Neujahrsempfang mit Fachvortrag

Neujahrsempfang mit Fachvortrag

Der Neujahrsempfang des Golf- und Landclub Bad Arolsen fand am 26. Januar im Bürgerhaus in Bad Arolsen statt. Zu der Veranstaltung hatte der renommierte Lungenfacharzt Prof. Dr. Dieter Köhler sein Kommen zugesagt.

Dieter Köhler absolvierte zunächst nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Elektriker, machte dann seine Fachhochschulreife und studierte mit Abschluss als Dipl. Ing. Elektrik. Im Anschluss arbeitete und entwickelter er medizinische Geräte in der Industrie. Doch das reichte dem jungen Akademiker noch nicht. Er ging noch einmal zur Uni und studierte Medizin und promovierte. An der Uni Freiburg wurde Köhler habilitiert. Prof. Köhler leitete mehrere Jahrzehnte die Lungenfachklinik Kloster Grafschaft bei Schmallenberg und war u.a. Sachverständiger des Bundesgesundheitsamtes.  

Die persönliche Einladung an die Club-Mitglieder zu der Veranstaltung erfolgte bereits Anfang Dezember des letzten Jahres. Schnell war klar, dass die Räumlichkeiten des Clubs für diese Veranstaltung nicht ausreichend sein sollten, denn auf den Punkt, ein hundert Personen hatten ihr Kommen zugesagt.

Die Räumlichkeiten im Bürgerhaus waren dem Anlass entsprechend dekoriert und boten eine freundliche Atmosphäre für die Gäste. Udo Lossau begrüßte in seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste und berichtete über das abgelaufene Jahr. Besonders begrüßt wurden der neue Greenkeeper Marco Graf und der neue Pro Tim Baehr, der nicht anwesend sein konnte, da er bereits an diesem Wochenende einen Platzreifekurs abhielt. Die anwesenden Mitglieder bat Udo Lossau auf den ausgelegten Papieren ihre Wünsche an den Club zu notieren und in eine vorbereitete Box einzuwerfen.

Prof. Köhler erläuterte in seinem Vortrag – zuweilen sehr anschaulich - die Gefahren durch u.a. Feinstaub und NOx, die durch den Straßenverkehr verursacht werden.  Im Anschluss leitete der Chefredakteur der Waldeckischen Landeszeitung – Herr Elmar Schulten – die Diskussion und stellte selbst Fragen zu den Ausführungen von Herrn Prof. Köhler.

Bei einer kräftigen Suppe und unterhaltsamen Gesprächen endete der gelungene Neujahrsempfang 2020 am Nachmittag. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454