Greenkeeping

Möglichst früh wieder gute Grüns...

Das letzte Grün ist geschafft

Die Grüns trocknen ab...

Vor diesem Hintergrund wurden in einer konzentrierten Aktion die Grüns unserer Golfanlage (inkl. Puttinggrün) von den am Dienstag gefallenen Schneemassen befreit. Bis zu 25 cm dick war die Schneeschicht.

Das hat folgenden Hintergrund:

Der Boden war vor dem Schneefall nicht gefroren, daher hatten wir gleich am nächsten Tag unter dem Schnee perfekte Bedingungen für "Schneeschimmel" weil der Frost nicht durch die dicke Schneeschicht durchkam, es aber am Boden schon wieder leicht antaute. Nach dem Entfernen des Schnees zeigte sich wirklich auf einigen Grüns aktiver (sich ausbreitender) Schneeschimmel, was die Wichtigkeit unserer Aktion noch mehr verdeutlichte.

Denn: Bei den aktuellen Wetterbedingungen und Vorhersagen hätte sich der Schimmel unter dem Schnee noch viele Tage weiter ausbreiten können bevor es abtaut. Schneeschimmelschäden jedoch müssen "rauswachsen", weshalb das unsere Grüns wohl um einige Tage, vielleicht sogar ein bis zwei Wochen, hätte zurückwerfen können. Grade zum Saisonstart, wo wir alle so schnell wie möglich wieder auf guten Grüns spielen wollen, wäre das nicht gut...

Stattdessen konnten die Grüns nun schön abtrocknen und überall zeigen sich schon zarte grüne Grashalme, die in den Flecken nachwachsen. Jetzt bräuchten wir noch ein bis zwei Wochen einigermaßen warme Temperaturen und die Grüns sind wieder in Ordnung...

Das zumindest ist die Hoffnung und die Idee hinter der Aktion - es kann nur gut für die Grüns sein...

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454