Turniere

Volles Haus beim Vorstands Cup

Der Florida Scramble war wieder ein voller Erfolg!

Mit dieser Resonanz hätte wohl keiner gerechnet. Trotz der unangenehmen Wettervorherrsage hatten sich 16 Viererteams in die Startliste eingetragen, um im Florida Scramble einen angenehmen Golfnachmittag zu verbringen.

Nur mit einer solchen Spielform ist es möglich, soviele Spielerinnen und Spieler weitestgehend störungsfrei über unseren Platz zu bekommen. Die gelungene Rundenverpflegung mit Kaffee und Obstkuchen im Clubhaus lud die Teilnehmer zum Verweilen ein und entzerrte das Spielgeschehen weiter, sodass die zeitliche Tagesplanung eingehalten und die Teams ihre Runde ohne größere Wartezeiten bewältigen konnten.

Der sportliche Reiz dieser Spielform liegt sicherllich in der Möglichkeit, dass für die Teams sehr gute (niedrige) Ergebnisse möglich sind und so brauchten die ersten Scores nach neun Loch den Vergleich mit den Tourprofis nicht zu scheuen: Viele Teams lagen unter Par und waren optimistisch für die zweite Runde. Der schwierige Teil kommt jedoch immer gegen Ende der Runde, denn schließlich muss von jedem Teammitglied eine gewisse Anzahl Abschläge ausgewählt werden. Hierbei zahlt es sich dann aus, wenn die Abschläge von Anfang an taktisch klug verteilt werden. Insgesamt kam es aber doch zu sehr guten Ergebnissen und so Mancher fand sich auf der Siegerliste nach vermeintlich gutem Spiel weiter hinten wieder als erhofft...

Vor der Siegehrerung konnten sich alle Teilnehmer am großen Buffet laben, dass mit Leberkäse, Backschinken, vielfältigen selbsgemachten Salaten und diversen Desserts lockte.

Zu den Ergebnissen:

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden kurzfristig noch zwei Sonderpreise Nearest to the Pin ausgelobt. Diese sicherten sich Ute Grohmann (1,28m) und Henning Schütt (48 cm!).

Zwei Nettoklassen wurden ausgespielt, wobei sich in der Nettoklasse B das Team Marlies und Jürgen Ortmann / Gertrud und Hans-Jürgen Krombach mit 41 Nettoschlägen den Sieg im Stechen sichern konnte, vor Beatrice und Dietmar Mewes / Volker Blankenburg / Andrea Sander mit ebenfalls 41 und der Familie Kohaupt-Wiegartz mit Kirsten, Frank, Jan, Luis und 43 Schlägen.

Die Nettoklasse A sicherten sich das Team  Dennis Fitz / Clarissa Weiland / Sebastian Josephy / Tanja Orth mit 47 vor Vera und Volker Sterzing / Rainer Hümmecke / Heiko Orth die sich im Stechen mit 48 Schlägen gegen Silke und Henning Schütt / Ute und Hartmut Pöllmann durchsetzen konnten.

Die Bruttowertung erspielte sich mit einem Birdie am letzten Loch das Team Lars Thoene / Stefan Rumpf / Waldemar Sobieroj / Andreas Motyl, das mit insgesamt 58 Schlägen fünf unter Platzstandard bleiben konnte. Sie setzten sich schließlich knapp gegen Claus Alscher / Uschi Wiehle / Willi Wachenfeld / Karl-Wilhelm Trost durch, die sich ihrerseits mit 59 Schlägen im Stechen den zweiten Rang sicherten.

Das Fazit vieler Teilnehmer war durchweg positiv: Das Wetter hatte sich entgegen der Vorhersage sehr gut gehalten und alle hatten viel Spass auf der Runde und danach.

Ein entspannter Golftag mit einer interessanten Spielform, die gerne wiederholt werden kann.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454