Hochsauerlandliga

HSL Auftakt am Twistesee: 'Die Beste Liga der Welt' ist eröffnet.

Warten an der 17: Jörg Schirmak, Rainer Hümmecke, Dirk Gosebrink

Endlich ist es wieder soweit war es überall zu hören, als am Samstag den 21.05. pünktlich um 10.00 Uhr die Jungsenioren Hochsauerland - Liga 2016 eröffnet wurde.

Bereits deutlich früher trafen die ersten Spieler auf der Anlage am Twistesee zum gemeinsamen Frühstück ein und es war sofort wieder diese einzigartige fast familiäre Atmosphäre zu spüren. "Hallo Grüß Dich"; "lange nicht gesehen" oder auch"frohes Neues Jahr" wünschten sich die Spieler aus Winterberg, Waldeck, Unna Fröndenberg, Werl, Brilon und die Gastgeber aus Bad Arolsen.

Wie sind denn so Eure Grüns war ebenfalls eine oft gestellte Frage, sind doch viele Anlagen momentan noch nicht im Top Zustand. Auch die Grüns in Bad Arolsen waren in den vergangenen Wochen noch nicht optimal, aber die Betreiber Andreas Motyl und Hugh Cairns hatten alles daran gesetzt um möglichst gute Bedingungen zu bieten. Das weitaus größte Problem stellt aber bereits seit einiger Zeit das sehr hohe Rough auf der Anlage dar. Aufgrund eines technischen Problems konnte einige Tage nicht gemäht werden und der ein oder andere lernte daraufhin die Anlage von einer neuen bisher unbekannten Seite kennen. "Triffst Du das Fairway nicht, bist Du weg" war das Motto.

Am Abend vor dem Ligaspiel hatte jedoch der Greenkeeper ein Erbarmen und mähte zumindest die 7 und die 5, um die Ballverluste in Grenzen zu halten.

In weiser Voraussicht hatte Captain Kai Rath im Vorfeld einen Aufruf mit der Bitte um Unterstützung als Vorcaddies gestartet. Als um 10.00 Uhr der erste Flight an den Start ging waren alle neuralgischen Bereiche des Platzes durch Vorcaddies besetzt und so wurde sicher gestellt, das die meisten Bälle auch gefunden wurden. Die Bedingungen an sich waren wirklich gut solange Mann die Spielbahnen fand und auch die Grüns hatten an Qualität zugelegt, wenngleich noch nicht ganz der gewohnte Standard erreicht wurde. Mit Spannung erwartet wurde wie die einzelnen Teams die Saison 2016 angehen und bereits beim Betrachten der Startliste fielen einige neue Namen ins Auge.

Heiko Orth eröffnete für Bad Arolsen im ersten Flight die Saison und eine gewisse Anspannung war nicht zu leugnen. Es ist immer wieder erstaunlich welch enormen Unterschied es macht, für die Mannschaft aufzulaufen oder einen Monatsbecher zu spielen.

In der Hochsauerlandliga, der "etwas anderen Liga", wird bekanntlich Zählspiel gespielt was zeitweise zu unerwarteten Ergebnissen führt, da immer jeder vornehmlich das Bestreben hat ein möglichst gutes Ergebniss für die Mannschaft abzuliefern. Die ein oder andere 'spezielle Regularie' innerhalb der Mannschaften füllt die Teamkassen und so kann durchaus manchmal das schlechte Ergebnis eine Einzelnen "zum Wohle" aller sein.

Die oben beschriebenen Bedingungen führten trotz der tollen Unterstützung zu einigen Verzögerungen und 18 Ergebnisse mit 85 und mehr Bruttoschlägen auf der Par 63 Anlage sprechen eine deutliche Sprache.

Bei Bockwurst und Brötchen im Halfwayhouse wurden bereits erste Erfahrungen ausgetauscht und über mögliche Scores philosophiert.

Ganze 5 Unterspielungen sind ebenfalls sehr untypisch und zeugen von den Schwierigkeiten an diesem Tag.

Das beste Tagesergebnisse Brutto erzielte Dirk Gosebrink, der Captain der Mannschaft aus Waldeck mit einer 70er Runde und verbesserte damit seine Vorgabe auf -10,2. Das Team aus Bad Arolsen wurde von Detlef 'Dr. Dete' Rath mit 74 Schlägen angeführt, der das zweite Tagesbrutto erreichte. Henning Schütt als geteilter Dritter mit 75, Rainer Hümmecke als geteilter sechster mit 77 gefolgt von Lars Thoene mit 78 Schlägen, sowie Axel Schirmak mit 85 Schlägen kamen für die Gastgeber in die Wertung. Dies bedeutet in der Brutto Mannschaftswertung einen guten zweiten Platz vor Unna Fröndenberg und den dritten Platz nach Netto, knapp hinter Unna Fröndenberg.

Tagessieger Brutto und Netto wurden aber, angeführt vom Captain Dirk Gosebring, die Männer aus Waldeck, die vor Ihrem Heimspiel am 04.06. auf der Anlage am Edersee so etwas wie die Favoritenrolle übernommen haben.

Herzlichen Glückwunsch !

Enttäuscht zeigten sich die Vorjahressieger aus Brilon, die diesmal zu viele höhere Ergebnisse in die Wertung brachten und lediglich den fünften Platz in der Bruttowertung belegten.

Ob die Ergebnisse bereits richtungsweisend sind, wird sich beim nächsten Spieltag in Waldeck zeigen, wo die Karten neu gemischt werden.

Für die Bad Arolser steht eine besondere Herausforderung an, findet doch zeitgleich der 2. Spieltag der AK 35 Hessenliga in Oberaula statt, sodass der gesamte Kader gefordert ist.

Unabhängig von den sportlichen Ergebnissen hatten alle Beteiligten viel Spaß und ließen bei Pizza und Pasta den Tag fröhlich ausklingen.

Nochmals vielen Dank an die vielen Helfer und Unterstützer(innen) im Namen aller Spieler der 'Besten Liga der Welt'



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454