AK50 erobert die Tabellenspitze mit Rekordergebnis

Bericht AK 50 DMM und Heimspiel 2019

AK 50 erobern die Tabellenspitze mit Rekordergebnis im Hessenliga Heimspiel und sichern den Klassenerhalt bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK50 Landesliga.

Der Monat August 2019, benannt nach dem römischen Kaiser Augustus, was so viel wie erhaben oder ehrwürdig bedeutet, erweist sich als Erfolgsmonat für die AK50 Mannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen .

Die Ausgangslage vor dem Hessenliga Heimspiel am 10.08.2019 auf der Anlage am Twistesee war so knapp wie überhaupt nur denkbar. Die Mannschaften aus Attighof, Winnerod, Praforst und Gastgeber Bad Arolsen hatten nach den ersten beiden Spieltagen jeweils 5 Punkte auf dem Konto, so dass die Weichen für das Rennen um Auf- und Abstieg an diesem Samstag gestellt werden sollten.

Captain Rainer Hümmecke hatte als Ziel ausgegeben, nicht nur das Heimspiel zu gewinnen, sondern, wenn möglich auch ein Polster für den Saisonabschluss in Winnerod zu erspielen.

Für Spannung war also gesorgt, als der Spielführer pünktlich um 10.00 Uhr den ersten Flight mit Jörg Vogel auf die Reise schickte. Der Platz war top präpariert und die Fahnenpositionen waren bewusst schwer gesteckt worden, hatten sich doch die Spieler aus Arolsen in den Tagen vor dem Spiel sehr gut auf die Grüns einstellen können und Ihre gute Form bewiesen. 

Das daraus eine denkwürde Rekordvorstellung werden würde, hatte sich der Captain zwar gewünscht, aber planen lässt sich etwas im Golfsport nur bedingt.

Die Zwischenstände nach 9 Loch ließen bereits erahnen, dass es für die Gäste an diesem Tag in Arolsen nichts zu holen geben würde. Obgleich einige Spieler der Gäste wirklich sehr gut unterwegs waren, hatten doch die Gastgeber Ihre Flightpartner meistens klar im Griff.

Als Detlef – ‚Dr. Dete‘ - Rath 17 Bruttopunkte nach 9 Loch meldete, wuchs in Rainer Hümmecke erstmals die berechtigte Hoffnung, das bisherige Rekordergebnis der AK 50 aus dem Jahre 2015 zu erreichen oder vielleicht sogar noch zu toppen.

Als erster kam Jörg Vogel mit 29 Bruttopunkten ins Ziel, wenig später tat es ihm Volker Sterzing mit ebenfalls 29 Bruttopunkten gleich. Beide belegten den geteilten zweiten Platz im Klassement.

Als Axel Schirmak 28 und Henning Schütt 27 Bruttopunkte meldeten war klar, dass es ein Heimsieg würde und die beiden verbleibenden Spieler jetzt noch über die Höhe entscheiden sollten. 22 Brutto meldete Präsident Udo Lossau, die letztendlich nicht in die Wertung kamen.

Den Vogel schoss jedoch Detlef ‚Dr. Dete‘ Rath ab, als er stolze 32 Bruttopunkte, gleichbedeutend mit dem besten Einzelergebnis des Tages, meldete. Super!!!

Die in der Addition aus 5 Spielern erzielten 145 Bruttopunkte sind das beste Ergebnis, welches jemals eine AK 50 Mannschaft erzielt hat und bedeutete nun die Tabellenführung mit 36 Schlägen und einem Punkt Vorsprung vor Attighof und 2 Punkten vor Winnerod, die das Saisonfinale am 14.09.2019 ausrichten.

Für Spannung im Kampf um den Aufstieg ist also weiterhin gesorgt.  

  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften AK 50 Landesliga im GC Grevenmühle

Bereits 14 Tage später fanden vom 24-25. August die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 50 in der Landesliga statt.

Der DGV hatte das Team aus der Barockstadt der Gruppe West 2 zugeteilt, was gleichbedeutend mit einem Verbandswechsel war, denn der Austragungsort Golfclub Grevenmühle in Ratingen/Mettmann liegt nahe Düsseldorf in Nordrhein Westfalen.

Wie bereits im letzten Jahr war das Ziel die Klasse zu halten und so wurde wieder eine sorgfältige Vorbereitung mit Proberunde am Vortag und Übernachtung vor Ort von Captain Rainer Hümmecke organisiert.

Der sportlich sehr anspruchsvolle, hügelige Platz mit vielen Schräglagen und sehr großen, teilweise stufigen Grüns, verlangt nach solidem Spiel mit Köpfchen.

Acht Mannschaften mit jeweils sechs Spielern nahmen an zwei Tagen an der DMM teil.

Während der Besprechung am Vortag reduzierte sich das Starterfeld um ein Team, welches durch einen formellen Verstoß bereits im Vorfeld disqualifiziert werden musste, so dass sich das Feld auf sieben Teams reduzierte und einer von zwei Absteigern bereits feststand.

Am Samstag, den 24. August starteten drei Vierer je Team ab 09.00 Uhr im Modus Zählspiel klassischer Vierer auf die Runde.

Wie bereits im Vorjahr hatte sich Captain Rainer Hümmecke überlegt die Zusammensetzung der Paarungen etwas zu ändern, um neue Reize zu setzen. Was sich in 2018 noch als Glücksgriff herausgestellt hatte, funktionierte diesmal leider nicht so gut.

Irgendwie war so etwas wie der Wurm drin. Präsident Udo Lossau im Team mit Detlef Rath, Jörg Vogel mit Rainer Hümmecke und Henning Schütt mit Volker Sterzing konnten die eigenen Erwartungen allesamt nicht erfüllen. Somit fand sich das Team vom Twistesee nach dem ersten Tag am Tabellenende auf dem potentiellen Abstiegsplatz wieder.

Die abendliche Manöverkritik im Hotel bei Pizza und Bier weckte den Ehrgeiz, es am nächsten Tag besser zu machen und den Rückstand von 4 Schlägen auf das Team von GC Schloß Westerholt wettzumachen. Auch das Team aus Unna Fröndenberg war mit 9 Schlägen Vorsprung in Reichweite und so wurden die Karten neu gemischt.

Hochsommerliche Temperaturen verlangten allen Akteuren einiges an Konzentration und auch an Kondition ab. Vor allem die ausreichende Versorgung mit Getränken war erste Priorität.

Jörg Vogel hatte sich vorgenommen, auf den schnellen Grüns seinen „touch“ wieder zu finden und dies gelang vortrefflich. Eine hervorragende 83 bedeutete das 2. Brutto des Tages und die Grundlage für die Aufholjagd der Männer vom Twistesee.

Auch Volker Sterzing und Axel Schirmak, mit je sehr guten 86 Schlägen, fanden sich unter den TOP 10 wieder und machten viele Schläge auf die Konkurrenten gut. Detlef Rath mit 95 und Rainer Hümmecke mit 97 Schlägen komplettierten das Ergebnis für Bad Arolsen. Henning Schütt hatte nicht seinen besten Tag und kam diesmal nicht in die Wertung.

Die 447 Schläge der Einzelergebnisse waren das drittbeste Ergebnis des Tages und brachten am Ende mit einem Gesamtscore von 640 Schlägen einen hochverdienten 5. Platz in der Gesamtwertung und damit den Verbleib in der Landesliga für 2020.

Als Resümee der letzten August Wochen bleibt nur eine positive Bilanz zu ziehen. Die AK 50 präsentiert sich als Team, welches in der Lage ist, sich neu zu motivieren und mit viel Spaß und sehr großem persönlichem Engagement die Herausforderungen anzunehmen. Dafür vielen, vielen Dank!

Als nächstes stehen die Clubmeisterschaften mit Meisterschaftsfeier vom 29.08.-31.08.2019 auf dem Programm.

Alle, die noch keine Zeit hatten sich anzumelden, möchte ich hiermit motivieren dies zu tun, es wird bestimmt eine tolle Veranstaltung.

Bis dahin ein schönes Spiel auf und neben den Fairways der Region.

 

  

 

 

 

 

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454