Clubmeister 2020

Schütt und Schultheis sind Clubmeister

 

 

von links: Präsident Udo Lossau, Dr. Benedikt Schultheis mit seinen Töchtern, Silke Schütt und Spielführer Rainer Hümmecke

 

Über drei Tage wurden in der letzten Woche die Meisterschaften des Golf- und Landclub Bad Arolsen am Twistesee ausgetragen. Die Königsklasse ist dabei die Spielform Zählspiel. Die Meistertitel sicherten sich in einem spannenden Finale Silke Schütt und Dr. Benedikt Schultheis.

Golfsport wird an der frischen Luft und mit viel Abstand gespielt und so konnten die Meisterschaften trotz der Pandemie stattfinden. Über siebzig Mitglieder hatten sich für die Meisterschaften angemeldet, die in drei Altersklassen durchgeführt wurden. Bis zu zwei Runden über achtzehn Loch mussten zunächst gespielt werden. Die Spielerinnen und Spieler mit den besten Ergebnissen gingen anschließend nach einem Cut in die Finalrunde über neun Bahnen.

Bereits am Donnerstag gingen die Damen und Herren der AK 65 an den Start. Bei den Damen sicherte sich Ursel Damm den diesjährigen Titel mit sechs Schlägen Vorsprung vor der Netto-Siegerin Vera Sterzing. Mit neun Schlägen Vorsprung ging der Sieg der AK65 Herren an Präsident Udo Lossau. Nettosieger wurde Karl-Wilhelm Trost.

In der Altersklasse 50 gingen die Brutto-Titel bei den Damen an Heidi Itzenhäuser und bei den Herren an Kostas Diamantis. Nettosieger in diese Klasse wurden Helene Babka von Gostomski und Ingmar Wiegers.

Die beiden Brüder Jan und Luis Wiegartz gewannen mit hervorragenden Runden die Meisterschaften der Jugendlichen in der Brutto und Nettowertung.

In der Bruttowertung der Damen AK30 ging der Titel mit siebzehn Schlägen Vorsprung an Annika Hochhuth vor Kerstin Rath, die Netto-Siegerin wurde. Silke Schütt spielte die erste von zwei Runden mit einem Ergebnis von sieben über PAR und verbesserte ihn HDC in den schon lange erhofften Singlebereich. Trotz einer eher unzufriedenen zweiten Runde konnte sich Silke Schütt den diesjährigen Gesamtsieg der Damen mit dreizehn Schlägen Vorsprung sichern.

Richtig spannend wurde es bei den Herren der Altersklasse 30. In der ersten Runde über achtzehn Bahnen spielte der Bad Arolser Metzgermeister Oliver Pittschellis eine fehlerfreie Runde von „Even PAR“, also mit 63 Schlägen. Aber Dr. Benedikt Schultheis lag mit lediglich drei Schlägen mehr auf dem Konto dicht dran. In der zweiten Runde am Samstag drehte sich das Ganze. Schultheis spielte eine hervorragende „Eins unter Par“, wobei Pittschellis mit nur einem Birdie und drei Bogeys eine „Zwei über“ nach Hause brachte. Also Gleichstand nach zwei Runden. Nun war die Finalrunde kaum mit Spannung zu überbieten.

Beide Ausnahmetalente spielten auf den ersten vier Finallöchern jeweils ein Birdie, zwei Pars und ein Bogey – also immer noch Gleichstand. Pittschellis patzte an der ansonsten für ihn sicheren Bahn fünf mit einem Bogey, was ihm auf der Bahn sieben noch einmal passieren sollte. Es folgte ein Birdie auf der Bahn acht. Schultheis spielte die Bahnen fünf, sechs und sieben fehlerfrei und die Bahn acht ebenfalls mit einem Birdie. Nun hätte Pittschellis auf der letzten Bahn, dem neunten Loch nur ein “Hole in One“ geholfen. Doch die beiden Spitzensportler beendeten die Bahn Neun beide mit einem PAR und somit ging der Titel Clubmeister 2020 an Dr. Benedikt Schultheis. Oliver Pittschellis wurde Clubmeister der Altersklasse 30.  Über alle Runden gerechnet spiele Schultheis ein Ergebnis von zwei über PAR, gefolgt von Pittschellis mit nur zwei Schlägen mehr – „Hut ab“ und Gratulation an alle Preisträger



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454