Preis des Präsidenten

Preis des Präsidenten 2009


Biggy Machulla und Dennis Fitz siegen

Traditionell richtet der Präsident des Golf- und Landclubs Bad Arolsen den s.g. Präsidentencup aus. Alle Mitglieder aller Handycap-Klassen  sind zu dieser herausragenden Veranstaltung eingeladen. In der Bruttoklasse konnten Biggi Machulla und Dennis Fitz den Sieg für sich entscheiden.

Zu einem der Highlights der alljährlichen Golfsaison gehört zweifellos der Präsidentencup, der traditionell für die ersten drei Vorgabeklassen im Zählspiel ausgerichtet wird. Hier muss jede Bahn bis zum Einlochen des Balls gespielt werden. Diese Spielweise gehört zum traditionellen Golfspiel. Beim Stablefort wird unter Berücksichtigung des Handycups die maximale Schlagzahl pro Bahn begrenzt.

Bereits nach Meldeschluss konnte sich der amtierende Präsident Lothar Remmele über die große Resonanz freuen. In zwei Gruppen, also vormittags und nachmittags, wurde gestartet. Eine Woche vor den Clubmeisterschaften in der kommenden Woche hatte Headgreenkeeper Eckhard Funke mit seinem Team die Grüns bis unter vier Millimeter gekürzt um die Geschwindigkeit der Grüns auf ein Maximum zu beschleunigen. Ohne einer offiziellen Wertung vorzugreifen, waren die Grüns „rattenschnell" und die Teilnehmer trafen teilweise auf völlig neue Gegebenheiten.

Mit von der Partie war auch der Präsident des benachbarten Clubs Waldeck, Dr. Dieter Herguth, der der Einladung seines Kollegen aus Bad Arolsen gerne gefolgt war.

Die äußeren Bedingungen waren, mindestens vormittags,  hervorragend, denn am Nachmittag setzte ein plötzlicher Gewitterguß die Teilnehmer für einige Minuten unter Wasser.

Zu den Favoriten dieser Veranstaltung gehörte zweifelsfrei auch der Youngster Dennis Fitz, der bereits um neun Uhr mit Kerstin Rath und dem Neueinsteiger Oliver Pittschellis an den Start ging. Die ersten zwölf Bahnen absolvierte Fitz mit zwei Schlägen unter Platzstandard, doch machten die Nerven anscheinend schlapp - vier Bogies folgten und so kam Fitz mit einem Score von zwei über PAR ins Clubhaus, was für den Bruttosieg reichte.

Der Bruttopreis der Damen ging an die ambitionierte Biggi Machulla, die sich mit einem Schlag Vorsprung vor Heidi Itzenhäuser den Pokal sicherte. Der Nettosieg in der HDC-Klasse A ging an den Senior Manfred Zoske, der 28 Bruttopunkte erreichte. Schatzmeister Christoph Lauer siegte in der Nettoklasse B und bestätigte mit 36 Zählern sein erst kürzlich erarbeitetes neues HDC.

In der Nettoklasse C gab es eine riesige Überraschung. Der Newcomer Oliver Pittschellis hatte erst vor wenigen Wochen seine Platzreife abgelegt und bereits bei seinem ersten Turnier beachtliche 54 Stablefort-punkte erreicht. Der Präsidentencup sollte sein zweites Turnier sein. Hier konnte Pittschellis sein Vorresultat nochmals „toppen" und kam mit 59 Netto-Zählern ins Clubhaus. Sein neues HDC liegt nun nach wenigen Wochen Golferfahrung bereits bei 25 und weitere Erfolge sind für den talentierten jungen Mann bereits bei den Clubmeisterschaften in der kommenden Woche zu erwarten.

Die Sonderwertung Nearest to the Pin sicherte sich bei den Herren Sebastian Soose und bei den Damen Vera Sterzing. Longest Drive ging an Juliane Scheele und an Miles Rasch.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454