Hessenliga 2010

Clubmannschaft siegt zwei mal zum Saisonstart

Mit zwei Siegen ist unsere Clubmannschaft in die aktuelle Hessenligasaison gestartet.

Vergangenen Samstag stand das erste Heimspiel gegen das Team aus Lauterbach an. Nach dem im letzten Jahr knapp gegen eben jene Lauterbacher vermiedenen Abstieg, wurde das Aufeinandertreffen mit gemischten Gefühlen erwartet. Schließlich stellt sich der Kader des Gegners auf dem Papier sehr stark dar. Leider fand ein Lauterbacher Spieler am Samstag nicht den Weg nach Bad Arolsen und es konnte auch niemand anders mehr erreicht werden, sodass von vorn herein je ein Punkt im Vierer und ein Punkt im Einzel ohne Spiel gewonnen wurde. Unser Team war natürlich hochmotiviert und komplett am Start, sodass wir durchaus Spielraum für Aufstellungsvariationen hatten. Und das mit Erfolg: Die drei noch ausgespielten Vierer konnten von Dennis Fitz / Sebastian Soose; Christian Landau / Sebastian Josephy und Lars Thoene / Marc Freiberg gewonnen werden. Also stand es nach den morgentlichen Vierern 4 zu 0 für Bad Arolsen.

Gemeinsames Frühstück vor dem Heimspiel

Nach dem Mittagessen starteten dann direkt die Einzelspiele, in denen es doch zu knapperen Ergebnissen kam. Relativ souverän konnten Dennis Fitz und Sebastian Josephy ihre Matches für sich entscheiden und auch Oliver Pittschellis hatte bei seinem ersten Mannschaftseinsatz (ziemlich genau vor einem Jahr hat er die Platzreife gemacht!) nach zwischenzeitlichem Rückstand keine Probleme sein Spiel zu gewinnen. Bei allen anderen Matches gaben nur Kleinigkeiten den Ausschlag am letzten Loch. Während Klaus Nolte und Oliver Stuhl verloren, sicherte sich Miles Rasch den Sieg und Andreas Motyl nach Rückstand noch einen halben Punkt an der 18. So standen am Ende 5,5 Einzelpunkte auf der Habenseite, was zu einem Endstand von 9,5 zu 2,5 Punkten für Bad Arolsen führte.

Am gleichen Abend traten wir dann noch die Reise nach Eschenrod an, um uns für die im letzten Jahr erlittene, bittere Niederlage zu revanchieren. Leider konnte uns Christian Landau nicht begleiten, aber es sollte sich herausstellen, dass wir momentan einen ausgeglichenen Kader haben, der durchaus mal einen Ausfall adäquat ersetzen kann ;-) Nach dem gutem Abendessen und einem kurzen Ausflug in den Hotelpool ging es am nächsten Morgen ausgeschlafen auf den ersten Abschlag.

Gleich in den Vierern lief es besser als vor einem Jahr: mit drei gewonnenen Partien stand ein 3 zu 1 auf dem Spielberichtsbogen. Zügig starteten dann die Einzel mit dem WM Spiel gegen England im Hinterkopf. Auch hier zeigte sich ein starkes Team mit souveränen Leistungen, obwohl der Platz aufgrund der Trockenheit und den harten Grün schwer zu spielen war: Lediglich Marc Freiberg (all square) und Andreas Motyl (1auf) mussten bis auf die 18. Spielbahn und gaben 1,5 Punkte ab. Alle anderen erspielten sich die Punkte frühzeitig, sodass am Ende ein 9,5 zu 2,5 Auswärtserfolg zu verbuchen war. Besonders hervor zu heben ist hierbei auch die mannschaftliche Geschlossenheit und der gute Teamspirit: Obwohl das WM Fussballspiel sicherlich den einen oder anderen reizte, begab sich kein Teammitglied nach dem Match zum Fernsehen ins Clubhaus. Im Gegenteil: Alle unterstützten die noch spielenden Teamkollegen als Caddies oder Zuschauer und erst als alle fertig waren, genossen wir gemeinsam die Zusammfassung des Fußballspiels. So sollte es in einem Team auch sein, denn die dadurch gezeigte Unterstützung kann am Ende doch in einem knappen Spiel den Ausschlag geben.

Durch die beiden Siege und die Schützenhilfe von Lauterbach, die im Heimspiel die Idsteiner schlagen konnten, rangieren wir nun erst einmal auf dem ersten Tabellenplatz.

Am nächsten Spieltag kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit Idstein, die sicherlich auf dem Papier den stärksten Kader der Liga haben. Erst müssen wir am 14. August in Idstein ran und dann haben wir am 15. Heimrecht.

Das wird ein interessantes Wochenende, an dem wir jede Unterstützung gut gebrauchen können. Wer also Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen uns beim Heimspiel als Zuschauer, Vorcaddie oder Caddie zu unterstützen.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454