Auftaktfahrt 2016

Auftaktfahrt AK 35 und AK 50 ins Rheinland

"Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen"

Das bekannte Zitat steht am Anfang von Matthias Claudius' Gedicht »Urians Reise um die Welt« aus dem Jahr 1786.

Exakt 230 Jahre später machten sich 14 Herren des Golf und Landclub Bad Arolsen auf zur ersten gemeinsamen Auftaktfahrt der Altersklassen AK 35 und AK 50.

Ziel der vom AK 35 Captain Kai Rath organisierten Fahrt war das Rheinland mit zwei zu den Leading Courses of Germany zugehörigen Golfanlagen.

Den Auftakt am 16.04. machte der Golf & Country Club an der Erfrather Mühle in Krefeld - Traar , ein rund um die Mühle konzipierter Platz, der vor allem durch seinen Pflegezustand, das tolle Ambiente der Mühle und eine exzellente Gastronomie besticht.

Der Zustand war für die Jahreszeit sehr gut und ließ erahnen, wie die Anlage in voller Blüte aussehen kann. Lediglich die Grüns waren in keinem entsprechenden Zustand, was dem Umstand geschuldet war, daß diese erst vor kurzem aerifiziert worden waren und sich noch viel Sand und Löcher auf den Grüns befanden.

Volker Sterzing, der auch schon bei einigen vorangegangenen Fahrten für die Spielformen verantwortlich zeigte, hatte auch für diese Fahrt die Organisation des 'Spielbetriebs' übernommen. Die Spieler wurden in ein Team Bad Arolsen und ein Team Rest der Welt aufgeteilt, wobei Dete Rath zum Tagescaptain des Arolser und Klaus Dieter Schmidt zum Captain des Teams Rest der Welt nominiert wurden.

Es galt nun im Zählspiel das beste Team über zwei Tage herauszufinden. Parallel dazu gab es selbstverständlich eine Einzelwertung nach Zählspiel abzüglich Vorgabe, um allen die Chance zu ermöglichen um den Sieg mitzuspielen.

Der Platz hatte durchaus einige Herausforderungen zu bieten, so wechselten Wasserhindernisse mit erhöhten Abschlägen oder Doglegs, wobei jedoch der Platz immer fair und spielbar blieb. Ein Leading Course eben. Die Ergebnisse waren auch aufgrund der nicht optimalen Grüns eher durchschnittlich, aber da sich das Wetter gnädig zeigte und weder Regen noch übermäßiger Wind ins Spiel kamen, genossen alle den Tag.

Dies sollte sich allerdings am Abend noch gravierend ändern. Im Clubhaus angekommen und voller Vorfreude auf das Menü mussten leider vier Spieler feststellen, dass sie auf der Runde bestohlen worden waren und Ihr gesamtes Bargeld abhanden gekommen war. Besonders hart traf es einen Sportkameraden, dem seine komplette Brieftasche inkl. aller Ausweise, Kreditkarten etc. gestohlen wurde. Zuerst bestand noch die Hoffnung, die sofort auf der Anlage eingeleitete Suchaktion würde diese wieder zum Vorschein bringen, diese Hoffnung musste aber schnell begraben werden. So endete der Abend in Krefeld leider für vier Spieler auf der örtlichen Polizeistation, wo sie einige Zeit damit verbrachten ihre Anzeigen zu machen .

Wie gesagt ....Wenn einer eine .....

Sportlich zeigte sich das Team sehr ausgeglichen, so dass nach dem ersten Tag die beiden Mannschaften nur einen Schlag auseinander lagen.

In der Einzelwertung gingen mit Kai Rath, Lothar Cyrkel und Rainer Hümmecke drei Spieler schlaggleich in Führung.

Der nächste Tag musste also die Entscheidung bringen und man hätte wirklich keinen besseren Platz für den Showdown wählen können.

Organisator Kai Rath hatte ein Arrangement mit der Golfanlage Hummelbachaue bei Neuss abgeschlossen.

Der Par 74! Platz bietet wirkliche Herausforderungen für jeden Spieler, ist darüber hinaus noch wunderschön gelegen und präsentierte sich in einem Top Zustand.

Sechs! Par 5 Löcher, eine Gesamtlänge von knapp 6.200 Metern von Gelb und ein Slope von 146 sprechen eine eindeutige Sprache.

Der Begriff Wasserhindernisse hätte wohl hier erfunden werden können, an nahezu jeder Bahn kommt Wasser ins Spiel und neben diversen großzügig angelegten Teichen verlaufen zahlreiche Wasserhindernisse in Drive Distanz quer zum Fairway.

Die Bad Arolser haben auf jeden Fall etwas zur positiven Stimmungslage der Balltaucher der Hummelbachaue beigetragen und diverse "Opfergaben" hinterlassen.

Sehr strategisch angelegte Bunker mit teilweise Saint Andrews Format taten ihr Übriges jedem einen wirklich sportlichen und abwechslungsreichen Golftag zu bieten.

Eine tolle Anlage mit vielen Kleinoden, üppige Flora und Fauna und wirklich abwechslungsreichen Bahnen. Wer einmal in der Nähe von Neuss ist, sollte die Gelegenheit nutzen und diesen Platz einmal spielen.

Der sportliche Wettkampf war dann gegen 15.00 Uhr entschieden und der Mannschaftswettbewerb wurde keine knappe Angelegenheit. Hatten am Vortag die beiden Teams nur einen Schlag auseinander gelegen, so wurde der Sonntag zu einem Triumpf der Mannschaft Rest der Welt, bestehend aus den Spielern, die nicht in Bad Arolsen oder der näheren Umgebung wohnen.

Über 20 Schläge Vorsprung hatten am Ende die Mannen um Klaus Dieter Schmidt auf das Arolser Team. Auch eine Aufholjagt von Henning Schütt und Axel Schirmak konnte dies nicht verhindern. Lothar Cyrkel, Heiko Orth, Dirk Itzenhäuser, Lars Thoene, Volker Sterzing und Rainer Hümmecke freuten sich für Ihren Tages Captain.

Die Einzelwertung blieb bis zum Schluss spannend. Die nach dem ersten Tag Führenden starteten gemeinsam im ersten Flight und hatten so die Möglichkeit sich gegenseitig zu beobachten und zu motivieren. Die Runde verlief ausgeglichen bis Kai Rath an einem Loch einmal mehr als ihm lieb war zum Nachladen ins Bag greifen musste und damit aus dem Rennen um den Gesamtsieg war.

Im nächsten Flight spielte Henning Schütt eine gute zweite Runde und belegte schließlich einen verdienten dritten Platz.

Lothar Cyrkel und Rainer Hümmecke machten am Ende den Sieg unter sich aus. Das schlechtere Handicap verhalf schlussendlich Rainer Hümmecke zum Gesamtsieg über zwei Tage mit drei Schlägen Vorsprung auf Lothar Cyrkel.

Beim gemeinsamen Essen zum Abschluss im Clubhaus ließen die beiden Captains Kai Rath und Rainer Hümmecke die zwei Tage Revue passieren und zogen ein überaus positives Fazit. Die Teams haben sich sehr gut verstanden und viel Spaß gehabt. Die Plätze waren wirklich super und die Organisation vorbildlich. Der einzige Wermutstropfen ist der überaus unerfreuliche Zwischenfall in Krefeld der aber auch etwas Gutes hat.

Wir werden alle unsere Bags zukünftig besser im Auge behalten und definitiv unser Bargeld besser verstecken.

Wenn 14 eine Reise tun dann haben sie was zu erzählen .......

Die Saison kann nun beginnen. Die AK 50 Mannschaft mit dem Auswärtspiel am 30.04. in Idstein macht den Anfang. Die AK 35 startet ebenfalls auswärts eine Woche später am 07.05. in Friedberg.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg, eine tolle Saison, viele spannende Wettkämpfe, aber vor allem viel Spaß am Golfsport.

Bis bald auf einem der Fairways (oder im Rough)



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454