Clubmeisterschaften 2009

Gottschalk und Fitz starten durch

Über hundert Mitglieder des Golf- und Landclubs starteten in der vergangenen Woche zu den diesjährigen Clubmeisterschaften und trotzten den widrigen Witterungsbedingungen. Bei den Damen siegte zum neunten Mal in Folge die Medizinstudentin Alena Gottschalk. Bei den Herren gab es ein spannendes Rennen, das Dennis Fitz in der Finalrunde souverän für sich entscheiden konnte.

Die Clubmeisterschaften gehören zweifelsfrei zu den Höhepunkten des umfangreichen Veranstaltungskalenders  des Golf- und Landclubs Bad Arolsen. In diesem Jahr konnte Spielführer Udo Lossau sich über eine Rekordbeteiligung freuen. Weit über hundert Mitglieder hatten sich zu diesen Meisterschaften angemeldet, die bereits am Donnerstag mit den Senioren begannen. Die Wettervorhersage hatte viel Regen versprochen, der sich leider auch an fast allen Tagen über die Teilnehmer und dies teilweise heftig, ergoss.

Die Senioren und die Herren spielen zunächst an zwei Tagen jeweils eine Runde und ermitteln dann nach dem CUT in der dritten, der Finalrunde ihren Meister. Bei allen anderen Gruppen ist die Meisterschaft auf zwei volle Runden beschränkt.

In diesem Jahr gab es bei den Senioren einen Neuzugang. Der ehemalige Vizepräsident Claus Alscher war von den Herren zu den Senioren gewechselt und versprach mit seinem HDC von acht die Meisterschaften noch spannender zu machen. Doch in der ersten Runde zeigte Manfred Zoske mit einer starken acht über PAR seine derzeitige gute Form. Alscher brachte eine „zehn Über" nach Hause und legte am zweiten Tag eine „elf über" nach. Das bedeutete die vorübergehende Führung. Die Mit-Favoriten Wilfried Ahrens und Heinz Körner hatten sich zunächst mit Runden von 78 und 84 aus dem Rennen geschossen, lieferten aber am zweiten Tag deutlich bessere  Ergebnisse ab und waren wieder mit von der Partie. Doch Alscher lies sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit einem Gesamt-Resultat von 34 Schlägen über PAR nach drei Runden hatte er zwei Schläge Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Wilfried Ahrens. Dritter wurde Heinz Körner.

Als die Seniorinnen am Donnerstag mit Ihrer ersten Runde starteten, wurde das Wetter extrem schlecht, was sich auch in den Ergebnissen wiederfand. Ursel Damm musste sich bei diesen Bedingungen zwar auf der Bahn sieben eine zehn notieren, setzte sich aber nach der ersten Runde an die Spitze. In der Finalrunde fand Ursel Damm aber nicht zu ihrer Form zurück und kam mit einer 89 ins Clubhaus. Marie-Louise Liebach hingegen legte nach einem schwachen Start eine 84er Runde hin und sicherte sich mit einem Schlag Vorsprung vor Ursel Damm den dies jährigen Meisterschaftstitel. Dritte wurde, ebenfalls mit nur einem Schlag Rückstand, Hanne Brand.

Bei den Mädchen gab es in diesem Jahr keine Überraschung. Rebecca Josephy startete zwar mit einem Tripple Bogey an der Bahn eins, fand aber schnell zu Ihrer gewohnten Form zurück und sicherten sich mit Runden von 82 und 77 den diesjährigen Brutto-Titel. Mit jeweils 31 und 33 über PAR ging der Netto-Titel an die talentierte Juliane Scheele, die in der ersten Runde ein starkes Birdie auf der Bahn 18 gespielt hatte, in der zweiten Runde aber auf der Bahn 16 eine dreizehn notieren musste.

Bei den Damen setzte sich die Titelverteidigerin Alena Gottschalk gleich in der ersten Runde mit einer neun über PAR vom Verfolgerfeld ab und dies trotz zahlreicher Regengüsse während der Runde. Mit einem Doppel-PAR auf der Bahn EINS nahm sich Ariane Kliem alle Chancen auf einen guten Score in der ersten Runde. Mit - Favoritin Daniela Bleckwedel streute zwar zwei Birdies ein, aber die übrigen Ergebnisse ließen den Score auf 80 anwachsen. In der Finalrunde am Sonntag, die fast ohne Regen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ablief, zeigte Alena Gottschalk ihre gewohnte Form und kam mit einer sechs über PAR ins Clubhaus. Mit 16 Schlägen Vorsprung sicherte sie sich ihren neunten Sieg in Folge vor Daniela Bleckwedel. Der dritte Platz ging an Ariane Kliem.

Am Freitag starteten dann fünfunddreißig Herren zu den Meisterschaften. Andreas Motyl hatte nach einer längeren Durststrecke erst kurz vor den Titelkämpfen wieder zu seiner Form zurückgefunden und setzte sich zunächst mit einer drei über PAR in der ersten Runde an die Spitze. Dennis Fitz und Miles Rasch legten eine „fünf Über" vor. Der Titelverteidiger Marc Freiberg schwächelte zunächst ein wenig und kam mit einer „acht über" von der Runde. Der Dauerregen am Samstag setzte allen Spielern zu, doch Freiberg wollte es noch einmal wissen und kam mit der besten Runde von  „fünf über PAR„ ins Clubhaus, mit nur einem Schlag Vorsprung vor Dennis Fitz und Miles Rasch. Sieben und Acht über PAR  waren die Ergebnisse für Christian Landau, Andreas Motyl, Rainer Soose und Udo Lossau. Neun Spieler qualifizierten sich für die dritte Runde am Sonntag. Die Finalisten trennten nur sieben Schläge und so versprach es ein spannender Sonntag zu werden.

Christian Landau drehte noch mal richtig auf und legte eine „drei über PAR hin". Sebastian Josephy, der sich in der zweiten Runde mit einer „zehn über" fast aus den Rennen geschossen hatte, legte in der Finalrunde zunächst einen guten Start hin. Doch mit einem Vierput an der dritten Bahn kickte sich der begabte siebzehnjährige Schüler aus dem Rennen um die Meisterschaft.  Dennis Fitz hingegen bestätigte mit einer „zwei über PAR" in der Finalrunde sein Können und sicherte sich den diesjährigen Titel mit vier Schlägen Vorsprung vor Christian Landau. Dritter wurde der Captain der ersten Mannschaft Marc Freiberg.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454