Jungsenioren HSL

Jungsenioren 2x Auswärts in der Hochsauerlandliga

Team Brilon

Fast ein Hole in One für Axel...

Team Werl

Ergebnisse Brilon

Aller Guten Dinge sind Zwei.

"Mensch das war aber knapp" entfuhr es Axel Schirmak als dieser beim Auswärtsspiel am 23.07.2016 in Brilon an Bahn 17 fast ein 'hole in one' erzielte. Dies wäre die Krönung einer fast perfekten Golfrunde gewesen, hatte doch Axel bereits mit einer sensationellen 77er Runde das beste Brutto des Tages eingespielt und die favorisierten Kollegen aus Brilon in die Schranken verwiesen .

Jörg Müller aus Unna Fröndenberg belegte Platz zwei vor Jörg Albers aus Brilon. Insgesamt lieferten die Männer um Captain Kai Rath eine sehr solide und ausgeglichene Vorstellung ab. Thomas Stiegler mit 85 Schlägen als siebter, sowie Neuling Stefan Fricke als elfter, Kai Rath als Zwölfter und Hans Vialon kamen für die Bad Arolser in die Wertung. Christoph Lauer komplettierte das Team vom Twistesee.

Den Tagessieg sicherte sich erwartungsgemäß die Heimmannschaft um Captain Jörg Schirmak der seinem Bruder zum Bruttosieg gratulieren durfte, aber mit der Mannschaft in der Gesamtwertung deutlich Boden auf die bis dahin führenden Waldecker gutmachen konnte.

Die Briloner gewannen sowohl die Brutto als auch die Nettowertung jeweils vor Bad Arolsen und dem GC Unna Fröndenberg. In der Saisonwertung rückten die Mannschaften enger zusammen und vor dem nächsten Spieltag in Werl war wieder für mehr Spannung gesorgt.

Waldeck vor Brilon und Bad Arolsen lautet die Reihenfolge in der Brutto Wertung und was zu Beginn der Saison wie ein Durchmarsch der Waldecker aussah, wird nun doch noch zu einem echten Wettbewerb.

Am 06.08. war es dann soweit und es galt in Werl die führenden Jungsenioren aus Waldeck anzugreifen.

Der Platz in Werl gilt als durchaus schwierig, da die Parkland - ähnliche Anlage mit viel Bäumen und engen Spielbahnen Querschläger nur sehr selten verzeiht. "Ihr habt doch fleißige Helfer im Wald versteckt", war es mehrfach zu hören als immer wieder verzogene Bälle von den Bäumen zurück auf die Fairways prallten. Den Platz in Werl sollte Mann schon kennen um ihn wirklich gut spielen zu können. Der Schlägerwahl kommt hier eine besondere Bedeutung zu , gilt es doch z.B. an einer Spielbahn mit einem kurzen Eisen 8 oder 9 aus einer Schneise heraus ein Dogleg Par 4 zu meistern.

Bereits der erste Abschlag nötigt vielen Respekt ab, da der Wald auf der Linken Seite den ein oder anderen Ball magisch anzieht. Das Team aus Arolsen trat mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und Werl Debutanten an. Ziel war es den Rückstand auf Waldeck zu reduzieren und Boden auf Brilon gut zu machen.

Es zeigte sich schnell das der Platz sein Zähne zeigte und sich nicht so einfach geschlagen geben wollte.Keinem der 36 Starter gelang es sich zu unterspielen und die meisten wären sehr froh gewesen in die Nähe Ihrer Handicaps zu kommen . Nicht zu schlagen in der Einzelwertung war einmal mehr der ' Ausnahmegolfer' Jörg Müller aus Unna Fröndenberg der mit einer glatten 80 Runde das beste Brutto auf der Par 70 Anlage ablieferte.

Lange Zeit auf den Fersen war Ihm Rainer Hümmecke der nach einem Super Start am Ende doch etwas Federn lassen musste und schlußendlich mit 85 Schlägen den sehr guten zweiten Platz belegte und sein Handicap bestätigte. Hoch zufrieden mit seiner Leistung konnte auch Dirk Itzenhäuser sein , der mit einer 92 Runde seine gute Form der letzten Wochen bestätigte . "Gut gemacht" lobte Kai Rath auf der Terasse nach der Runde beide.

Als nächste platzieren sich Detlef 'Dr. Dete' Rath mit 94 gefolgt von Volker Sterzing mit 98 Schlägen.

"Werl und Ich sind keine Freunde" kommentierte Volker seine Runde .

Keinen guten Tag erwischten Kai Rath und Hartmut "Pölle" Pöllmann die beide unter Ihren Möglichkieten blieben. Der positive Aspekt war jedich die Abrechung vom Kassenwart Volker Sterzing der sich über üppige Einnahmen an diesem Tag freuen konnte.

Als bei der Siegerehrung die Tagessieger gekürt wurden, zeigte sich das insgesamt die Mannschaften immer enger zusammen rücken. Das ausgegebene Tagesziel näher an Waldeck zu rücken, wurde erreicht, konnten doch die Männer vom Edersee nur den enttäuschenden fünften Platz in der Bruttowertung belegen.

Dem Team aus Brilon einige Schläge abzunehmen gelang jedoch nicht, im Gegenteil verloren die Bad Arolser fünf Schläge auf den Tageszweiten. Bruttosieger wurde Unna Fröndenberg vor Brilon und Bad Arolsen. In der Netto Wertung war die Heimmannschaft erwartungsgemäß nicht zu schlagen.

Wirft man nun einen Blick auf die Gesamtwertung, so konnte Waldeck zwar die Führung in der Brutto Wertung behalten, aber die Abstände werden immer geringen und realistisch können noch vier Mannschaften den Saisonsieg einfahren. Am 20.08. in Winterberg bietet sich die nächste Gelgenheit die Weichen zu stellen und das ein oder andere Ausrufezeichen zu setzen. Im "Grand Finale" am 17.09. in Unna Fröndenberg geht es dann um den Gesamtsieg und es bleibt abzuwarten ob die Waldecker den Durchmarsch machen. Nach den letzten beiden Spieltagen sind die Karten durchaus neu gemischt.

Bis dahin gibt es aber für viele Mannschaftsspieler biel Golf zu spielen.

Bereits am kommenden Wochenende spielen einige der älteren Teammitglieder mit der AK 50 Mannschaft in Fulda in der Hessenliga um eine gute Ausgangsposition für einen möglichen Aufstieg.

Am 27.08. findet zum ersten Mal ein Vergleichswettspiel der AK 35 Jungsenioren und der AK 50 Mannschaft in Form eines Lochspiel Team Wettbewerbes statt.

Bei den Clubmeisterschaften am ersten September Wochenende sind die Jungsenioren traditionell stark vertreten und ermitteln Ihren internen Clubmeister.

Am 10. September kommt es in der AK 35 Hessenliga zum großen Showdown am Twistesee wo für die Jungsenioren noch alles möglich ist.

Den Saisonabschluss bildet schon fast traditionell der Ryder Cup Anfang Oktober, der schon von vielen sehnsüchtig erwartet wird.

"Es gibt viel zu tun, packen wir es an" !

Bis dahin allen ein schönes Spiel, wir sehen uns auf den Fairways ( oder daneben ) der Region .

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454