Clubmeister 2008

Neue Clubmeister gekürt, Gute Einzelergebnisse erzielt

Fast hundert Golferinnen und Golfer kämpften von Donnertag bis Sonntag um die begehrten Trophäen der diesjährigen Meisterschaften. Den souveränen Gesamtsieg sicherten sich Alena Gottschalk und Marc Freiberg.

Head-Greenkeper Eckhard Funke hatte die Anlage am Twistesee mit seinem Team im Laufe des Sommers in einen Top-Zustand getrimmt, sodass die Teilnehmer auch zu dem Meisterschaften hervorragende Bedingungen vorfanden. Das Wetter war zwar nicht gleichmäßig gut, trotzdem wurden von einigen Spielern hervorragende Ergebnisse erreicht.

Bereits am Donnerstag starteten die Senioren. In der ersten Runde setzte sich Karl Führ mit einer Runde von sieben über PAR an die Spitze, dicht gefolgt vom Titelverteidiger Wilfried Ahrens mit einem Schlag Rückstand. Das Verfolgerfeld mit Runden von elf über PAR stellte Heinz Körner und Manfred Zoske. Die zweite Runde am Freitag wechselte die Führung. Wilfried Ahrens bestätigte seine Bestform und wiederholte seine Vortagsleistung und setzte sich mit einem Schlag Vorsprung an die Spitze. Neun Senioren erreichten den CUT und gingen am Sonntag in die Finalrunde. Auch hier konnte Ahrens die Führung mit einer Runde von sieben über PAR bestätigen (212). Vize wurde Manfred Zoske mit fünf Schlägen Rückstand (217). Den dritten Platz belegte Karl Führ mit 218 Schlägen.

Ein überaus erfreuliches Starterfeld stellten die Seniorinnen. In der ersten Runde setzte sich Hanne Brandt mit einer achtziger Runde an die Spitze, dicht gefolgt von Christa Lehmann mit einem Schlag Rückstand und Ursel Damm mit einer 83er Runde.  Sechs Seniorinnen erreichten den Cut und starteten in der Finalrunde am Sonntag. Die Bruttowertung sicherte sich Hanne Brandt mit einem Gesamtergebnis von 168 Schlägen. Vize wurde Carla Drückler mit drei Schlägen Rückstand vor der 78-jährigen Annemarie Quägwer, die mit 181 Schlägen einen hervorragenden dritten Bruttoplatz belegte.

Bei den Mädchen war das Starterfeld auch in diesem Jahr noch sehr klein. Dennoch konnten teilweise sehr gute Rundenergebnisse erreicht werden. Die Titelverteidigerin Rebecca Josephy setzte sich mit zwei Runden je 87 Schlägen vom Starterfeld ab und sicherte sich den diesjährigen Titel. Die erst zwölfjährige Juliane Scheele konnte mit einem Gesamtergebnis von 221 Schlägen den Vize-Pokal entgegen nehmen gefolgt von  Bea-Sophie Boos die einen hervorragenden dritten Platz belegte.

Auch bei der Altersklasse der Jungen konnten gute Ergebnisse erspielt werden. Mit zehn Schlägen über PAR setzte sich Sebastian Josephy in der ersten Runde an die Spitze des Starterfeldes. Diese 73er Runde war zwar deutlich unter seinem Potenzial, doch das machte der sechzehn-jährige in der Finalrunde mit einer fünf über PAR  wieder wett. Mit einem Ergebnis von 141 Schlägen heißt der diesjährige Clubmeister der Jungen Sebastian Josephy. Der Vizetitel wurde Jan Machulla überreicht, der mit 177 Schlägen ins Clubhaus kam. Dritter wurde mit nur drei Schlägen Rückstand Steffen Sinemus.

Bei den Damen gab es hinsichtlich der Titelverteidigung keine Überraschung. Mit einer ersten Runde von acht über PAR erreichte Medizinstudentin Alena Gottschalk zwar nicht ihr HDC, setzte sich aber deutlich vom Verfolgerfeld ab. Daniela Bleckwedel folgte mit 79 Schlägen vor Uschi Wiehle mit 17 über PAR. Drei weitere Damen hatten den Cut erreicht und starteten am Sonntag in der Finalrunde. Hierbei gab es eine große Überraschung. Daniela Bleckwedel spielte eine für Ihr HDC von bis dato 17 hervorragende Runde mit fünf über PAR  und einem Nettoergebnis von 47 Zählern. Die Titelverteidigerin Gottschalk zog am Sonntag alle Register und zeigte mit einer ebenfalls 68er Runde Ihre erwartete Spielstärke, die Ihr zum wiederholten male den Titel sicherte. Zweite wurde Daniela Bleckwedel vor Uschi Wiehle.

Insgesamt 24 Herren hatten Ihre Startbereitschaft für die Clubmeisterschaften bekundet. Titelverteidiger Andreas Motyl zeigt am Freitag in der ersten Runde mit einer zwei über PAR eine Top-Leistung. Das dicht besetzte Verfolgerfeld waren Christian Landau -67 Schläge-, Miles Rasch -68 Schläge- und Marc Freiberg mit 69 Schlägen.

In der zweiten Runde am Samstag setzte sich diese Gruppe bereits vom übrigen Feld ab. Freiberg und Landau spielten je eine 67er Runde, also eine vier über PAR und setzten  sich an die Spitze, dicht gefolgt von Rasch Miles und Andreas Motyl, der in der zweiten Runde mit „elf über“ seine Normalform nicht abrufen konnte.

Für den Finaltag waren spannende Runden zu erwarten. Neun Herren hatten sich für den Finaltag qualifiziert. Gestartet wurde in ungekehrte Reihenfolge, d.h. die bislang Besten zum Schluss. Im ersten Flight der Herren starteten Lars Thöne, Rainer Hümmecke und der vielversprechende Youngster Dennis Fitz, der in den ersten beiden Runden sein ansonsten hervorragendes „Können“ nicht abrufen konnte.

Der zweite Flight setzte sich zusammen aus Udo Lossau, Andreas Motyl und Oliver Stuhl, die aber am Sonntag teilweise erheblich hinter ihren Erwartungen blieben.

Mit Spannung erwarteten die zahlreichen Zuschauer auf den Bahnen 17 und 18 die Finallisten.  Dennis Fitz drehte noch einmal richtig auf und spielte die beste Runde des Tages. Leider reichte es mit 213 Schlägen nur für den vierten Platz.  Miles Rasch hingegen hatte mit Runden von 68 und 69 ein gutes Fundament gesetzt, schwächelte aber vor der Zuschauerkulisse auf Bahn 18. Mit einem Ergebnis von 210 Schlägen war es für Rasch der dritte Platz. Auch Christian Landau blieb mit elf über PAR am dritten Tag deutlich unter seinen Erwartungen. In der Endabrechnung reichten 208 Schläge für den Vicetitel. Überraschungssieger mit Runden von 69, 67 und 67 Schlägen auf der PAR 63 Anlage am Twistesee wurde der Captain der ersten Clubmannschaft Marc Freiberg.

Präsident Lothar Remmele und Spielführer Udo Lossau führten die Siegerehrung durch und ehrten neben den Bruttosiegern auch zahlreiche Nettosiegerinnen- und sieger. Erstmalig in diesem Jahr wurden zwei neue Wanderpokale für die beste weibliche und den besten männlichen Spieler verliehen. Die beiden Gewinner, Alena Gottschalk und Marc Freiberg bedankten sich in Ihren Bruttoreden im Namen aller Teilnehmer bei den Organisatoren und Betreibern und baten die Mitglieder um Ihre weitere Unterstützung am kommenden Sonntag im Heimspiel der Hessenliga in Bad Arolsen.

v.L.n.R. Präsident Lothar Remmele, Marc Freiberg, Alena Gottschalk, Spielführer Udo Lossau

Weitere Bilder finden Sie im Bereich Clubmeisterschaft in der Galerie.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454