Darts im Clubhaus

180er Festival beim Dart Turnier 9.0

Zur 9. Auflage kamen 10 Spieler ins Clubhaus am Twistesee und es sollte ein denkwürdiger Dart Abend werden.

Vor Beginn des Turniers überreichte Axel Schirmak den Spielern Ihre neuen, selbst entworfenen, Dart Polos. Alle waren begeistert von den Shirts und zogen sie auch gleich an, sogar Sponsorin Bianka Vogel war vor Ort und zeigte sich ebenso begeistert von den Shirts. Hiermit auch nochmal vielen Dank an Augenoptik Vogel für die Spende zu den Shirts.

In der Vorrunde spielten jeweils 5 Spieler in einer gruppe Jeder gegen Jeden im Modus 501 Double Out Best of 3 Legs. In Gruppe 1 legte Detlef „Dr.Dete“ Rath los wie die Feuerwehr und gewann seine ersten Spiele jeweils mit 2:0 Legs gegen Bianca Runknagel und Ulli Wagner.

In Gruppe 2 gewann Vitali Götte mit 2:1 gegen Axel und zeigte gleich zu Beginn des Turniers seine Ambitionen sich den Turniersieg holen zu wollen. Im 2.ten Spiel gegen Olli Stuhl jedoch hatte Olli sogar Match Darts gegen Vitali und es zeigte sich, das auch die Underdogs Ihre Chance gegen die Favoriten haben. Letztlich gewann Vitali mit 2:1 Legs und zog ungeschlagen mit 4 Siegen und 8:2 Legs in die Endrunde ein. Stark verbessert spielte Kai Rath auf und gewann 2 Spiele mit jeweils 2:0 und sicherte sich mit ausgeglichener Bilanz von 2 Siegen, 2 Niederlagen und 4:4 Legs einen Platz in der Endrunde. Axel gewann nach der Niederlage gegen Vitali seine Spiele souverän jeweils mit 2:0 und zog mit 7:2 Legs auch in die Endrunde ein.

Schon in der Vorrunde wurden Bestleistungen erzielt die den Abend prägen sollten. Dr. Dete Rath legte mit der ersten 180 des Abends vor, Axel legte mit einer 171, dreimal Triple 19 nach und Vitali spielte ein tolles Short Leg mit 16 Darts und dazu noch ein 109er High Finish. Auch Ulli gelang eine 180, die nicht im Spiel erzielt wurde, aber das Niveau an diesem Abend zeigte.

In Gruppe 1 kämpften Ulli und Rainer „Hümmi“ Hümmecke um den begehrten 3.Platz der Vorrunde, der zum erreichen der Endrunde benötigt wurde. Am Ende gab der direkte Vergleich den Ausschlag zu Gunsten von Ulli der sein Spiel gegen Hümmi mit 2:1 Legs gewann. Jean-Pierre „Jonny“ Demaeseneer verlor zwar seine zwei letzten Gruppenspiele jeweils mit 1:2, zog aber ungefährdet mit 2 Siegen und 2 Niederlagen und 6:4 Legs in die Endrunde ein. Dr. Dete blieb ungeschlagen und zog mit 4 Siegen und 8:2 Legs als Vorrunden Bester in die Endrunde ein.

In die Loser Runde gingen somit Olli, der dann von Neuling Daniel Franke außer Konkurrenz vertreten wurde, so wie Bianca, Heiko Orth und Rainer. Dort wurde im Modus Jeder gegen jeden 501 Double Out Best of 5 Legs der Loser Champion ausgespielt.

In der Endrunde traten 6 Spieler im Modus Jeder gegen Jeden 501 Double Out Best of 4 Legs gegeneinander an. In diesem Modus konnte es also auch ein Unentschieden geben und jedes Leg zählte, man durfte sich also auf dem Weg zum Titel keine Schwäche erlauben. Und so wurde auch gleich losgelegt, Jonny warf die nächste 180 des Abends und Axel legte mit seiner 2.ten 171 kurz danach nach. Dr. Dete verlor seine ersten beiden Spiele klar mit jeweils 0:4 gegen Vitali und Axel. Im zweiten Spiel Jonny gegen Vitali gab es das erste Unentschieden 2:2. Nach Dr. Dete und Jonny spielte nun auch Vitali eine 180, der Wahnsinn ging weiter. Axel gewann mit 3:1 gegen Jonny und hatte durch Vitalis 2:2 gegen Jonny nun ein Leg Vorsprung. Dr. Dete steigerte sich nach den Niederlagen und gewann gegen Kai mit 3:1 und gegen Ulli mit 4:0 und erspielte sich damit ein Spiel um Platz 3 gegen Jonny. Axel verspielte sein Leg Vorsprung mit einem 2:2 gegen Ulli, spielte aber ein High Finish 111. Ulli belegte am Ende den 5. Platz. Axel gewann anschließend souverän mit 4:0 gegen Kai und wartete nun auf Vitalis Ergebnis nach 4 Spielen, der noch gegen Kai spielen musste. Vitali gab überraschend einen Satz gegen Kai ab und ging mit einem Leg Verhältnis von 12:4 ins letzte Endrundenspiel gegen Axel, der ein Leg Verhältnis von 13:3 hatte und dem nun ein Unentschieden zum Champion 9.0 reichen würde.

Das Spiel um Platz 3 zwischen Dr. Dete und Jonny fand keinen Sieger und beide trennten sich 2:2, das Jonny aber zum 3. Platz reichte, da er das bessere Leg Verhältnis hatte.

In der Loser Runde gewann Heiko das letzte Spiel gegen Daniel mit 3:2 und gewann durch das bessere Leg Verhältnis von 7:5 gegenüber Rainer das Loser Turnier. „Ersatzspieler“ Daniel hätte mit 8:3 gewonnen, spielte aber außer Konkurrenz, ist aber herzlich eingeladen zum nächsten Turnier.

Das letzte Endrunden Gruppenspiel zwischen Vitali und Axel stellte gleichzeitig ein Endspiel dar. Das erste Leg spielten beide noch verhalten und kamen fast gleichzeitig in den Check Out Bereich. Ob Nervosität, oder nicht, beide trafen kein Doppel, letztlich checkte Axel das Leg aus und ging mit 1:0 in Führung. Nun musste Vitali die nächsten 3 Legs für sich entscheiden um Champion 9.0 zu werden. Er spielte nun groß auf und glich schnell zum 1:1 aus. Das dritte Leg war das nächste Highlight des Abends, Vitali spielte sich schnell runter und ließ Axel keine Chance auf ein Doppel, in dem er ein High Finish 126 mit Bull auscheckte! Das berühmte Momentum schien auf Vitalis Seite zu sein und auch im entscheidenden vierten Leg scorte Vitali Anfangs besser, aber getreu Axels Motto „it`s not Over, till it`s over“, warf Axel seine dritte 171 an diesem Abend und war mehr als zurück im Spiel. Beide erreichten den Finish Bereich aber Vitali konnte seine Match Darts nicht verwerten. Axel kam bei seiner Aufnahme auf Rest 20 und checkte die Doppel 10 aus und freute sich riesig über Titel nr. 6 im neunten Turnier.

Ein denkwürdiger Abend ging zu Ende, mit sensationellen Leistungen aller Spieler! Bei der Siegerehrung war ein sichtlich emotionaler Axel sehr stolz auf „seine Jungs & Mädel“. Man hat gesehen das alle Spieler in den letzten Monaten um einiges besser geworden sind und auch die Favoriten um Ihre Legs kämpfen müssen.

Es wurde noch viel gelacht und ein Doppel bis tief in die Nacht hinein gespielt. So ging ein wirklich Super Dart Abend zu Ende und seid gespannt was am 12.3.2017 ab 14:00 Uhr passieren wird, es wird das Jubiläums Turnier 10.0 ausgespielt, mit Überraschungen, garantiert!!!

Kommt vorbei, auch als Zuschauer und schaut sie Euch an, die DART BIRDIES vom Golf & Landclub Bad Arolsen.

GOOD DARTS !!!

1.Platz: Axel Schirmak 7:2/15:5
2.Platz: Vitali Götte 8:2/14:6
3.Platz: Jean-Pierre „Jonny“ Demaeseneer 6:4/11:9
4.Platz: Detlef „Dr.Dete“ Rath 8:2/9:11
5.Platz: Ulli Wagner 4:6/8:12
6.Platz: Kai Rath 4:4/3:17

Sonderpreise Bestleistungen:
Short Leg: 
16 Darts Vitali Götte

High Finish:
126 Vitali Götte
111 Axel Schirmak
109 Vitali Götte

180er:
Detlef „Dr.Dete“ Rath
Jean-Pierre „Jonny“ Demaeseneer
Vitali Götte
Ulli Wagner*

171er:
3x Axel Schirmak

Loser Runde:
(1.Platz: Daniel Franke 8:3)
1.Platz: Heiko Orth 7:5
2.Platz: Rainer „Hümmi“ Hümmecke 6:4
3.Platz: Bianca Runknagel 0:9
 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454