Laufenden.

"Volker liegt super nach 9 "."Bei Udo alles im grünen Bereich". "Henning locker unterwegs".

Es stellte sich schnell heraus, dass an diesem Tag viel ging und die Gastgeber es schwer haben würden ihre Spitzenposition zu verteidigen.

Als Rainer Hümmecke im letzten Flight an die 18 kam, warteten bereits die Mannschaftskameraden und Volker Sterzing fragte: wie liegst Du denn? 18 Brutto, das reicht locker!

Beim abschließenden gemeinschaftlichen Grillen auf der Clubhausterrasse wurde schnell klar, dass die AK 50 Mannschaft dieses Spiel gewinnen und einen verdienten Auswärtssieg erringen würde. Es stellte sich nur die Frage, wo die Attighöfer landen würden und ob es damit auch einen Wechsel an der Tabellenspitze geben würde.

Tatsächlich belegte das Heimteam mit 91 Bruttopunkten und 4 Schlägen Rückstand auf Idstein nur den dritten Platz, was zur Folge hatte, dass die Bad Arolser mit sehr starken 114 Bruttopunkten nicht nur den Tagessieg, sondern auch die Führung in der Tabelle übernommen hatten.

Mit 27 Bruttopunkten erspielte Jörg Vogel das 1. Brutto und das beste Ergebnis aller 24 Spieler. Gratulation. Volker Sterzing belegte mit 25 Bruttopunkten Rang 3; Udo Lossau mit 22 Punkten Rang 5; Henning Schütt mit 21 Punkten Rang 7 und Rainer Hümmecke mit 19 Punkten den 10. Platz.

Alle 5 Bad Arolser Spieler, die in die Wertung kamen, belegten Plätze unter den Top 10.

Ihr seid eine super Truppe sagte Captain Rainer und ich bin wirklich stolz auf uns alle.

Die akribische Vorbereitung hatte sich wirklich gelohnt und mit einem breiten Lachen saßen alle Spieler bei der Siegerehrung und genossen sichtlich das Erreichte.

Vielen Dank auch an Hermann und Manni für die Unterstützung, das ist bei weitem nicht selbstverständlich.

Als nächstes steht nun am 13.08. Fulda auf dem Programm, wo es gilt die Tabellenführung zu verteidigen und eine ideale Ausgangsposition für das abschließende Heimspiel zu schaffen.

Ein Teil der Mannschaft fährt nun nach Schottland ins Trainingslager und zur Open und wird sicherlich sehr inspiriert zurückkehren. Alle anderen werden auf heimischen Plätzen Ihre Form wahren und weiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt haben.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454