Itzenhäuser und Stiegler bei Clubmeisterschaft 2018 vorn

Golf-Clubmeisterschaften am Twistesee

Itzenhäuser und Stiegler vorn


Die Clubmeisterschaften gehören zu den Höhepunkten eines jeden Golfclubs. Bei den diesjährigen Meisterschaften auf der Golfanlage am Twistesee  siegten Heidi Itzenhäuser und Thomas Stiegler.

Seit nun einundzwanzig Jahren besteht der Golf- und Landclub Bad Arolsen e.V. und trägt alljährlich seine Meisterschaften auf der Anlage am Twistesee aus. In der Vergangenheit jeweils über vier Tage von Donnerstag bis Sonntag.  Die Herren spielten dabei zunächst zweimal achtzehn Bahnen. Im Anschluss erfolgte ein so genannter CUT, will heißen, die besten sechs oder neun je Altersklasse spielten weitere achtzehn Bahnen, um den Sieger zu ermitteln.
In diesem Jahr hatte sich der neu gewählte Vorstand mit seinen Captains darauf verständigt, eine etwas verkürzte Version auszuschreiben. Die letzte Runde sollte nur über neun Bahnen ausgetragen werden, um dann bereits am Samstagabend die frisch gebackenen Clubmeister in einer Meisterschaftsfeier zu würdigen.

Die Resonanz war erfreulich hoch. Fast neunzig Mitglieder im Alter von zehn bis siebenundachtzig Jahren hatten sich zu den diesjährigen Clubmeisterschaften angemeldet. Präsident Udo Lossau startete die Damen und Herren der Altersklasse 65 bereits am Donnerstag. Ursel Damm und Hanne Brandt setzten sich gleich in der ersten Runde mit noch ausbaufähigen Ergebnissen vom Verfolgerfeld ab.  In der Finalrunde am Samstag sicherte sich Ursel Damm mit einem Vorsprung von elf Schlägen vor Hanne Brandt den diesjährigen Titel.           


Bei den Herren konnte Claus Alscher seine gute Form der letzten Wochen bestätigen und spielte in der ersten Runde eine elf über PAR. Am zweiten Tag konnte Alscher sein Vortagsergebnis noch um einen Schlag verbessern und ging mit einem deutlichen Vorsprung in die Finalrunde am Samstag. Mit zwölf Schlägen Vorsprung sicherte sich Claus Alscher den diesjährigen Titel vor Wilfried Ahrens.

Am Freitag gingen dann ab neun Uhr die übrigen Altersklassen an den Start. Bei den Damen setzte sich zunächst Heidi Itzenhäuser mit drei Schlägen Vorsprung vor Juliane Schelle ab. Scheele, die auch zu den Favoritinnen zählte, kam zunächst nicht in Ihr Spiel und musste bereits nach neun Bahnen „zwölf über PAR“ auf ihrer Scorekarte notieren. Die nächsten neun Bahnen spielte sie dann zwei über PAR – das sollte spannend werden. Am Samstag, dem Finaltag konnte Schelle Ihrer Konkurrentin zwar einen Schlag abnehmen, aber das reichte nicht aus. Mit zwei Schlägen Vorsprung heißt die frisch gebackene Clubmeisterinn der Damen 2018Heidi Itzenhäuser.

Die Damen der AK 50 spielten am Samstag Ihre Finalrunde. Silke Schütt und Vera Sterzing gingen schlaggleich aus der Vorrunde an den Start. Silke Schütt erwischte an der Bahn Fünf ein Triple Bogey und so konnte Vera Sterzing mit zwei Schlägen Vorsprung den diesjährigen Titel für sich gewinnen. Den Pokal der Altersklasse 30 Damen konnte Kerstin Rath für sich entscheiden.

Bei der AK 50 Herren gab es nach der ersten Runde ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Volker Sterzing und Kostas Diamantis, die beide sieben über PAR spielten. Udo Lossau musste bereits auf den ersten drei Bahnen zwei Double Bogeys notieren und beendete die Runde mit einem Ergebnis von  zehn über PAR.
Alle Herren der AK 30 und AK 50 spielten dann am Samstag zunächst ihre zweite Runde bevor ein CUT erfolgte. Kostas Diamantis konnte in der zweiten Runde sein Vortagsergebnis noch einmal mit sieben über PAR bestätigen. Schatzmeister Volker Sterzing musste einen Schlag mehr notieren. Auch hier sollte es spannend bleiben. In der Finalrunde, die am Nachmittag über neun Bahnen gespielt wurde, setzte sich Sterzing aber mit fünf Schlägen vor Diamantis ab und sicherte sich der Titel Clubmeister Herren AK 50 2018.

Der Clubmeister 2017 der Herren, Marc Freiberg, begann die Runde mit Ergebnissen von PAR, Birdie und einem sensationelles „Hole in One“ auf der Bahn Drei und brachte einen Gesamtscore von zwei über PAR ins Clubhaus. Aber der Wetterburger Sebastian Josephy „blieb dran“ und konnte mit drei über PAR seine Form bestätigen. Bis dahin hatte niemand den AK 30 Spieler Thomas Stiegler „auf dem Schirm“, der in der ersten Runde mit einer, für seine Verhältnisse bescheidenen, zehn über PAR das Clubhaus erreichte. In der zweiten Runde drehte Stiegler aber richtig auf und spielte die achtzehn Bahnen „Even PAR“. Freiberg konnte sein Vortagsergebnis leider nicht bestätigen und notierte eine „neun über PAR“ in der zweiten Runde. Auch Josephy konnte mit einem Ergebnis von „fünf über“ nicht zufrieden sein. Nun sollte es spannend werden. Josephy vor Stiegler und Freiberg war die Rangierung vor der Finalrunde. In der Finalrunde lag Thomas Stiegler bis zur siebten Bahn  deutlich vor den beiden Verfolgern. Doch dann erwische es Stiegler an der Bahn Acht – Doppel-PAR, also acht Schläge auf einem PAR Vier und er zog somit mit Josephy zunächst gleich. Nun musste es das Ergebnis der Bahn Neun entscheiden oder ein Stechen wäre erforderlich. Stiegler schlug an dem PAR Drei - einem Inselgrün – ab. Der Schlag war zu lang und landete im First-Cut hinter dem Grün. Josephy setzte seinen Abschlag sicher aufs Grün, aber mit deutlichem Abstand zur Fahne. Die zahlreichen Zuschauer verfolgten mit Spannung das Geschehen. Das fast Unmögliche geschah. Stiegler spielte den Ball von außerhalb des Grüns ins Loch – Birdie ! Josephy hatte die Chance mit einem guten PUT ebenfalls gleich zu ziehen. Aber leider wurde es nur ein Bogey und der Clubmeister Herren 2018 heißt Thomas Stiegler.

Marc Freiberg konnte sich mit fünf Schlägen Vorsprung vor Stefan Helg den Titel AK 30 Herren sichern.  

Bei den Jugendlichen kam es jeweils zu einem Geschwisterduell. Bei den Jungen siegte Jan Wiegartz vor seinem Bruder Luis und bei den Mädchen gewann Natalie Volkwein vor Ihrer Schwester Miriam. Der erst dreizehnjährige Bad Arolser Phil Poppe gewann den Nettopokal.

Am Samstagabend führte Spielführer und Hauptorganisator Rainer Hümmecke gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die Siegerehrung in einem würdigen Rahmen durch. Bis in die späte Nacht wurden alle Preisträger ausgiebig gefeiert. Neben den Teilnehmern der diesjährigen Meisterschaften gratulierten weitere zahlreiche Gäste den Brutto- und Nettosiegern. „Die große Mehrheit aller Teilnehmer begrüßten die diesjährige Form der Ausschreibung mit einer verkürzten Finalrunde und einer anschließenden Meisterschaftsfeier. Das waren spannende Wettkämpfe und viele gesellige Stunden“ war das sehr zufriedene Resümee  des Präsidenten Udo Lossau. 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454