Clubmeisterschaften

Clubmeistertitel 2016 für Silke Schütt und Marc Freiberg

Auf der Golfanlage am Twistesee ermittelte der Golf- & Landclub Bad Arolsen am vergangenen Wochenende seine diesjährigen Clubmeister: Bei besten äußerlichen Bedingungen und einem hervorragenden Platzzustand konnten sich bei den Damen Silke Schütt mit 147 Schlägen und bei den Herren Marc Freiberg mit 195 Schlägen die Altersklassen übergreifenden Titel sichern. Die Titel der weiteren Klassen gingen an Severin Vogel (Jungen), Heidi Itzenhäuser (AK35), Oliver Pittschellis (AK35), Beate Wetekam (AK50), Henning Schütt (AK50), Ursel Damm (AK65) und Manfred Zoske (AK65).

Bei sommerlichen Temperaturen war das sportliche Clubhighlight des Jahres auch in diesem Jahr wieder gut besucht: Der G&LC Bad Arolsen konnte über alle Altersklassen 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die um insgesamt 7 Titel spielten. Nahezu über die gesamte Saison fiebern auch am Twistesee die sportlich ambitionierten Golferinnen und Golfer dem Termin zum Ende des Sommers entgegen, um sich mit den Besten zu messen.

Nach der übermäßigen Ausstattung mit Preisen im vergangenen Jahr, hatten sich Vorstand und Captains der einzelnen Altersklassen übereinstimmend auf eine sportlichere Ausrichtung der diesjährigen Clubmeisterschaft verständigt. Lediglich altersübergreifend wurden 3 Brutto- und 3 Nettopreise für Damen und Herren ausgelobt und in den Altersklassen wurden die jeweiligen Bruttosieger geehrt.

Um dem sportlichen Highlight gerecht zu werden, hatte das Greenkeeperteam der Twistesee Golf GmbH in Folge der anhaltend trockenen und heißen Bedingungen im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um wieder den gewohnt guten Platzzustand zur Verfügung stellen zu können. Jeden Tag Grüns mähen und bügeln, sowie die tägliche Erhöhung des Schwierigkeitsgrades hinsichtlich der Fahnenpositionen sorgten das ganze Wochenende für sportlich faire, wenn auch anspruchsvolle Spielbedingungen.

Die im vergangenen Jahr eingeführte Zusammenfassung von Damen und Herren hatte sich bewährt, sodass am gemeinsamen Starterfeld jeweils von Damen und Herren festgehalten wurde. Lediglich die Herren der AK65 starteten ihre ersten beiden Runden separat am Donnerstag und Freitag Vormittag, um das gesamte Herrenfeld etwas zu entlasten und einen ordentlichen Ablauf gewährleisten zu können.

Die Herren der AK65 gaben wie bisher am Donnerstag ab 10 Uhr den Startschuss für die Clubmeisterschaften. Gleich in der ersten Runde konnte Titelverteidiger Manfred Zoske mit einer hervorragenden 69er Runde ein Ausrufezeichen setzen und mit einer beruhigenden Führung von 6 Schlägen auf die Folgenden Claus Alscher (75) und Wolfgang Dort (77) in die zweite Runde gehen. Am Freitag waren die Ergebnisse ausgeglichen, sodass Zoske mit einem beruhigenden Vorsprung in die Finalrunde am Sonntag ging, den er dann sogar noch etwas ausbauen konnte. Mit 220 Schlägen unterbot er seinen Siegerscore vom letzten Jahr um 11 Schläge und verteidigte den Titel vor Hans-Joachim Kulla (236) und Horst Bachmann (251).

Freitag Mittag startete dann wieder die restliche Herrenkonkurrenz in die Clubmeisterschaft und wie schon im letzten Jahr konnten hochklassige Ergebnisse erwartet werden. Mit einer Even Par Runde (63) startete der amtierende Titelträger Oliver Pittschellis standesgemäß in die Meisterschaft, jedoch dicht gefolgt von Marc Freiberg (64), Sebastian Josephy (66) und Stefan Rumpf, Lars Thoene und Henning Schütt (je 69). Mit der knappen Führung im Rücken entwickelte sich über das Wochenende. ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Am Samstag war Marc Freiberg  dann zur Stelle, als der Führende nach Problemen an einer Bahn mit 68 Schlägen abschloss und übernahm seinerseits mit einer 66 und einem Schlag Vorsprung die Spitze. Mit 5 bis 6 Schlägen noch in Schlagdistanz komplettierten Sebastian Josephy, Stefan Rumpf und Dennis Fitz die Spitzengruppe, wobei sich letzterer nach schwachem Start am Freitag mit der besten Turnierrunde von 62 wieder heran gekämpft hatte. Die Finalrunde blieb spannend bis zum letzten Loch: Zwischen einem und zwei Schlägen schwankte die Führung, die Marc Freiberg jedoch bis zum Schluss halten konnte und die ihm schließlich mit einem Schlag Vorsprung (195) den zweiten Titel nach 2008 einbrachte. Der unterlegende Oliver Pittschellis (196) konnte sich mit dem Bruttosieg in der AK35 trösten, während die weiteren Trophäen an Sebastian Josephy (199) und Dennis Fitz (204) gingen.

Den Titel bei der AK50 sicherte sich Henning Schütt, der sich mit 217 Schlägen gegenüber dem Titelverteidiger Jörg Vogel und Volker Sterzing (je 220) durchsetzen konnte. In der Nettowertung nach zwei Spieltagen siegte Lars Thoene (117) vor Christoph Wenderoth (121) und Stefan Rumpf (122).

Leicht vergrößert aber weiterhin ausbaufähig zeigte sich das Teilnehmerfeld bei den am Samstag ins Geschehen eingreifenden Damen. Von Anfang an spielte die im letzten Jahr verhinderte Silke Schütt befreit auf und setzte sich mit 72 Schlägen an die Spitze. Mit einem Rückstand von 8 Schlägen folgte Heidi Itzenhäuser (80) vor Ute Pöllmann (86). Die Führende liess sich auch am Sonntag nicht durch die rund einstündige Gewitterunterbrechung aus der Ruhe bringen und legt mit einer 75 noch einmal solide nach. Dem guten Spiel und dem daraus resultierenden Gesamtscore von 147 Schlägen konnten die anderen Damen nichts mehr entgegensetzen, sodass der diesjährige Damentitel mit 15 Schlägen Vorsprung letztlich unangefochten an Silke Schütt ging. Wie im Vorjahr sicherten sich Heidi Itzenhäuser mit 162 Schlägen den Titel der AK35 und Ursel Damm (170) den in der AK65. Komplettiert wurden die Bruttosiegerinnen durch Beate Wetekam, die in der AK50 mit 177 den besten Score erspielte. Die weiteren Bruttopreise gingen an Vera Sterzing (181) und Beatrice Mewes (189), während sich Ute Pöllmann den Nettosieg sichern konnte. Auf den Plätzen folgten Annelie Pennig und Ute Grohmann.

Erfreulicherweise spielten in diesem Jahr wieder sieben Jungen um den Titel. Im Anschluss an die Damenkonkurrenz entwickelte sich schon in der ersten Runde ein heißer Kampf, denn nach 18 Loch lagen lediglich 5 Schläge zwischen Platz 1 und Platz 6. Das beste Ergebnis des Tages gelang hierbei dem Titelverteidiger Severin Vogel mit 82, dicht gefolgt von Florian Ammann (83) und Gerrit Rettberg (85). Traditionell beginnen die Jungen am Sonntag um 10 Uhr die Finalrunde und dort konnte sich Severin schnell etwas absetzen. Mit 157 verteidigte er schließlich seinen Titel mit drei Schlägen Vorsprung auf den stark aufholenden Johannes Roolf (160), der sich damit den Nettotitel erspielte. Die weiteren Bruttopreise gingen an Gerrit Rettberg (164) und Florian Ammann (170), während sich Jan Wiegartz und Luis Wiegartz die Nettopreise holten.

Alle Preisträger wurden am Sonntag im Rahmen der Siegerehrung im vollbesetzten Clubhaus gebührend gefeiert und durch den Präsidenten Wolfgang Amberg-Schimana und den gesamten Vorstand geehrt. Die Golfanlage präsentierte sich wieder in einem hervorragenden Zustand, mit schnellen Grüns und sportlichen, anspruchsvollen Fahnenpositionen, was die einzelnen guten Ergebnisse in allen Altersklassen noch zusätzlich aufwertet.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454