Vierer Clubmeisterschaft 2020

Sterzing & Vogel Clubmeister

Die neuen Vierer Clubmeister: Volker Sterzing und Jörg Vogel

Am Wochenende fanden die Vierer-Clubmeisterschaften auf der Golfanlage am Twistesee statt. Mit zwei Schlägen Vorsprung sicherte sich das Team Volker Sterzing mit Jörg Vogel den diesjährigen Titel.

Neben den Einzel-Meisterschaften die Ende August stattfinden sind die Vierer-Clubmeisterschaften ein Höhepunkt des Golf- und Landclub Bad Arolsen.

Ursprünglich war für dieses Wochenende der „Preis des Präsidenten“ geplant, doch die Pandemie lässt eine Resonanz von einhundert oder mehr Personen auf der Golfanlage nicht zu. Und so hatte sich der Vorstand dazu entschieden, die Vierer-Meisterschaften vorzuziehen, die auf vierzig Teilnehmer begrenz war. Die Wettervorhersage hatte für den Sonntag Gewitter und Regen angekündigt, was sich aber wieder einmal nicht bestätigte. Und so waren die Bedingungen an beiden Tagen „vom Feinsten“.

Am ersten Tag der Meisterschaften wird die Spielform „Auswahldrive“ gespielt, bei dem beide Spieler eines Teams zunächst abschlagen und dann der vermeintlich besser liegende Ball im Wechsel weitergespielt wird. Das Team Pittschellis / Schirmak wurde im Vorfeld als Favorit auf den Titel klar gesetzt. Doch am Ende des ersten Tages hatten die beiden Teams Lossau / Schmidt  und Sterzing / Vogel schlaggleich die Nase vorn. Es sollte also ein spannender zweiter Tag werden.

Die Spielform „Klassischer Vierer“  - auch „Scheidungsvierer“ bei Ehepaaren scherzhaft genannt – ist am zweiten Tag der beiden Wertungsspiele üblich. Hierbei schlägt nur ein Spieler des Teams je Spielbahn ab und es wird wechselweise weitergespielt. Der Spiel-Rhythmus der Spieler wird dabei unterbrochen und somit ist eine noch höhere Konzentration gefordert. Erfahrungsgemäß kann durch diese Spielform die Rangierung der Teams sich völlig verändern. Das Team Udo Lossau / Klaus-Dieter Schmidt konnte am zweiten Spieltag nicht zu seiner Spielstärke finden, leistete sich einige Fehlschläge und landete letztlich auf dem dritten Platz der Bruttowertung. Zweite wurden Oliver Pittschellis und Axel Schirmak. Mit einem Vorsprung von lediglich zwei Schlägen sicherten sich Volker Sterzing und Jörg Vogel den diesjährigen Titel.

In der Nettowertung siegten Stefan Fricke mit Gregor Schulze vor Wilfried Ahrens mit Karl-Wilhelm Trost und Kevin Wilson mit Karl-Heinz Ottowitz.



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454