DGL 2015

Bad Arolser Herren starten durch in die DGL Oberliga!

DGL Herrenteam von links: Dennis Fitz, Marek Prena, Miles Rasch, Andreas Motyl, Klaus Nolte, Sebastian Josephy, Marc Freiberg, Stefan Rumpf, Oliver Stuhl, Oliver Pittschellis. Es fehlt Thomas Stiegler

Das Herrenteam vom Twistesee belohnt sich für eine starke Landesligasaison in der Deutschen Golf Liga mit dem erstmaligen Aufstieg in die Oberliga! Im Vergleich mit den Mannschaften aus Paderborn (Uni), Wissmannshof, Sennelager und Möhnesee behalten die Golfer um Teamcaptain Marc Freiberg die Oberhand und treten somit kommende Saison in der vierten deutschen Liga an. Besonders hervorzuheben ist, dass das Team bislang nur aus eigenem Nachwuchs und selbst ausgebildeten Spielern besteht! Eine extra Auszeichnung für die gute Trainings- und Jugendarbeit am Twistesee.

Bereits bei der Zusammenstellung der diesjährigen Landesliga lief es gut für die Badestädter: Mit der Einteilung in die Westgruppe 3 wurde die Rahmenbedingungen deutlich erleichtert. Maximal 50 Minuten Anfahrt zu den Ligaspielen und somit die Möglichkeit einer intensiveren Vorbereitung auf die einzelnen Spielorte (die einigen Spielern schon gut bekannt waren) schürten von Anfang an die Euphorie. Allerdings konnte man die Leistungsstärke der einzelnen Teams noch nicht einschätzen und so tat man gut daran, die einzelnen Schritte seriös anzugehen.

Dies trug dann auch gleich im ersten Spiel Früchte. Auf der gerade im Umbau befindlichen Anlage am Wissmannshof nördlich von Kassel kamen die Arolser Herren am Besten zurecht und sicherten sich überraschend souverän den ersten Sieg und die Tabellenführung. Aber schon am zweiten Spieltag in Sennelager gab es einen kleinen Dämpfer. Auf dem schwer zu spielenden Waldplatz der British Army konnte mit durchwachsener Leistung aber immer noch der zweite Platz hinter dem Gastgeber belegt werden und der Platz an der Sonne gehalten werden.

Der vorentscheidende Spieltag sollte dann am Möhnesee stattfinden. Auch hier fanden sich wieder beste Spielbedingungen allerdings gepaart mit einem trickreichen Golfplatz, der den Spielern alles abverlangte. Entsprechend eng waren die Ergebnisse und hier stand uns dann das Quentchen Glück zur Seite, dass den Unterschied macht: Nur 3 Schläge (bei 7 Wertungsergebnissen!) trennten die ersten drei Plätze mit dem besseren Ende für das Team vom Twistesee. Ein Schlag vor den Gastgebern und drei Schläge vor den starken Wissmannshöfern konnte ein großer Schritt zum Aufstieg realisiert werden. Auch weil die Verfolger sich die Punkte gegenseitig wegnahmen. So erarbeitete man sich die Chance, bereits im vorletzten Spiel auf der heimischen Anlage alles klar zu machen.

Am 19. Juli war es dann soweit: Die bestens präparierte Golfanlage am Twistesee bot den passenden Rahmen für sportliche Höchstleistungen und die Bad Arolser Herren liessen nichts mehr anbrennen. Mit einem durchschnittlichen Score von 4 Schlägen über Par und 20 Schlägen Vorsprung auf die zweitplatzierten Wissmannshöfer wurde der größte sportliche Erfolg der Bad Arolser Clubgeschichte unter Dach und Fach gebracht und der letzte Spieltag auf der Haxterhöhe in Paderborn war nur noch Makulatur.

Nun sind alle gespannt auf die Einteilung der kommenden Oberligasaison, in der man es dann wohl durchweg mit hochkarätigen Gegner zu tun bekommen wird. Das gesamte Team freut sich schon auf diese neue Erfahrung.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454