Hessenliga

Dritter Aufstieg in Folge: AK 50 Mannschaft mit Rekordergebnis durchmarschiert!

Captain Rainer Hümmecke , Axel Schirmak, Oliver Pittschellis, Henning Schütt, Andreas Wiens, Präsident Udo Lossau, Volker Sterzing, es fehlt Jörg Vogel

Die AK 50 Herrenmannschaft des Golf und Landclub Bad Arolsen sicherte sich durch einen souveränen Sieg im Heimspiel am 16. Juli auf der Anlage am Twistesee den Aufstieg in die 5. Hessenliga.

Die Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag der 6. Hessenliga Nord hätte spannender nicht sein können.

Die Mannschaften aus Braunfels und Bad Arolsen lagen nach drei Spieltagen punktgleich an der Spitze der Tabelle und spielten um den Aufstieg. Die Teams aus Idstein und Waldeck kämpften ebenfalls punktgleich gegen den Abstieg.

Die aktuelle Erfolgsgeschichte der Bad Arolser Herren begann nach zwei aufeinanderfolgenden unglücklichen Abstiegen in den Jahren 2017 und 2018 in der Saison 2019 mit deutlich stärkeren und vor allem auch deutlich stabileren Leistungen.

Als Konsequenz gelangen den Herren um Captain Rainer Hümmecke jeweils 2019 und 2021 der Aufstieg in die nächsthöheren Ligen. 2020 wurde der Ligabetrieb coronabedingt abgesagt.

Seit 2015 hatte die AK 50 Mannschaft kein Heimspiel mehr verloren und die Devise lautete zum einen diese Serie fortzusetzen und vielleicht sogar den Punkterekord von 145 Bruttopunkten aus dem Jahr 2019 anzugehen.

Jörg Vogel startete pünktlich um 10.00 Uhr das Unternehmen Aufstieg und brachte starke 28 Bruttopunkte ins Clubhaus. Bereits nach den ersten 9 Bahnen zeichnete sich ab, daß es wohl nicht zum erwarteten Zweikampf zwischen Bad Arolsen und Braunfels kommen würde.

Der Vorsprung der Barockstädter war bereits zur Hälfte des Wettkampfs deutlich und als Oliver Pittschellis 29 Bruttopunkte meldete und Henning Schütt 26 Punkte verzeichnete war bereits so etwas wie Beruhigung und  Vorfreude auf der Anlage zu spüren.

Die besten Ergebnisse sollten aber noch folgen, denn Axel Schirmak erspielte tolle 30 Bruttopunkte und Andreas Wiens erzielte mit 34 Brutto das beste Ergebnis aller Teilnehmer. Volker Sterzing komplettierte das Team, kam aber diesmal nicht in die Wertung.

Unter den ersten fünf Platzierungen waren vier Spieler aus Bad Arolsen, entsprechend deutlich fiel am Ende der Sieg der Mannschaft vom Twistesee aus.

Die erzielten 147 Bruttopunkte waren neuer Rekord und das beste jemals erzielte Ergebnis einer AK 50. Mannschaft aus Bad Arolsen.

Der dritte Aufstieg in Folge war geschafft und die Mannschaft feierte mit den Gästen noch ausgiebig auf der Terrasse des Clubhauses.

Den Kampf um den Abstiegsplatz konnte am Ende bei gleichem Ergebnis die Mannschaft aus Idstein im Stechen für sich entscheiden, somit müssen die Sportfreunde aus Waldeck leider in der nächsten Saison eine Liga tiefer spielen.

Bereits direkt nach dem Spiel wurde über die kommende Saison gefachsimpelt und erste Spekulationen über mögliche Saisonziele 2023 getätigt.

Wenn sich die Mannschaft weiterhin stabilisiert und der ein oder andere Leistungsträger noch altersbedingt dazukommt, so ist sicherlich auch in der kommenden Saison vieles möglich.

Vielen Dank an alle Spieler und Unterstützer für ein grandiose Spielzeit.

Allen Golfbegeisterten wünsche ich noch eine tolle Saison und auf ein baldiges Wiedersehen auf und neben den Fairways der Region.

Ich hoffe, wir sehen uns bei der ein oder anderen Veranstaltung unserer Jubiläumswoche zum 25  jährigen Bestehen des GLC Bad Arolsen vom 22.- 27. August auf der Anlage am Twistesee.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454