Golf Schul AG

Ein Sport für Körper und Geist! - Start der Golf-AG 2017

Golf ist wieder als olympische Sportart zugelassen – nicht zuletzt, weil der einst elitäre Schlag auf dem gepflegten Grün für ein breites Publikum geöffnet wurde. Dieser Kultur schließt sich seit nunmehr zwei Jahren auch die Graf-Dodiko-Schule in Warburg an.
Auch in diesem Jahr treffen sich seit dem vergangenen Montag Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse am Golfplatz des Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V.. Die Kinder werden spielerisch in 8 Übungseinheiten an den Golfsport herangeführt.

Erste Schläge, wichtige Regeln und natürlich die richtige Haltung wird erlernt. Golf-Etikette und das bestimmte Verhalten auf dem Grün sind ebenfalls Bestandteil. Die Übungseinheiten sind abwechslungsreich. Die Grundlagen des Putten, Chippen und Pitchen werden in unterschiedlichen Aufgabenstellungen angewendet und mit viel Spass und Action von den Kindern durchgeführt. Gleichzeitig wird das Körpergefühl, die Balance und Koordination in vielen Übungsvarianten trainiert.
Gefördert wird das Golfen von Kindern und Jugendlichen vom Deutschen Golf Verband, der im Rahmen der Initiative „Abschlag Schule“ Golf als Schulsport in den Fokus rücken möchte. Er tut dies, indem er nicht nur den Trainer für die Kinder und Jugendlichen zahlt, sondern auch die Kosten für den Bustransfer von der Schule zum Golfplatz und für die Ausrüstung übernimmt. Auf diese Weise wird der Golfsport für alle Schülerinnen und Schüler geöffnet. Und das hat viele Vorteile, so der Jugendwart Frank Kohaupt-Wiegartz: „Golf ist ein Sport, der auch Jugendliche anspricht, die keinen allzu körperbetonten Sport mögen“, erklärt er, „denn Golf ist eine Verbindung aus Körperarbeit und Konzentration.“ Mit jedem neuen Schlag muss man wieder seine Konzentration fokussieren. Gleichzeitig muss man die Regeln einhalten und natürlich auch seinen Körper beherrschen, wenn der Abschlag gelingen soll. Und damit ist das Golfspiel zugleich auch eine gute Übung für das konzentrierte Arbeiten in der Schule, denn wie auf dem Platz wird man dort ständig mit neuen Situationen konfrontiert, auf die man als Schüler dann schnell und präzise seine Aufmerksamkeit richten muss.
Die Kinder sehen wahrscheinlich weniger diese Gründe für die Teilnahme an der Schulgolf AG. Sie wollen in erster Linie Spaß haben. In der ersten Übungseinheit waren die Kinder mit viel Elan und Eifer dabei. Die Trainer Wilfried Ahrens, Sebastian Josephy und der Begleiter Boris Motyl waren begeistert. Im Bus auf der Rückfahrt konnte in den Gesichtern der Kinder die große Freude abgelesen werden.
Der Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V. ist sehr aktiv in der Jugendarbeit. Die Teilnehmer der Schulgolf AG und alle interessierten Schüler und Schülerinnen sind herzlich zum unverbindlichen Schnuppergolfen und zum Jugendtraining immer Freitag Nachmittags eingeladen. Nähere Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Golfanlage.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454