Hessenliga 2012

So spannend wie beim Ryder Cup – Clubmannschaft beendet Hessenligasaison 2012

Am vorletzten Septemberwochenende trat die Bad Arolser Clubmannschaft zu den letzten Hessenligaspielen der Saison 2012 an. Die Vorzeichen standen gut und mit ein bisschen Glück war sogar der Aufstieg in die 4. Hessenliga noch im Bereich des Möglichen, wobei allerdings beide Spieltage gewonnen werden mussten.

Entsprechend motiviert fuhr man zum Auswärtsspiel nach Praforst (Hünfeld) um beim ersten Aufstiegsaspiranten anzutreten.

Was sich dann am Samstag abspielte, konnte sich durchaus mit der Spannung beim Ryder Cup vergleichen lassen. In den morgendlichen Vierern deutete sich schon an, dass sich zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber standen: Wenngleich ein Match deutlich verloren wurde, sorgte lediglich ein ausgelippter Putt an der 18 dafür das unser Team „nur" mit einer 2,5 zu 1,5 Punkten Führung in die Mittagspause ging, wobei die Spiele alle hart umkämpft waren.

Nach der Mittagspause ging es dann in den Einzeln genauso weiter. Fast alle Spiele wurden erst an der 17, viele sogar an der 18 entschieden und bis die letzten beiden Partien die 18 gespielt hatten konnten immer noch beide Teams den Sieg erringen. Leider hatten wir am Ende das „Momentum" nicht in genügend Spielen auf unserer Seite, sodass wir in die knappste aller Niederlagen mit 6,5 zu 5,5 einwilligen mussten.

Damit und aufgrund der gleichzeitigen Niederlage des Waldecker Teams in Weilrod stand unser Platz in der Abschlusstabelle schon vor dem letzten Heimspiel gegen Weilrod fest. Nun ging es darum, sich beim letzten Hessenliga Heimspiel überhaupt (für 2013 wird die Hessenliga insofern reformiert, als das die Mannschaften jeder Liga nur noch ein gemeinsames Spielwochenende auf neutralem Platz durchführen) entsprechend zu verabschieden.

Für die Gäste aus Weilrod wäre sogar noch der Aufstieg möglich gewesen, aber diese Hoffnung bekam durch eine 3 zu 1 Führung zu unseren Gunsten nach den Vierern schon früh einen Dämpfer. Der Trend bestätigte sich dann auch in den Einzeln: Lediglich 1,5 Punkte konnten die Gäste noch am Nachmittag erkämpfen, womit ein deutlicher 9,5 zu 2,5 Sieg für unser Heimteam zu Buche stand.

Nach der Runde ließen beide Teams den Turniertag mit allen Caddies & Vorcaddies bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen in 2013, wobei man direkt in einem der beiden Halbfinale wieder aufeinander treffen wird. Das zweite Halbfinale wird wohl von den Teams aus Escheberg und Attighof bestritten, die dann die 5. Liga Nord komplettieren.

Das Team am letzten Spieltag mit unseren Caddies:

v.l.: Florian Ammann, Stefan Rumpf, Helmut Mempel, Oliver Stuhl, Sebastian Soose, Jan Machulla,  Gerrit Rettberg, Miles Rasch, Sebastian Josephy, Andreas Motyl, Dennis Fitz, Marc Freiberg, Oliver Pittschellis. Leonie Pittschellis

Die Abschlusstabelle 2012:

Platz

Mannschaft

Spiele

gew.

unent.

verl.

Punkte

Spiel-Pkte.

Einzel-Pkte.

Vierer-Pkte.

Bemerkung

1.

Praforst

6

4

0

2

8:4

42,5:29,5

27:21

15,5:8,5



2.

Weilrod

6

3

1

2

7:5

33,5:38,5

21,5:26,5

12:12



3.

Bad Arolsen

6

2

2

2

6:6

40,5:31,5

27:21

13,5:10,5



4.

Waldeck

6

1

1

4

3:9

27,5:44,5

20,5:27,5

7:17





 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454